Aliase dauerhaft speichern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
147852369

Aliase dauerhaft speichern

Beitrag von 147852369 » 15.03.2012 04:45:36

Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und freue mich doch auf verständliche Antworten auf meine Noob-Fragen.
Meine erste Frage wäre:
Ich logge mich per putty in meinem vServer ein, um ein paar Aliase zu erstellen.

Code: Alles auswählen

alias update='apt-get update && apt-get upgrade; apt-get dist-upgrade
Das funktioniert auch. Aber am nächsten Tag sind alle meine Aliase nicht mehr da.
Scheinbar sind meine erstellten Aliase nur für eine Sitzung gültig bzw. werden beim Reboot zurückgesetzt?!

Wie kann ich über die Shell Aliase dauerhaft speichern? Ich habe gelesen, dass die .bashrv Datei wohl eine Rolle spielt, die ich natürlich mit WinSCP öffnen könnte. Muss doch auch über putty gehen, ohne einen Texteditor zu laden.

Liffi

Re: Aliase dauerhaft speichern

Beitrag von Liffi » 15.03.2012 06:25:57

147852369 hat geschrieben: Wie kann ich über die Shell Aliase dauerhaft speichern? Ich habe gelesen, dass die .bashrv Datei wohl eine Rolle spielt, die ich natürlich mit WinSCP öffnen könnte. Muss doch auch über putty gehen, ohne einen Texteditor zu laden.
Nunja. Um die ~/.bashrc zu editieren brauchst du schon einen Texteditor. Vim zum Beispiel. Oder (evtl. fuer dich besser geeignet) nano.

nano ~/.bashrc

debdog

Re: Aliase dauerhaft speichern

Beitrag von debdog » 15.03.2012 06:29:30

Willkommen an Bord!

Jawohl, beides richtig, ausgenommen der Typo im Dateinamen. Sie heisst .bashrc.

echo alias update='apt-get update && apt-get upgrade; apt-get dist-upgrade' >> ~/.bashrc
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."

Antworten