WLAN eth1 erhält keine DHCP Lease vom Access Point

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

WLAN eth1 erhält keine DHCP Lease vom Access Point

Beitrag von pangu » 26.03.2012 19:09:18

Hallo DF-Community,

ich hab Squeeze auf einem IBM ThinkPad installiert und hab Probleme mit dem WLAN. Er erkennt problemlos den HotSpot, ich hab genug Signalstärke und wähle ihn aus. Ich werde nach dem Passwort gefragt, gebe es ein, und dann arbeitet er vor sich hin. Aber es kommt keine Verbindung zustande. Daraufhin habe ich mir dmes und syslog mit "tail -f" angeschaut. Er scheint wohl keine DHCP-Lease vom AP zu bekommen, habe aber keine Ahnung wieso. Der AP funktioniert problemlos, es sind genug IPs frei, und ich habs mit mehreren anderen WLAN-clients probiert. Funktioniert alles wie es soll, bloss der Squeeze-Laptop erhält keine IP-Daten.

Woran könnte das liegen? Installation ist ganz frisch.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN eth1 erhält keine DHCP Lease vom Access Point

Beitrag von syssi » 26.03.2012 20:29:42

Verbinde dich mal erneut und setz dir eine feste IP-Adresse. Anschliessend solltest du einmal den AP pingen und schauen, ob eine solide Verbindung zu Stande kommt. Ist es der Fall, dann liegt es wirklich am DHCP-Lease, welches den WLAN-Treiber vermurkst (kenne ich von Broadcom-Karten). Ist keine Verbindung moeglich, so solltest du das Problem bei der Verschluesselung suchen. Gerne deaktiviert man auch mal temporaer jegliche Verschluesselung und prueft noch einmal, ob eine dynamisch konfigurierte Verbindung zu Stande kommt.

pangu

Beitrag von pangu » 26.03.2012 23:00:02

Ich vermute eher, dass es an den Treibern liegt, denn das WLAN funktioniert problemlos schon seit langer Zeit mit zig diversen Geräten. Es liegt ganz klar am frisch installierten Laptop. Also bei der Installation hat er mir gesagt, dass er irgendwelche Treiber benötigt, er hat mir ganz genau auch den Dateinamen genannt. Daraufhin hab ich das von der vorgeschlagenen Debian-URL downgeloadet, die Datei heißt "firmware-ipw2x00_0.28+squeeze1_all.deb" Während der Installation wurden also diese fehlenden Treiber mitinstalliert. Hab aber sicherheitshalber noch eben drüberinstalliert indem ich einfach diese .deb Datei mit dem Installer ausgeführt habe. Keine Änderung :(

ich arbeite nicht oft mit WLAN-Treibern unter Linux, wie geht man da eigentlich vor um das Problem einzugrenzen? Wie krieg ich raus, ob es der Treiber ist, der Probleme verursacht?

"lspci" sagt mir es handelt sich um eine "Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection (rev 05)" und iwconfig meldet nichts relevantes zum Treiber. Auf Debian habe ich doch bereits das Paket firmware-ipw2x00 downgeloadet und installiert, was soll ich noch versuchen? "dpkg -l |grep ipw" bestätigt mir dass das Paket installiert ist, und das abhängige Paket "debconf" ist auch installiert. "lsmod |grep ipw" zeigt mir das Modul libipw (ipw2200) und lib80211 an.

Any clues?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von syssi » 26.03.2012 23:25:55

Noch einmal: Es macht Sinn einzugrenzen, auf welchem Level es scheitert. Ist es die Verschluesselung oder lediglich der DHCP-Offer.

pangu

Beitrag von pangu » 26.03.2012 23:48:55

Ok, es lag an der Verschlüsselung. Hab jetzt zwar auf WPA2 belassen, aber TKIP gewählt und er kriegt 'ne Lease. Scheint so, als ob das Laptop die aktuellen Methoden nicht unterstützt :/

Antworten