Hallo!
Ich bin gerade dabei mir meinen neuen Server auf Basis eines Debian Systems einzurichten.
Es werden in Zukunft etliche Dienste darauf laufen, unter anderem der NX Server.
Der Server soll grundsätzlich im Konsolenmodus - also ohne Grafische Oberfläche - laufen, jedoch soll die Gnome-Shell drauf bleiben.
Nun zu meiner Frage - im Debian sind ja RC2-5 gleich, richtig? ich brauche theoretisch ja nur unter /etc/init.d/gdm den Dienst umbenennen, dann kann dieser ihn nicht starten. Das Problem, welches sich daraus ergibt ist folgendes:
Wie bereits erwähnt soll der Server ohne GUI laufen, wenn ich mich per NX Client auf den Server verbinde, soll er mir jedoch eine X-Session öffnen bzw. in eine bereits offene X-Session einsteigen - welche wiederum nicht beendet werden soll - damit ich z.B. den Jdownloader bedienen kann.
Jemand eine Idee dazu?
LG
Börni
Konsole, Desktop und NX
Re: Konsole, Desktop und NX
Du kannst mit ssh -X prima ohne jeglichen Deskopmanager GUI-Fenster durch die Lande transportieren. Dafür gibt es auch so eine Art Terminalmultiplexer, wie screen, nur halt für X.
Und ja, die Runlevel zwei bis fünf unterscheiden sich nicht; nein, du solltest /etc/init.d/* nicht löschen oder verschieben, sondern update-rc.d bemühen. Willkommen im Forum!
Gruß Cae
Und ja, die Runlevel zwei bis fünf unterscheiden sich nicht; nein, du solltest /etc/init.d/* nicht löschen oder verschieben, sondern update-rc.d bemühen. Willkommen im Forum!
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier