Hi
Wenn ich bei mir zu Hause im Heimnetz oder im Büro, oder im auswärts im RZ bin, brauche ich meist zwei Verbindungen gleichzeitig. Ab und an mal auch auf Messen. Ich habe mich die Wochen in Wicd verliebt weil der schlank auch unter anderen WM's brav seinen Dienst tut. Ich brauche ihn überwiegend für WLAN. Wenn ich in einem der obengenannten Netze bin brauche ich aber WLAN und Netzwerkkarte gleichzeitig. Internet dann via WLAN mit dhcp und meist ein Class A Netz via eth0 statisch.
Kann man wicd nicht darauf trimmen das sobald ein Kabel eingesteckt wird nicht sofort die WLAN-Verbindung geschlossen wird?
wicd und 2 Netzwerkverbindungen gleichzeitig
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
wicd und 2 Netzwerkverbindungen gleichzeitig
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: wicd und 2 Netzwerkverbindungen gleichzeitig
Zumindest funktioniert es andersrum: ein vorhandenes, via interfaces (oder auch manuell) konfiguriertes Netz an eth0 bleibt bestehen, wenn eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird. Es gibt da eine Option für „kabelgebundene Netze bevorzugen“, oder so. Wenn man das deaktiviert, kam es beim Einstecken eines Kabels auch nicht zum Abbruch, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings wurde dann auch keine Verbindung vom wicd aus darüber aufgebaut.
cu,
niemand
cu,
niemand
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Du solltest in wicd alles ausser WLAN disablen und eth0 über die interfaces konfigurieren. Dann geht das.
Gruß, habakug
Du solltest in wicd alles ausser WLAN disablen und eth0 über die interfaces konfigurieren. Dann geht das.
Gruß, habakug
Danke für den Tipp mit wicd,
wicd-curses ist wesentlich brauchbarer zu bedinen als iwconfig+iwlist+ifconfig+dhclient. Noch dazu kann man es auf WLAN beschränken. Sehr schön.
Gruß Cae
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier