Email weiterleitung gesucht
-
Email weiterleitung gesucht
Hallo Leute,
habe mich hier eben angemeldet, weil ich ein Programm suche, welches mir ermöglicht Emails von einem Postfach abzuholen und
an eine beliebige Emailadresse weiterzuleiten.
Ich habe einen VServer bei Alfahosting und kenne mich nur mäßig gut aus.
Versuche mit fetchmail habe ich schon gemacht, aber wie es scheint kann man damit ja nicht direkt Emails weiterleiten.
Das Postfach sollte hierbei periodisch nach Email geprüft werden und - wenn Emails vorhanden sind- diese an eine andere Email weiterleiten incl. aller Anhänge usw.
Was gibt es hier für (einfache) Programme?
Vielen Dank schonmal.
habe mich hier eben angemeldet, weil ich ein Programm suche, welches mir ermöglicht Emails von einem Postfach abzuholen und
an eine beliebige Emailadresse weiterzuleiten.
Ich habe einen VServer bei Alfahosting und kenne mich nur mäßig gut aus.
Versuche mit fetchmail habe ich schon gemacht, aber wie es scheint kann man damit ja nicht direkt Emails weiterleiten.
Das Postfach sollte hierbei periodisch nach Email geprüft werden und - wenn Emails vorhanden sind- diese an eine andere Email weiterleiten incl. aller Anhänge usw.
Was gibt es hier für (einfache) Programme?
Vielen Dank schonmal.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Email weiterleitung gesucht
Doch fetchmail kann genau das.
-
Ohne zwischenspeichern?
-
Jenachdem, was du dir darunter vorstellst. In einer Fetchmailrc-Zeile schreibt man normalerweise ans Ende das Postfach, wo die Mail hin soll. Dort kann man aber auch eine vollstaendige eMail-Adresse hin schreiben. Dann holt fetchmail die Mails vom entsprechenden Konto und gibt sie an den lokalen Mailserver weiter mit dem Auftrag sie an eine andere eMail-Adresse zu schicken. Die Zustellung uebernimmt also *nicht* fetchmail, sondern der Mailserver auf dem Server, wo fetchmail laeuft.dbunterstrich hat geschrieben:Ohne zwischenspeichern?
-
Ok, also ich habe nun schon mehr herausgefunden.
Die Zeile in der fetchmailrc Datei lautet:
Abgeholt werden die Emails, aber nicht weitergeleitet...stimmt denn die Zeile?
Die Zeile in der fetchmailrc Datei lautet:
Code: Alles auswählen
poll mail.meinserver.de user "username" password "meinpassword" smtpname weiterleitungs@email.de
-
Ahhh wie es aussieht geht es....vielen Dank!
Edit. doch nicht. Er holt ab wenn er lust hat.
Die Emails werden dann als "gelesen" markiert, aber nicht weitergeleitet.
Edit. doch nicht. Er holt ab wenn er lust hat.
Die Emails werden dann als "gelesen" markiert, aber nicht weitergeleitet.
-
Ich nutze es so:
Code: Alles auswählen
poll mail.server.de proto imap user USER with pass PASS to EMAIL@ADRESSE.DE ssl
-
Guten Morgen.
Also es funktioniert wie es aussieht ganz gut.
Kann man das Script auch so anpassen, daß es die Email abhängig vom Empfänger sendet?
Also nicht eine einzige Standard Email auf die Weitergeleitet werden soll, sondern an den tatsächlichen Empfänger?
Also es funktioniert wie es aussieht ganz gut.
Kann man das Script auch so anpassen, daß es die Email abhängig vom Empfänger sendet?
Also nicht eine einzige Standard Email auf die Weitergeleitet werden soll, sondern an den tatsächlichen Empfänger?
Wenn du nach dem oben genannten Muster "an den tatsächlichen Empfänger" weiterleiten willst, dann rufst du sie beim nächsten Mal doch wieder per Fetchmal ab.
Mal doch bitte mal eine Skizze, was du genau erreichen willst. Welche E-Mail-Adressen sollen abgeholt werden, wohin solchen welche Adressen weitergeleitet werden. Wie ist der letztendliche Mailserver konfiguriert (welche Postfächer liegen dort, wie wird versendet)?
Mal doch bitte mal eine Skizze, was du genau erreichen willst. Welche E-Mail-Adressen sollen abgeholt werden, wohin solchen welche Adressen weitergeleitet werden. Wie ist der letztendliche Mailserver konfiguriert (welche Postfächer liegen dort, wie wird versendet)?