Hoi,
ich hatte bisher die Mailinglistensoftware minimalist eingesetzt. Nun musste ich leider feststellen, dass sie seit Squeeze nicht mehr in Debian ist. Upstream wird sie auch nicht mehr weiterentwickelt. Also habe ich mich mal umgeschaut. Die wichtigste Anforderung fuer mich ist, dass die Software klein und einfach sein muss. Mailman und Co. scheiden somit aus. Gefunden habe ich:
ezmlm: Scheidet aus weil ich kein qmail habe.
enemies-of-carlotta: Wird inzwischen Upstream auch nicht mehr weiterentwickelt, aber es ist *noch* in Debian. Es scheint aehnlich gross wie minimalist zu sein.
smartlist: Ist nicht so ganz mein Stil, glaube ich. Und da faengt schon `gross' an.
mlmmj: Hatte ich frueher schonmal eingesetzt. Ist ebenfalls an der Grenze zu `gross'. Erscheint mir komplizierter zu sein als minimalist.
Ich ueberlege, ob ich nicht einfach minimalist weiter verwende und halt manuell installiere.
Aber vielleicht habe ich ja auch noch was uebersehen. Vorschlaege, Anmerkungen, und Erfahrungen sind willkommen.
Minimalistische Mailinglistensoftware: Diskussion
Minimalistische Mailinglistensoftware: Diskussion
Use ed once in a while!
Re: Minimalistische Mailinglistensoftware: Diskussion
Jetzt kommt drauf an wie minimalistisch und puristisch Du das haben willst.
Ich würde einer fertigen Lösung, auch wenns etwas mehr ist, eher den Vorzug geben als irgendetwas auszuprobieren bei dem die möglichen Auswirkungen nicht abzusehen sind.
Das ist speziell beim Thema email wichtig, es kann ja unter Umständen relativ schnell strafrechtliche Konsequenzen haben.
Wenns nur um einen besseren email-Verteiler geht der gerade mal eine einzige Liste bereitstellt könnte es sich ggf. auch lohnen das selber zu basteln.
Basis hierfür könnten procmail und formail sein. So ein selbstgebasteltes Konstruk auf dieser Basis um ne kleine Mailingliste zu betreiben hab ich schon mal gesehen, war auch sogar recht überschaubar. Nur musst halt das alles einmal selber aufsetzen ...
Ich würde einer fertigen Lösung, auch wenns etwas mehr ist, eher den Vorzug geben als irgendetwas auszuprobieren bei dem die möglichen Auswirkungen nicht abzusehen sind.
Das ist speziell beim Thema email wichtig, es kann ja unter Umständen relativ schnell strafrechtliche Konsequenzen haben.
Wenns nur um einen besseren email-Verteiler geht der gerade mal eine einzige Liste bereitstellt könnte es sich ggf. auch lohnen das selber zu basteln.
Basis hierfür könnten procmail und formail sein. So ein selbstgebasteltes Konstruk auf dieser Basis um ne kleine Mailingliste zu betreiben hab ich schon mal gesehen, war auch sogar recht überschaubar. Nur musst halt das alles einmal selber aufsetzen ...
Re: Minimalistische Mailinglistensoftware: Diskussion
Naja, dich setze dwm ein, arbeite mit ex-vi, hab nmh als Email-Client ... dazu passend wuerde ich sagen.meti hat geschrieben:Jetzt kommt drauf an wie minimalistisch und puristisch Du das haben willst.
Da ich selbst eine MTA maintaine ist mir das Thema Email nicht ganz fremd.Ich würde einer fertigen Lösung, auch wenns etwas mehr ist, eher den Vorzug geben als irgendetwas auszuprobieren bei dem die möglichen Auswirkungen nicht abzusehen sind.
Ich hab schon gerne was Fertiges, da ich dann selbst weniger Arbeit damit habe. Allerdings soll es klein sein.
Es geht um rund ein Dutzend Listen, mit eher geringem Traffic (<20 Mails pro Monat). Ich koennte das natuerlich ueber die Alias-Datei des MTAs abwickeln, aber ich moechte doch, dass sich User selbststaendig (un)subscriben koennen und ein bisschen Schnick-Schack, wie ein ``Wenns nur um einen besseren email-Verteiler geht der gerade mal eine einzige Liste bereitstellt könnte es sich ggf. auch lohnen das selber zu basteln.
- '' im Betreff und so. Alles in Allem brauche ich aber nicht viel.
Jetzt habe ich mal die letzte Version von minimalist genommen. Das kenne ich zumindest schon und komme damit klar. An weiteren Vorschlaegen oder auch Erfahrungen, z.B. mit enemies-of-carlotta, bin ich aber noch interessiert.
Use ed once in a while!