in vim Text suchen + Highlighting in Farbe

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

in vim Text suchen + Highlighting in Farbe

Beitrag von pangu » 13.03.2012 15:26:29

Hey all,

ich hab jetzt in der man-page geschaut, auch google bemüht. Mittlerweile bin ich bei den Regexp gelandet, aber ich habs immer noch nicht raus. Kann mir jemand verraten, wie ich in vi oder vim einen Text EXAKT suche, und nur die Treffer angezeigt werden, die das ganze Wort EXAKT so darstellen?

Bsp: ich suche nach dem Wort "ssgl"

Normalerweise zeigt mir nun vim als Treffer auch "missglückt" an oder "weissglut".

Wie suche ich exakt nach einem Wort?

Und ich würde gerne Treffer farblich hervorheben, kann ich das irgendwo angeben? In der /etc/vim/vimrc habe ich danach gesucht aber nichts finden können diesbezüglich. Ich verwende bereits Syntax = on und colorscheme=desert, also Farben habe und Syntaxhighlighting auch. Aber ich möchte dass der gesuchte Text in einer beliebigen Farbe angezeigt wird.

Wenn ich 'man irgendwas' verweden, und darin suche, dann werden die Treffer zwar highlighted angezeigt, jedoch ohne Farbe. Auch hier hätte ich gerne Farbe reingebracht, geht das überhaupt? verwendet der Befehl 'man' den standardmässigen 'vi' ?? Kann man dem beibringen, ebenfalls 'vim' zu verwenden?

PS: Ich verwende das Paket vim-nox
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

uname

Re: in vim Text suchen + Highlighting in Farbe

Beitrag von uname » 13.03.2012 15:36:05

Wie suche ich exakt nach einem Wort?
Du musst definieren was nicht vor und nach einem Wort stehen darf. Sagen wir Buchstaben wie in deinen False-Positive-Beispielen.

Die Suche sieht dann im Vim z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

/[^a-zA-Z]ssgl[^a-zA-Z]
Damit wird nur dann "ssgl" gefunden wenn weder vorher noch nachher ein Buchstabe steht. Mag sein, dass das einfacher geht. Mit Highlighting von Suchergebnissen kenn ich mich nicht aus obwohl ich mir das Buch "Vim Ge-Packt" gekauft und gelesen habe.

pangu

Beitrag von pangu » 13.03.2012 16:05:39

Danke soweit. Das ist aber extrem umständlich würde ich sagen, außerdem sind hier jetzt Ziffern und Sonderzeichen nicht inbegriffen :)

Aber es wird doch (hoffentlich) noch einen einfacheren Befehl hierfür geben :hail: wer weiß mehr?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 13.03.2012 16:14:47

Hallo!

Du mußt nur mit dem Cursor auf ein Wort gehen und "*" für Vorwärts- "#" für Rückwärtssuche drücken. Das geht im "normal mode". Das sucht nur exakte Übereinstimmungen. Ist das nicht gewollt drücke "g*" bzw. "g#".
Die Methode von uname macht mich krank ;-).

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

pangu

Beitrag von pangu » 13.03.2012 16:16:45

Hey Habakug, * und # kenne ich. Aber das setzt voraus, dass ich erstmal so ein Wort erstellen muss, oder falls vorhanden darauf mit dem Cursor gehen muss.

Mach das mal in 'ner man page ;)

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 13.03.2012 16:30:52

Hallo!

Du drückst "/" für Suche und gibst ein "\<ssgl\>", ohne Anführungszeichen. "\<" bedeutet Anfang des Wortes (patterns) und "\<" Ende.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

uname

Beitrag von uname » 13.03.2012 16:46:07

Du drückst "/" für Suche und gibst ein "\<ssgl\>", ohne Anführungszeichen
Die Methode ist natürlich besser und ein guter Tipp. Die eckigen Klammern nutze ich eigentlich nur bei sehr langen URLs z.B. in EMails. Wäre wohl nicht auf die Idee gekommen in Vim das zu versuchen.

pangu

Beitrag von pangu » 13.03.2012 17:43:49

DANKE !!! :hail:

Antworten