windows - samba freigabe mappen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
The Hit-Man
windows - samba freigabe mappen

Beitrag von The Hit-Man » 13.02.2012 21:06:28

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier diese frage stellen kann oder sie lieber ins off-topic stelle. aber ich versuchs einfach mal.
wie ich eine sambafreigabe unter windows mappen kann, ist mir bekannt. dazu habe ich mal den "net use" befehl benutzt. doch eine sache vermisse ich bei dem befehl. da ich meine sambafreigaben über ssh tunnel, liegen diese nun nicht mehr auf den standartport 445 sondern auf 1445. unter linux ist das kein problem. da kann ich beim mounten den port mit angeben. wie könnte ich das unter windows lösen? so weit ich gegoogelt hatte, gibt es diese option nicht. hat da jemand erfahrung mit?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: windows - samba freigabe mappen

Beitrag von Six » 23.02.2012 13:14:47

Du musst zuerst einen Loopback Adapter unter MS Windows einrichten, auf den du den SSH-Tunnel umbiegst. Der Loopback Adapter wird als virtuelles Gerät mit einer "C-Klasse" Adresse eingerichtet und du kannst z. B. mit putty den Tunnel dann auf diesen Adapter umbiegen und diesen dann mit net use mappen. Dazu gibt es haufenweise Anleitungen im Netz.
Be seeing you!

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 23.02.2012 13:19:50

danach hatte ich ja schon gesucht und habe auch ne virtuelle netzwerrkarte eingerichtet.und auch mit putty habe ich das versucht. aber irgendwie habe ich das nicht ans laufen bekommen. anleitungen hatte ich wie gesagt gefunden.
da wir gerade dabei sind, gibt es dieses loop-device auch für linux? also eine virtuelle netzwerkkarte unter linux einrichten kann ich, kein thema ... aber ich darf ja als normaler user keine ports unter 1000 benutzen.

Six

Beitrag von Six » 23.02.2012 15:46:06

Da bin ich überfragt. Loop Devices braucht man, um ISOs etc. zu mounten, also eine Datei wie ein Block Device anzusprechen, aber sonst ist mit da nichts bekannt.
Be seeing you!

unitra

Beitrag von unitra » 23.02.2012 17:01:05

da wir gerade dabei sind, gibt es dieses loop-device auch für linux?
Loopback Device, ein logisches Interface, kein physisches. Wird benutzt um z.B. Dienste an eine bestimmte IP zu binden, nicht die Interface IP da z.B. der Host mehrere Intefaces hat. Da ein Physikalisches Interface z.B. den Link verlieren kann. Loopback Device geht nie down, das ist der Vorteil von einem Loopback Device.

Gibt es auch unter linux.

Code: Alles auswählen

ifconfig lo:1 192.168.255.23
Funktioniert auch mit mit dem physikalischen devices genauso, also entweder dann aber eth0:1 einrichten. Du kannst so viele Loopback devices einrichten wie du möchtest.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 23.02.2012 20:39:46

kann ich auch ein A netz nehmen? also so 10.10.20.1 oder so?

unitra

Beitrag von unitra » 24.02.2012 05:08:25

The Hit-Man hat geschrieben:kann ich auch ein A netz nehmen? also so 10.10.20.1 oder so?
Du kannst jede belibige IP Adresse zuweisen.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 24.02.2012 11:45:01

ähm, dann noch mal ne frage. also ich habe mir ein solches device so erstellt und wird mir unter ifconfig auch angezeigt. dann versuche ich eben über meinen tunnel, den ich von port 445 auf port 445 zur ip 10.0.0.1 dann tunnel, eine samba freigabe von meinem server zu mounten. das klappt leider nicht. wie kann das dann sein?

#! /bin/sh

ifconfig lo:1 10.0.0.1
mount -t cifs //10.0.0.1/gemeinsam/ /home/benutzer/network/htm-network/mini-netbook/gemeinsam -o user="gemeinsam",password="sehr geheim",uid=1000,gid=1000
meine alte version, klappt aber tadel los. jedoch tunnel ich dort, vom server den port 445 auf die 127.0.0.1 1445. nun gebe ich den mount befehl einfach nur die port nummer 1445 mit und kann die freigabe mounten. ich würde es aber gerne über die 10.0.0.1 machen.

zum tunnel nehme ich das programm Debiangstm. natürlich habe ich es per sudo gestartet, damit ich den port 445 auch nutzen darf.

unitra

Beitrag von unitra » 24.02.2012 17:43:29

Ausgabe von:

netstat -rn

netstat -tulpen

grep interfaces /etc/samba/smb.conf
wird benötigt. Dann könnte ich vielleicht verstehen was du vorhast, so kann ich das nicht antworten.

Mal angenommen du hast ein loopback device erstellt mit der IP 10.0.0.1 dann solltest du das Netz auch routen, ansonsten weiss nur der lokale Rechner wo das Netz 10.0.0.1/24 zu finden ist, und sonst kein anderer Host in der Broadcastdomäne.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 24.02.2012 17:59:04

diese sachen brauchst du vom client oder vom server? bitte entschuldige, von solch tiefen netzwerksachen habe ich nicht so die ahnung :(
ich versuchs noch mal zu beschreiben. ich habe einen server mit dyndns adresse auf dem ein ssh server läuft und ein samba server. intern ist das alles natürlich kein problem.
nach außen hin habe ich es bist jetzt immer so gemacht um an meine sambafreigaben zu kommen, das ich vom server den port 445 ( der ja samba ist ) auf meinen rechner, der außen steht, auf port 1445 getunnelt. auf die lokale adresse 127.0.0.1. denn wenn ich vom server dyndns:445 auf client 127.0.0.1:445 tunneln wollte, gab irgendwie ärger mit dem samba, das auf dem client schon installiert ist. der tunnel sagte mir dann immer, dieser port sei eben schon belegt. aus dem grund bin ich einfach auf port 1445 auf dem client ausgewichen ( was dann auch funtzte ). mein funktionierendes script sieht so aus ( auf dem client )

mount -t cifs //10.0.0.1/gemeinsam/ /home/benutzer/network/htm-network/mini-netbook/gemeinsam -o port=1445,user="gemeinsam",password="sehr geheim",uid=1000,gid=1000
wie du siehst kann ich unter linux dem mount befehl einen port zuweisen, was unter windows eben nicht geht. daher benutzt man in den dokus, die ich gelesen habe und wie du auch schon sagtest das loopback.
nun würde ich das eben gerne einheitlich lösen. also auch ein loopback device für linux einrichten. allerdings habe ich keine ahnung vom routen :(
ich bin davon ausgegangen, ich lege einfach eine virtuelle netzwerkkarte an, mit der besagten ip 10.0.0.1 und tunnel einfach den serverport 445 auf die 10.0.0.1:445 und kann diese dann einfach mounten, ohne den -o port=1445 denn es wäre ja dann der gleiche.

unitra

Beitrag von unitra » 25.02.2012 13:56:04

Ich benötigte die Ausgabe von deinem Server, wo Du das Loopback Device 10.0.0.1 eingerichtet hast, und wo der Samba Server läuft.

Nur zum Verstädnis, jeder Computer hat mindestens ein Loopback Device, eben die 127.0.0.1.
Mit dem einzigen Unterschied dass das 127.0.0.0/8 Netz ein ganz besonderes Netz ist, jedes an dieses Netz geschickte IP Paket soll den Host nicht verlassen, sondern intern zurückgeschickt werden. RFC1700.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 26.02.2012 18:15:51

das loopback device habe ich auf dem server nicht eingeschaltet. ich bin davon ausgegangen, das es auf dem client eingerichtet werden muß. denn ich will doch von meinem server einfach nen port auf meinen client tunneln und eben auf die 10.0.0.1. oder verstehe ich jetzt was total falsch?

unitra

Beitrag von unitra » 26.02.2012 21:45:40

da wir gerade dabei sind, gibt es dieses loop-device auch für linux?
Das war die Ausgangsfrage. Mein Tipp wäre, mache es nicht unnötig kompliziert. Lass es so wie es ist wenn es funktioniert. :)
Es wir auf Anhieb nicht klappen, weil wenn du noch zusätzlich noch ein Paar andere Sachen notgedrungen einstellen müsstest, wie z.B. das Routing, und zwar nicht nur am Client wo das Loopback Interface eingerichtet wurde, du müsstest zusätzlich das Netz 10.0.0.0/24 am Default Gateway einstellen, oder dort wenigstens eine Host Route setzen für 10.0.0.1/32.

Die 10.0.0.1 wird auch nur durch das erstellen des Loopback Interfaces nicht in deinem LAN von allen Clients/Servern erreichbar sein.
Wenn es jetzt mit der 127.0.0.1 klappt dann lass das so. Ich möchte Dir nicht eine Lösung "andrehen" von der ich weiss dass es keine vollständige Debian Anleitung gibt.
Ich weiss das das funktioniert, aber es ist nicht trivial das alles einzurichten.

Verfahre nach dem KISS Prinzip, keep it simply stupid.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 27.02.2012 16:34:23

und wenn ich eine 192.168.x.x adresse nehme? würde das sie sache einfacher machen?

unitra

Beitrag von unitra » 27.02.2012 19:49:08

The Hit-Man hat geschrieben:und wenn ich eine 192.168.x.x adresse nehme? würde das sie sache einfacher machen?
Ja, gute Idee. Hätte ich selber drauf kommen können (ich doof).
Nimmt die Adresse aus dem gleichen IP Adressraum in dem sich deine NIC eth0 befindet, dann müsstest du ohne Routing auskommen. :THX:

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 27.02.2012 19:53:57

und ich selbst habe keine ahnung von netzwerken ;) aber ...
wenn ich ne neue karte und ip anlege, liegt ja auf port 445 schon der samba dienst, aus dem grund bin ich ja auch auf port 1445 ausgewichen. aber kann ich den localen samba-service für die neie virtuelle ip ausschalten? denn sonst mounte ich ja immer meinen lokalen rechner.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 27.02.2012 23:08:33

erst mal danke, das hat jetzt so weit alles geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, mit der virtuellen netzwerkkarte. aber eine frage habe ich immer noch ...
zum tunneln logge ich mich auf dem server ja ohne passwort ein, also mit einem schlüssel. gibts irgendwo eine anleitung, wie das genau mit den schlüsseln funktioniert?
bis jetzt habe ich es immer so gemacht, das ich auf dem client den schlüssel erstellt habe und ihn dann per:

ssh-copy-id
auf den server kopiert habe.
wenn ich nun einen schlüssel hier erstellt habe, möchte ich diesen gerne dann einem freund zu schicken. wo muß ich dann diesen schlüssel auf meinem server eintragen und wo muß er ihn auf seinem client eintragen?

unitra

Beitrag von unitra » 28.02.2012 09:28:11

The Hit-Man hat geschrieben:und ich selbst habe keine ahnung von netzwerken ;) aber ...
wenn ich ne neue karte und ip anlege, liegt ja auf port 445 schon der samba dienst, aus dem grund bin ich ja auch auf port 1445 ausgewichen. aber kann ich den localen samba-service für die neie virtuelle ip ausschalten? denn sonst mounte ich ja immer meinen lokalen rechner.
Wenn es um samba geht dann ja
In der smb.conf die den Eintrag interfaces=0.0.0.0 durch die IP Adressen oder Netze der Schnittstellen tauschen auf denen du diesen Dienst anbieten möchtest. 0.0.0.0 heisst alle lokalen IP Schnittstellen die du findest.
und bind interfaces only auf yes setzen

interfaces = 
bind interfaces only = yes
zu der 2-ten Frage
http://www.howtoforge.com/set-up-ssh-wi ... ebian-etch

Antworten