Extrem simple Ordnerfreigabe
Extrem simple Ordnerfreigabe
Ich suche irgendein Tool mit dem ich im Netzwerk für kurze Zeit einen Ordner zwischen zwei Linux Rechnern freigeben kann, so dass ein anderer ohne Login auf den ordner zugreifen kann und Files laden kann.
Samba und FTP ist schon zuviel aufwand das einzurichten... ich kenn jetzt nur sendfile, aber das geht halt nur für einzelne files die ich direkt sende.
gibts sowas?
Samba und FTP ist schon zuviel aufwand das einzurichten... ich kenn jetzt nur sendfile, aber das geht halt nur für einzelne files die ich direkt sende.
gibts sowas?
Re: Extrem simple Ordnerfreigabe
Code: Alles auswählen
python -m SimpleHTTPServer
Use ed once in a while!
Im Linux User 2012.04 wird droopy kurz vorgestellt: http://www.linux-community.de/Internal/ ... mit-Droopy
Projekt URL: http://stackp.online.fr/?p=28
Beim ersten Mal so aufrufen:
Danach reicht der aufruf von droopy und mein Downloadordner ist auf Port 8000 freigegeben.
Projekt URL: http://stackp.online.fr/?p=28
Beim ersten Mal so aufrufen:
./droopy --dl --directory "/home/thorsten/Downloads/" --message "Mein Download Ordner" --picture "/home/thorsten/images/ich.jpg" --save-config
- FragendesMysterium
Verzeiht das hervorholen dieses Themas, ich finde diesen Befehl aber durchaus nützlich und hilfreich.Meillo hat geschrieben:Das startet einen Webserver auf Port 8000, der das aktuelle Verzeichnis mittels Directory Listings veroeffentlicht.Code: Alles auswählen
python -m SimpleHTTPServer
Danke dafür.
Dürfte ich die Frage stellen, ob das auch von außen funktioniert, wenn einer meiner Freunde oder Bekannten auf die Daten zugreifen wolle?
Etwa durch 1.2.3.4:8000 ?
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1
Das ist doch erst eine Woche her und damit nicht mal ansatzweise Thread-Digging. Übrigens finde ich die Funktion auch sehr praktisch, danke Meillo.FragendesMysterium hat geschrieben:Verzeiht das hervorholen dieses Themas, ich finde diesen Befehl aber durchaus nützlich und hilfreich.
In der Regel hängt dein Rechner nicht direkt über ein Modem etc. an der externen Leitung und hat die öffentliche IP, sondern ein "DSL-Router" (Fritz!Box, Speedport, etc.). Dort müsstest du eine Portweiterleitung auf deinen Rechner einrichten und den Bekannten deine öffentliche IP mitteilen.FragendesMysterium hat geschrieben:von außen funktioniert, wenn einer meiner Freunde oder Bekannten auf die Daten zugreifen wolle?
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- FragendesMysterium
Okay, jetzt wo du es sagst, ich war gerade beim 25.April und das, obwohl wir heute nur die Uhr eine Stunde vorwärts gestellt habenCae hat geschrieben:Das ist doch erst eine Woche her und damit nicht mal ansatzweise Thread-Digging.
Das stimmt wohl, mein Rechner hängt zusammen mit fünf, bald sechs andern Geräten im Netzwerk, alle von mir so eingestellt, dass sie eine statische IP zugewiesen bekommen, dann klappt es auch schön mit SSH.Cae hat geschrieben:In der Regel hängt dein Rechner nicht direkt über ein Modem etc. an der externen Leitung und hat die öffentliche IP, sondern ein "DSL-Router" (Fritz!Box, Speedport, etc.). Dort müsstest du eine Portweiterleitung auf deinen Rechner einrichten und den Bekannten deine öffentliche IP mitteilen.
Gruß Cae
Wird denn Port 8000 von andern Anwendungen oder Diensten noch genutzt?
Kenne mich da nicht so aus, wenn es um die Port-Belegung geht, kann nur noch sagen, dass zwei der fünf bis sechs Systeme WinXP-Kisten sind.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Das findest du raus mit einem Blick inFragendesMysterium hat geschrieben:Wird denn Port 8000 von andern Anwendungen oder Diensten noch genutzt?
# netstat -tulpen
$ grep 8000 /etc/services || echo nö
nö
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- FragendesMysterium
Ich werde mal demnächst auf dem Router schauen, was sich da umleiten lässt.
Danke dir erstmal, bis hierhin, werde dann weiter schauen
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Danke dir erstmal, bis hierhin, werde dann weiter schauen
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Dem Befehl von mir kannst du als weiteres Argument einen Port angeben, den er dann statt 8000 nimmt.
Use ed once in a while!
ok das ist cool Ich werd das mal testen wenn wir das nächste mal das problem haben danke!
- FragendesMysterium
Hm, dann muss ich mich auch nochmal bei dir für den Hinweis bedanken, das ist sehr nützlichMeillo hat geschrieben:Dem Befehl von mir kannst du als weiteres Argument einen Port angeben, den er dann statt 8000 nimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Hab's halt auch mal irgendwo gelesen und mir gemerkt, dass da was war. Wenn ich's selbst mal brauche, dann muss ich doch auch immer wieder nach dem genauen Wortlaut suchen. Zukuenftig finde ich's dann auch hier im Forum.
Use ed once in a while!