USB ACM Device Treiber?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
eierfeile

USB ACM Device Treiber?

Beitrag von eierfeile » 30.03.2012 10:19:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ein USB-Gerät nicht richtig erkannt wird. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, woran das liegen könnte:

Also, auf dem System lief ursprünglich Debian (Kernel 2.6.32.5-686) und unter Debian hat es funktioniert. Wenn ich dann das USB-Gerät eingesteckt habe, kommt folgende Meldung (bei dmesg):

Code: Alles auswählen

usb 4-2: new full speed USB device using uhci_hcd and adress 2
usb 4-2: New USB device found...
usb 4-2: New USB device strings...
usb 4-2: Product ...
usb 4-2: Manufacturer...
usb 4-2: SerialNumber ...
usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
cdc_acm 4-2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
usbcore: registered new interface driver cdc_acm
cdc_acm: v0.26: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
Dann wird auch das Gerät erfolgreich als /dev/ttyACM0 angelegt und ich kann es verwenden.

Nun will/muss ich auf dem System Meego nutzen. Kernel hier ist 2.6.33.5. Also sogar etwas neuer.
Wenn ich aber hier das Gerät einstecke kommt "nur" folgende Meldung:

usb 4-2: new full speed USB device using uhci_hcd and adress 2
usb 4-2: New USB device found...
usb 4-2: New USB device strings...
usb 4-2: Product ...
usb 4-2: Manufacturer...
usb 4-2: SerialNumber ...
Es fehlen also die letzten 4 Zeilen:

usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
cdc_acm 4-2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
cdc_acm: v0.26: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
Kann mir jemand sagen warum diese Zeilen hier fehlen und was das zu bedeuten hat? (insbesondere das mit configuration #1....)

So... nun dachte ich, dass das Modul nicht vorhanden ist... aber wenn ich "modprobe cdc_acm" aufrufe erscheint folgende Meldung:

Also scheint das Modul vorhanden zu sein und auch zu funktionieren. Aber warum wird es nicht geladen wenn ich das Gerät einstecke? Und warum wird dann nicht automatisch dem Gerät ttyACM0 zugeordnet?

Noch ein Hinweis: Die Meego-Umgebung ist ein minimales Linux-System für ein embedded-Gerät. Es sind viele Automatishmen ausgeschaltet. Es würde mir auch reichen, wenn ich das Gerät händisch z.B. über ein Startscript einbinden kann.

Vielen Dank schon mal!

startx

Re: USB ACM Device Treiber?

Beitrag von startx » 30.03.2012 13:09:23

eierfeile hat geschrieben: ich habe ein Problem, dass ein USB-Gerät nicht richtig erkannt wird.
ist es ein geheimnis, um welches geraet es sich handelt? ;)

um ein passendes interface ( z.b. /dev/ttyACM0 ) anzulegen muss nicht nur ein kernel module vorhanden sein, sondern das device auch richtig zugeordnet werden.

ps: zu meego selbst weiss ich nix, evtl waere die frage in einem meego forum besser aufgehoben.

eierfeile

Beitrag von eierfeile » 30.03.2012 18:50:45

Geheimnis... eigentlich schon ;)
Ne... es ist ein selbst programmierter Microcontroller.... allerdings auch nicht von mir. Und welche genaue Funktion dahinter steckt weiß ich selber nicht. Ich muss nur dafür sorgen, dass das Gerät als /dev/ttyACM0 erkannt wird.... so wie es unter Debian halt funktioniert.

Wie kann ich denn Prüfen, ob das Gerät richtig zugeordnet ist? Bzw. wie kann ich das richtig zuordnen?

Und zum Meego-Forum: Da habe ich die Frage auch schon gestellt... aber da es für Meego nicht alzu viele Nutzer gibt, dachte ich mir, ich frage mal hier nach... ist ja schließlich auch ein Linux ;)

startx

Beitrag von startx » 30.03.2012 19:08:09

Wie kann ich denn Prüfen, ob das Gerät richtig zugeordnet ist? Bzw. wie kann ich das richtig zuordnen?
was du brauchst ist eine udev rule ( also du musst udev sagen was es mit dem device machen soll )

als einstieg: http://wiki.debian.org/udev

eierfeile

Beitrag von eierfeile » 31.03.2012 08:19:20

Danke,
sowas habe ich mir fast schon gedacht. Aber ich hatte die UDEV-Regeln von Debian übernommen...daher bin ich davon ausgegangen dass die auch unter Meego funktioniert.

Aber wenn ich auf Udev verzichten will/muss.... kann man das nicht auch manuell machen?

Ich werde mir es noch mal ansehen....danke nochmal!

Antworten