Hallo zusammen
Ich habe mir heute ein "Minimal" Debian installiert. Genauer gesagt, das Grundsystem und die Systemwerkzeuge. Nun wollte ich mir Openbox dazu installieren. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich "apt-get install fluxbox" eintippe, bekomme ich immer die Antwort "E: Paket openbox kann nicht gefunden werden".
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Besten Dank
HB3YYF
Openbox
Re: Openbox
willst du fluxbox oder openbox installieren?Wenn ich "apt-get install fluxbox" eintippe,
Tut mir leid, habe mich wohl vertippt ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich meine natürlich openbox
HB3YYF
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich meine natürlich openbox
HB3YYF
ich wuerde erstmal ein "apt-get update" versuchen, dann versuchen das paket zu installieren. evtl hat sich die paket version durch ein sicherheitsupdate geaendert.
abgesehen davon, reden wir von debian stable?
abgesehen davon, reden wir von debian stable?
Hallo startx
Ich habe apt-get update versucht. Leider funktioniert es damit nicht.
Ich benutze Debian 6 "Squeeze", die stabile CD- Version.
Ich habe apt-get update versucht. Leider funktioniert es damit nicht.
Ich benutze Debian 6 "Squeeze", die stabile CD- Version.
- Luxuslurch
- Moderator
Welche Fehlermeldungen kommen denn, wenn du apt-get update eintippst? "Funktioniert nicht" ist ein bisschen unspezifisch.
=> Internetverbindung ist vorhanden? Teste doch mal mit 'ping debianforum.de'
=> /etc/apt/sources.list wurde richtig erstellt? Alle Einträge vorhanden?
=> Internetverbindung ist vorhanden? Teste doch mal mit 'ping debianforum.de'
=> /etc/apt/sources.list wurde richtig erstellt? Alle Einträge vorhanden?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo,
bei deiner Installationsvariante wird nur die Installations-CD und der security Eintrag in die Datei /etc/apt/sources.list eingetragen.
Als erstes ergänzt du die Liste mit einem um folgenden Eintrag: Des weiteren kommentierst du den CD Eintrag aus(mit # davor) oder du löschst in einfach raus.
Dann speicherst du mit einem "strg+x" und anschließendem bestätigen die Liste. Durch ein ausführen von aktualisierst du dein System und kannst danach bequem openbox installieren.
bei deiner Installationsvariante wird nur die Installations-CD und der security Eintrag in die Datei /etc/apt/sources.list eingetragen.
Als erstes ergänzt du die Liste mit einem
Code: Alles auswählen
su -c"nano /etc/apt/sources.list"
deb http://ftp.debian.org/debian squeeze main
Dann speicherst du mit einem "strg+x" und anschließendem bestätigen die Liste. Durch ein ausführen von
su -c"apt-get update && apt-get dist-upgrade
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!