datensicherung mit hindernissen..

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
maiko

datensicherung mit hindernissen..

Beitrag von maiko » 21.03.2012 23:24:25

moin,
bin mir nicht sicher obs hier rein gehört..

mir ist die tage mein laptop kaputt gegangen und ich habe meine festplatte in nen alten eingebaut, der hier noch rum lag. aufgrund dessen, dass so ziemlich nix mehr ging, habe ich beschlossen den neu auf zu setzen. leider scheitert die geschichte an der sicherung:
usb deaktiviert sich nach ein paar minuten, neustart
netzwerk das gleiche.
hab dann auch versucht ne alte ubuntu livecd zu verwenden um die daten runter zu holen. jedes mal, wenn ich einen ordner kopieren will, bekomme ich die meldung, dass ich nicht die nötigen rechte habe.

jemand ne idee?

maiko

Cae

Re: datensicherung mit hindernissen..

Beitrag von Cae » 21.03.2012 23:44:42

Warum sich USB/LAN abschaltet, sagt dir am ehesten dmesg oder der Blick in's Syslog. Sicherungen von mehreren Benutzern müssen grundsätzlich mit uid=0 gemacht werden, weil ein nicht-root-Benutzer keine Dateibesitzer ändern kann. Eine root-Shell bekommst du mit sudo /bin/bash oder su -.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

maiko

Re: datensicherung mit hindernissen..

Beitrag von maiko » 23.03.2012 20:51:51

oookay, wenn das jetzt nicht klappt streike ich.. kurzzeitig..^^

moin :)

vielen dank für die schnelle antwort, der tipp mit der konsole war genial, hat alles super geklappt. habe so9gar bereits installiert.
wollte schon eher geantwortet haben, aber mein lappi beko9mmt die seite nicht aufgerufen.. der will immer irgendwelche sachen runter laden.. naja..

vielen dank auf jeden fall, ich bastel dann mal weiter ^^

maiko

EDIT: ES FUNKTIONIERT!

Antworten