PEARL CPAN Probleme ?? PHP funzt nicht mehr ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

PEARL CPAN Probleme ?? PHP funzt nicht mehr ?

Beitrag von pangu » 02.03.2012 13:29:40

Hey @ll,

wegen eines Tutorials zu fetchmail, hatte ich folgende Befehle durchgeführt, um die geforderten Bibliotheken/Module (oder was auch immer das ist) zu installieren:

"cpan"

und danach jeweils:

install DBI
install MIME::Base64
install File::Temp
install Sys::Syslog
install File::Temp
install LockFile::Simple

dabei kamen teilweise Fehlermeldungen, wie z.B.:

Could not read '/root/.cpan/build/Moose-2.0402-artVFW/META.yml'. Falling back to other methods to determine prerequisites

Das blöde ist, dass eine bestimmte Seite von postfixadmin jetzt nicht mehr funktioniert. Ich grad da die Fehlermeldung:

"Fatal error: Unknown: Failed opening required '/var/www/postfixadmin/fetchmail.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/php/PEACH') in Unknown on line 0

Ich hatte sonst nix umgestellt, es kann womöglich nur mit diesem CPAN zusammenliegen, oder? Was zum Geier ist da passiert? Ich hab dann folgendes probiert:

apt-get purge php-pear
apt-get autoremove
apt-get install php-pear
pear update-channels
pear upgrade-all
cpan c

und cpan arbeitet irgendwelche Sachen ab, spuckt ab- und zu kleine Fehlermeldungen aus (Test::Output not found, und weiß der Geier noch alles...) aber diese eine php-seite läuft immer noch nicht.

Was ist da passiert und vor allem --> wie behebe ich dieses Problem? Was hat CPAN da überhaupt angestellt? laut "man cpan" bin ich nicht schlauer geworden. bin für jeden Tip dankbar.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

nepos

Re: PEARL CPAN Probleme ?? PHP funzt nicht mehr ?

Beitrag von nepos » 03.03.2012 13:10:12

Scheint ein komisches Tutorial zu sein. Einerseits machst du da mit Perl rum, andererseits ist dann wieder von PHP die Rede.
CPAN ist selbst nur ein Perl-Modul, mit dessen Hilfe von weitere Module von cpan.org installieren kann. Mit PHP hat das absolut gar nichts zu tun.

Die Perl-Module MIME::Base64 und File::Temp musst du gar nicht installieren, die sind fester Bestandteil von Perl.
Die anderen Module kannst du auch von Debian selbst nehmen:
LockFile::Simple -> liblockfile-simple-perl
Sys::Syslog -> libsys-syslog-perl
DBI -> libdbi-perl

Was da cpan jetzt bei deinen Versuchen angestellt hat, das kann ich dir nicht sagen. Es installiert u.U. Module nach, wenn ein zu installierendes weitere Abhaengigkeiten hat. Dazu wirst du aber normal gefragt.

Nur interesse halber, um welches Tutorial handelt es sich denn da?

Antworten