Logfiles betrachen mit Syntax Colorizer (ccze funzt nicht?)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Logfiles betrachen mit Syntax Colorizer (ccze funzt nicht?)

Beitrag von pangu » 09.03.2012 14:16:46

Hi all,

wenn ich mit "tail -f daemon.log syslog |ccze" betrachte, dann funktioniert der ccze Colorizer wie er soll. Wenn ich aber "vi syslog |ccze" eingebe kommen keine Farben mehr zum Einsatz.

Kann ich ccze trotzdem irgendwie dazu verwenden, um ein einziges Logfile zu betrachten, so dass trotzdem diese kolorierte Syntaxhervorhebung noch funktioniert?

wenn ich "less syslog |ccze" eingebe, dann wird das gesamte File sehr langsam abgearbeitet, aber sobald er fertig ist, verschwinden wieder sämtliche Farbhervorhebungen.

Wie kann ich ganz einfach "vi syslog" verwenden, damit Syntaxhighlighting auch hier funktioniert? Ich hab bereits in der /etc/vim/vimrc die Zeilen stehen:

syntax on
colorscheme desert

Aber das funktioniert nur, wenn das File mit einem # beginnt. Dann krieg ich auch Syntaxhighlighting in Farben. Mit logfiles klappts ja dann aber nicht.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Cae

Re: Logfiles betrachen mit Syntax Colorizer (ccze funzt nich

Beitrag von Cae » 09.03.2012 14:37:52

less kann mit -R auch rohe Zeichen anzeigen, also werden auch buntige Escape-Sequenzen einfach weitergereicht. Lösung müsste also sein:

Code: Alles auswählen

# ccze < /var/log/syslog | less -R
Ist es aber nicht, zumindest nicht in meinem Terminal. ccze verwendet offensichtlich andere Escape-Sequenzen. Aber der Schalter -A tut genau das:

# ccze -A < /var/log/syslog | less -R
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

pangu

Beitrag von pangu » 09.03.2012 14:45:34

danke dir.

wie ich merke ist ccze mit der Verarbeitung ziemlich langsam. Gibt's evtl. Alternativen, die das schneller bewerkstelligen können?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Cae

Beitrag von Cae » 09.03.2012 14:52:38

Was bei der Variante auch leider fehlt, ist die Möglichkeit von less, zur Laufzeit auf einen "tail -f"-Modus umzuschalten. Das ginge über groß F, wenn nicht ccze davon nichts mitbekommen würde und bloß die initiale Logdatei in buntig bereitstellt. Folglich bekommt less nicht neuere Daten, die es anzeigen könnte.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

pangu

Beitrag von pangu » 09.03.2012 15:09:07

hmmm.. und dass ich ccze irgendwie mit vi kombinieren? So könnte ich trotzdem noch mit der cursor-Taste hoch/runterscrollen.

Ich will eigentlich meine lange mail.log betrachten, das ist alles :) aber in Farbe mit Highlighting.

Cae

Beitrag von Cae » 09.03.2012 15:15:53

pangu hat geschrieben:hmmm.. und dass ich ccze irgendwie mit vi kombinieren? So könnte ich trotzdem noch mit der cursor-Taste hoch/runterscrollen.
Wofür brachst du einen Editor, wenn du etwas anschauen willst? less unterstützt jk-Scrolling, sogar mit ↓↑-Tasten. Außerdem geht auch

ccze -A < /var/log/syslog | vi -
– da kannst du den Escape-Zeichen bei der Arbeit zuschauen…

Aber willst du nicht eher auf ccze verzichten und vi(m)/view auf das eigene Farbschema festnageln? Und nein, ich weiß nicht, wie das geht, aber da bin ich auch interessiert.

Gruß Cae

—Bruce Schneier

pangu

Beitrag von pangu » 10.03.2012 09:02:51

ccze -A < /var/log/syslog | vi - funzt nicht und ja, genau deswegen frage ich. Mit vim selbst hab ich das nicht hingekriegt, wie auch? der vim hat 'nen syntax highlighter und das funzt ja auch soweit. Aber beim Logfile Betrachten kommt da nix. Übrigens wenn ich "vi" ausführe, wird automatisch der vim verwendet, hatte das vergessen zu erwähnen. Ich nutze das Paket "vim-nox".

Wie gesagt, "tail -f syslog |ccze" ist ok, aber leider kann ich da nicht scrollen, und das fehlt mir wenn ich z.B. in der grossen mail.log etwas mitverfolgen möchte.

Hat sonst noch jemand 'ne Idee wie man da rangeht um ein Logfile koloriert und scrollbar darstellen zu lassen?

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 10.03.2012 15:21:25

Hallo!

Bei ccze ist standardmäßig alles an. Da werden z.B. Usernamen, Servicenamen usw. abgefragt (lookup).
man ccze hat geschrieben:However, lookups is an option that might be better to disable.
When on, ccze will try to look up usernames, service names, and
lots of other stuff, which will slow down coloring a great deal.
If one is piping a long log through ccze, this option might be
turned off to speed up the process.
Also mal probeweise abschalten mit

# tail -f -n 20 /var/log/messages.log | ccze -p syslog -o nolookups
Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

pangu

Beitrag von pangu » 11.03.2012 17:08:50

Ok, danke für den Tip. Damit könnte man den Vorgang etwas beschleunigen. Aber weißt du auch, wie ich mit CCZE ein Logfile betrachten kann, ohne TAIL -F nutzen zu müssen?

Antworten