DNS-Proxy mit folgenden Eigenschaften:
1. Soll unter IPv4 und IPv6 funktionieren und ist nur für lokal oder im LAN gedacht.
2. Mehrere DNS_Server eintragbar. Auf Wunsch Google-DNS oder Opendns auswählbar und/oder manuelle eintragbar. Maximal 3 zur gleichzeitigen Verwendung auswählbar.
3. Caching und größe und dauer einstellbar.
4. Prüfung ob DNS-Server down (Nicht Ping!) und falls ja solange nicht verwenden.
5. Blacklist, also zum Werbung, Phonehome etc. blocken. Auf Wunsch Winhelp2002 Liste automatisch laden und/oder manuell weitere eintragbar. Die werden einfach alle mit localhost aufgelöst und fertig.
6. Kinderschutz, statt einer Blacklist eine Whitelist nutzen für erlaubtes.
7. Die eingestellten Listen sowie die gesamte Configuration muss exportiert und importiert werden können.
8. Syntax von eingegebenen Listen und vom Configfile auf korrektheit prüfen.
9. Irgendwann später soll ggf. auch eine GUI dafür nachgerüstet werden.
.....
Bis jetzt habe ich leider nur Ahnung von HTML, CSS und etwas Shellscripting.
Mit welcher Programiersprache währe sowas gut und vor allem schnell (Zeit ist Geld!) umsetzbar?
Geht sowas mit Perl? Davon habe ich viel positives von Anfängern gehört.
Wie lange kann sowas ungefähr mindestens dauern?
[gelöst] Programmiersprache zum dns-proxy programmieren?
-
[gelöst] Programmiersprache zum dns-proxy programmieren?
Zuletzt geändert von debianator am 07.03.2012 12:11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Programmiersprache zum dns-proxy programmieren?
sowas geht vermutlich mit fast jeder sprache, aber wenn du eh was neues lernen musst, schau dir mal lua an ( http://lua.org )
In einer beliebigen Skriptsprache. Python, Perl, Lua...debianator hat geschrieben: Mit welcher Programiersprache währe sowas gut und vor allem schnell (Zeit ist Geld!) umsetzbar?
Ja. Wenn du damit anfangen moechtest: "use strict;" und "use warnings;" in jedem Skript benutzen!Geht sowas mit Perl? Davon habe ich viel positives von Anfängern gehört.
Im "Freies Magazin"[1] gibt es afair ein Perl Tutorial.
Das kommt drauf an, wie schnell du lernst. Und sehr davon abhaengig, wie gut du Eigenschaften in Code bzw. Pseudocode umsetzen kannst.Wie lange kann sowas ungefähr mindestens dauern?
[1]http://www.freiesmagazin.de/
-
Danke euch, dann nehm ich Perl dafür.