Die letzten paar Wochen habe ich damit verbracht mir alle möglichen Distributionen herunterzuladen und auszuprobieren (Debian Squeeze, Suse, Fedora, Ubuntu, Gentoo usw).
Am besten gefallen hat mir von der Bedienung und Optik her aber Debian
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Debian kannte ich schon ohne DE von Installationen auf meiner NAS bzw kleiner Erfahrungen mit einem Root-Server.
Leider hilft mir das kaum dabei, Debian soweit anzupassen, dass ich es als Workstation nutzen kann
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Aus dem Grund bin ich hier und hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben
Was ich habe: Debian Squeeze, Gnome Desktop, rudimentäre Multimedia-Funktionen, "fast" aktueller Kernel
Was ich gerne hätte: Funktionierende Treiber für meine Grafikkarte (Radeon HD 5850), gerne auch aktuelleren Kernel, Gnome so wie gehabt im stable release, erweiterte Multimediafunktionen (Codes usw)
Google hat mich zu ein paar etwas älteren howtos geführt um meinen Kernel upzudaten, hier bin ich daran gescheitert den gebauten Kernel in eine Initrd zu basteln.
Die Installation der GrafikkartenTreiber ist auch kläglich gescheitert, die binary von AMD ließ sich nicht installieren, die aus dem Softwarecenter erlaubten mir nicht die Auflösung an meinen Monitor anzupassen. Zum anpassen der xorg.conf bin ich anscheinend zu hohl, mehr als einen schwarzen Schirm habe ich nicht erreicht ^^
Entschuldigt bitte die wall of text, vieleicht kann mir ja jemand von euch den ein oder anderen Tipp geben.
Was Linuxkenntnisse angeht bin ich recht jungfräulich, dies ist der erste Einsatz von einem Linux für die Workstation, bis dahin habe ich Windows genutzt.
EDIT: Mein System: AMD Phenom II X4 955, Asus M5A87 Mainboard, 16GB RAM, Radeon HD 5850, 2x Samsung SSD 830, Aureon 5.1
Ich hoffe das ist keine exotische Hardware
Ein funktionierendes Howto um von stable auf testing zu wechseln würde mir auch schon sehr helfen