Hi Leutz,
ich habe ein ganz schön komisches Problem mit meinem Apache-SSL. Ich habe hier einen Debian-Server stehen, der alle möglichen Dienste anbietet, unter anderem einen WebServer. Ich habe mir den Apache-SSL so konfiguriert, dass interne Anfragen, also Anfragen aus dem lokalen Netz über den Port 80 unverschlüsselt übertragen werden, externe Anfragen jedoch werden über https auf Port 443 übertragen.
Nun zu meinem Problem, intern funktioniert alles wunderbar, auch der Zugriff auf die SSL-Seiten. Wenn ich mich aber von außerhalb auf den Webserver schalte, dann funktioniert eigentlich alles wunderbar, bis irgendwann der Ladevorgang einer Seite einfach stockt und nichts mehr nachkommt. Dann kann ich warten, bis ich schwarz werde, bekomme aber keine Seite angezeigt. Wenn ich dann den Vorgang abbreche und versuche, eine andere Seite aufzurufen oder gar dieselbe Seite nochmal aufmache, dann geht gar nichts.
Mein Rechner wird dann einfach nicht mehr gefunden. Wenn ich dann 5 Minuten warte und es nochmal versuche, funktioniert wieder alle normal. Dann kann ich auch die Seite wieder aufmachen, aber dann stockt er wieder bei ner anderen Seite....
Ich habe schon in den Logs nachgeschaut, doch dort steht nichts außergewöhnliches. Auch liegt das Problem nicht auf der aufrufenden Seite, da ich das Problem mit ner T-DSL Leitung, mit ner 10MBit Standleitung und mit ner 2 MBit Leitung hatte (überall verschiedene Rechner). Irgendwie scheint das Problem auch mit der SSL-Verschlüsselung zusammen zu hängen, da es bei unverschlüsselten Seiten nicht auftritt.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder es gibt eine Einstellung, die dieses Verhalten abstellt, bzw. auffängt. Nur habe ich bisher noch keine gefunden und frage daher ins Forum, ob schon jemand ähnliche Probleme gehabt hat oder mir zumindest sagen kann, woran das liegen könnte.
Wie gesagt, aus den Logs werde ich nicht schlau....
Mit den Besten Grüßen
Apache-SSL / ganz schön komisch
Apache-SSL / ganz schön komisch
Linux is like a Tepee, no Gates, no Windows and Apache inside...