Failover DNS Umleitung zu Mirror-Server
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Failover DNS Umleitung zu Mirror-Server
Hi,
wie errichtet man eigentlich einen Backup-Webserver. Ich hab z.B. zwei verschiedene Server mit LAMP, natürlich zwei verschiedene IPs. Jedes System arbeitet selbständig und unabhängig voneinander.
Server1 = 111.111.111.111
Server2 = 222.222.222.222
Kann man diese zwei Server ständig synchron halten, und dass falls einer mal nicht erreichbar wäre, dass automatisch auf den anderen weitergeleitet wird? Wie baut man so einen Cluster auf, damit auch die DNS-Auflösungen richtig weitergeleitet werden? Wo finde ich nähere Infos diesbezüglich?
wie errichtet man eigentlich einen Backup-Webserver. Ich hab z.B. zwei verschiedene Server mit LAMP, natürlich zwei verschiedene IPs. Jedes System arbeitet selbständig und unabhängig voneinander.
Server1 = 111.111.111.111
Server2 = 222.222.222.222
Kann man diese zwei Server ständig synchron halten, und dass falls einer mal nicht erreichbar wäre, dass automatisch auf den anderen weitergeleitet wird? Wie baut man so einen Cluster auf, damit auch die DNS-Auflösungen richtig weitergeleitet werden? Wo finde ich nähere Infos diesbezüglich?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Failover DNS Umleitung zu Mirror-Server
wenn deine server in einer location stehen und du entweder professionellen support oder direkten zugriff auf den switch hast,
kannst du failovers konfigurieren.
ansonsten kannst du nicht mehr machen als den DNS zu aendern ( manuell oder automatisch ) , im idealfall mit deinem eigenen dns server,
aber selbst dann bist du auf die cache zeiten der ISP dns angeweisen.
kannst du failovers konfigurieren.
ansonsten kannst du nicht mehr machen als den DNS zu aendern ( manuell oder automatisch ) , im idealfall mit deinem eigenen dns server,
aber selbst dann bist du auf die cache zeiten der ISP dns angeweisen.
Gemeinsame DB auf glusterfs legen oder anders sychron halten, im DNS zwei IPs für die Domain einstellen (Robin Round). Dann bekommt nacheinander jeder der beiden eine Anfrage ab.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
das ist aber kein failover, weil 50% der requests dann ins leere gehen.im DNS zwei IPs für die Domain einstellen (Robin Round). Dann bekommt nacheinander jeder der beiden eine Anfrage ab.
Hm. Stimmt. Dann müsste der Client so intelligent sein und genau dann die Anfrage so lange wiederholen, bis er eine gültige Antwort bekommt. Oder der (die! Redundanz) DNS-Server müssten nachschauen, ob der Server noch lebt, was aber beim Caching nix bringt.startx hat geschrieben:das ist aber kein failover, weil 50% der requests dann ins leere gehen.im DNS zwei IPs für die Domain einstellen (Robin Round). Dann bekommt nacheinander jeder der beiden eine Anfrage ab.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
schoen waers, ist mir aber noch nicht untergekommen. noch schoener waere es das DNS protokoll haette fuer A und cname eintraege von vorneherein ein system wie fuer MX vorgesehen. iss aber nichtDann müsste der Client so intelligent sein und genau dann die Anfrage so lange wiederholen,
es waere auch schon ein anfang wenn die ISPs die TTL zeiten die du auf deinem DNS server setzt respektieren wuerden. machen sie aber in der praxis nicht.
Nimm dir Glusterfs und halte damit die Server auf gleichen Stand.
Für das Loadbalancing nimm 2 PfSense mit CARP und Loadbalancer und du hast ein ziemlich ausfallssicheres Setup.
Danach hast du eine Virtuelle IP und fertig.
Über DNS kannst du sowas nicht lösen!
Für das Loadbalancing nimm 2 PfSense mit CARP und Loadbalancer und du hast ein ziemlich ausfallssicheres Setup.
Danach hast du eine Virtuelle IP und fertig.
Über DNS kannst du sowas nicht lösen!
ich gehe mal davon aus dass er kein eigenes rechenzentrum hat sondern einfach nur zwei server irgendwo. aber klar geht das.Für das Loadbalancing nimm 2 PfSense mit CARP und Loadbalancer und du hast ein ziemlich ausfallssicheres Setup.
Dazu ist nicht unbedingt ein Rechenzentrum nötig
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Danke euch. Schade, ich dachte es wäre á-la Mailserver einfach irgendwie im DNS konfigurierbar, das würde mir schon genügen So nach dem Motto, mehrere Server mit verschiedenen Prioritäten definieren, wie es bei MX gemacht wird.
Trotzdem nochmals danke an Alle. Werde mich bei Gelegenheit in diese Sache mal reinlesen.
Trotzdem nochmals danke an Alle. Werde mich bei Gelegenheit in diese Sache mal reinlesen.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.