Laut tor-doc muß ich in der config die Zeile MyFamily mit den fingerprints meiner Tor-Maschinen hinzufügen, wenn ich mehrere in einem Netzwerk laufen habe.
Nur wo finde ich den fingerprint der jeweiligen Maschine? Im log konnte ich nichts brauchbares finden.
[tor] fingerprint herausfinden
Re: [tor] fingerprint herausfinden
Code: Alles auswählen
cat /var/lib/tor/fingerprint
Als "client" meinst du den Tor-Browser bzw. Tor-Button?
Nein, ich hab hier ein relay. Obwohl ich den Eindruck habe, dass eine bridge der Welt zu mehr Freiheit verhelfen würde, aber so ganz schnall ich das noch nicht.
Es kennt ja dann keiner meine bridge, wenn sie nicht auf den relay-servern geführt wird.
Nein, ich hab hier ein relay. Obwohl ich den Eindruck habe, dass eine bridge der Welt zu mehr Freiheit verhelfen würde, aber so ganz schnall ich das noch nicht.
Es kennt ja dann keiner meine bridge, wenn sie nicht auf den relay-servern geführt wird.
mit "client" meine ich wenn der tor daemon nur dazu dient dich mit dem ersten relay zu verbinden, also selbst kein relay ist, also ja.Als "client" meinst du den Tor-Browser bzw. Tor-Button?
( "Tor-Browser bzw. Tor-Button" sind ja auch nur frontends zum tor daemon )
bridges sind wichtig fuer bestimmte aspekte , trotzdem gilt je mehr relays desto besser.