große Schriftart in der Konsole?
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
große Schriftart in der Konsole?
Hallo,
an einer Squeeze-Kiste habe ich folgendes Problem. Lokal am Host ist die Schrift deutlich überproportioniert, so dass das Arbeiten in der Shell mühsam wird da ja nicht viele Zeilen auf dem Bildschirm passen. Logg ich mich remote über SSH ein, sieht alles normal aus. Woran könnte das liegen, wo muss ich suchen? Grafische Oberflächen (KDE, etc..) verwende ich nicht. Ich bin im runlevel 2.
Danke
an einer Squeeze-Kiste habe ich folgendes Problem. Lokal am Host ist die Schrift deutlich überproportioniert, so dass das Arbeiten in der Shell mühsam wird da ja nicht viele Zeilen auf dem Bildschirm passen. Logg ich mich remote über SSH ein, sieht alles normal aus. Woran könnte das liegen, wo muss ich suchen? Grafische Oberflächen (KDE, etc..) verwende ich nicht. Ich bin im runlevel 2.
Danke
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: große Schriftart in der Konsole?
Könnte mir vorstellen, dass es am VGA-Parameter von GRUB liegt.
http://linuxwiki.de/GRUB#VGA_Parameter
http://linuxwiki.de/GRUB#VGA_Parameter
Das liegt am nicht eingeschalteten Framebuffer. Wie uname schon beschrieb, vga=791-Parameter oder ab Wheezy aufwärts gfxpayload=1024x768x16 setzen, falls du 1024x768er Auflösung bei 16 Bit Farbtiefe haben magst.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hi,
Hast Du es schon über /etc/default/console-setup probiert?
anschließend setupcon nicht vergessen.
Grüße, TuxPeter
Hast Du es schon über /etc/default/console-setup probiert?
anschließend setupcon nicht vergessen.
Grüße, TuxPeter
- pangu
Danke soweit. Werde das heute Abend ausprobieren und berichten ...
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
- pangu
also, ich hab das jetzt mal gecheckt. Ich hab etwas gelesen dank eurer Hinweise und hab diese Wiki hier als Referenz genommen. Ich hab mir das Paket installiert mit "apt-get update && apt-get install hwinfo" und dann "hwinfo" ausgeführt. Also 1600x1200x24 sind möglich mit meinem 19" Samsung SyncMaster 213T.
Ich hab daraufhin die /etc/default/grub editiert und die Zeilen hinzugefügt:
gespeichert, und neu gebootet ... allerdings ohne Erfolg
ich krieg immer noch ungewöhnlich grosse Buchstaben angezeigt. Ich hab die Zeilen gezählt, es sind nur 25 (!). Testweise auch den midnight commander 'mc' gestartet, auch hier die grossen Buchstaben.
laut Wiki werden diese Einträge nur von plymouth überschrieben, aber das gibts doch auf meinem Debian Squeeze gar nicht ?! Also schließe ich das aus.
EDIT / LÖSUNG ==> ich vergass anschliessend ein update-grub durchzuführen. Jetzt sieht alles wunderbar aus, die Einstellung wurde übernommen![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich hab daraufhin die /etc/default/grub editiert und die Zeilen hinzugefügt:
Code: Alles auswählen
GRUB_GFXMODE=1600x1200x24
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
laut Wiki werden diese Einträge nur von plymouth überschrieben, aber das gibts doch auf meinem Debian Squeeze gar nicht ?! Also schließe ich das aus.
EDIT / LÖSUNG ==> ich vergass anschliessend ein update-grub durchzuführen. Jetzt sieht alles wunderbar aus, die Einstellung wurde übernommen
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Habe hier nur einen angestaubten Squeeze-Server und dort fehlt das Paket
console-setup. Kannst du mal schauen ob es bei dir vorhanden ist und würde das Paket nicht wie TuxPeter indirekt geschrieben hat auch das Problem lösen?
![Debian](/pics/debianpackage.png)
- pangu
die Datei heißt so
liegt in /etc/default
Das Paket das TuxPeter nannte heißt setupcon.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Das Paket das TuxPeter nannte heißt setupcon.
Hallo.
Ich muss mich hier mal anhängen, ich habe nämlich auch das Problem, daß ich die Konsolenschriftgröße nicht ändern kann.
Zwar funktioniert der VGA=791 Aufruf, jedoch konnte ich dann nicht mehr von anderen Raidplatten booten (radikal getestet: alle 4 Platte abgesteckt und jeweils eine wieder angesteckt und geschaut, ob das Grub-Menü kommt - Boot ging ja nicht, da Raid5).
Grub-install wurde auf jeder Platte ausgeführt. grub-mkconfig und update-grub natürlich auch.
Erstaunlich: wenn ich in Grub die Zeile GRUB_TERMINAL=console aushashe (und grub-update usw mache) funktioniert der Boot von jeder einzelnen Platte.
Allerdings geht dann nicht mehr die Einstellung für die Schiftgröße.
Hat eine ähnliche Erfahrung gemacht? Die Lösung fand ich in einem Ubuntu-Forum, wo man der Meinung war, daß es sich um einen Bug in Grub handeln müsse...
Console-Setup, bzw stupcon werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder mal daheim bin.
Gruß
Robert Kraus
Ich muss mich hier mal anhängen, ich habe nämlich auch das Problem, daß ich die Konsolenschriftgröße nicht ändern kann.
Zwar funktioniert der VGA=791 Aufruf, jedoch konnte ich dann nicht mehr von anderen Raidplatten booten (radikal getestet: alle 4 Platte abgesteckt und jeweils eine wieder angesteckt und geschaut, ob das Grub-Menü kommt - Boot ging ja nicht, da Raid5).
Grub-install wurde auf jeder Platte ausgeführt. grub-mkconfig und update-grub natürlich auch.
Erstaunlich: wenn ich in Grub die Zeile GRUB_TERMINAL=console aushashe (und grub-update usw mache) funktioniert der Boot von jeder einzelnen Platte.
Allerdings geht dann nicht mehr die Einstellung für die Schiftgröße.
Hat eine ähnliche Erfahrung gemacht? Die Lösung fand ich in einem Ubuntu-Forum, wo man der Meinung war, daß es sich um einen Bug in Grub handeln müsse...
Console-Setup, bzw stupcon werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder mal daheim bin.
Gruß
Robert Kraus