Wheezy Kernel 3.2 Installation funktioniert nicht (GELÖST)
-
Wheezy Kernel 3.2 Installation funktioniert nicht (GELÖST)
Hi.
Ich hatte zwei Systeme mit einer vom Debian-Server heruntergeladenen DVD installiert. Ist schon länger her. Der Kernel blieb, obwohl schon 3.1 zum Installieren bereit stand auf 3.0.0.1 stehen. Auch jetzt, nachdem 3.2 aktuell ist, aktualisiert sich der Kernel nicht automatisch. Mit Synaptic fahre ich regelmäßig Updates. Heute wollte ich mit VirtualBox etwas probieren. Dabei wurden die Kernelheader für 3.2 mit installiert, obwohl, wie bereits beschrieben 3.0.0.1 auf der Maschine ist. Ich bin da ein bisschen verwirrt. Und gerade wenn es da so um Kernelgeschichten geht, da frage ich doch mal lieber vorher nach, hab mir schon genug Installationen zerbröselt.
Was braucht ihr von mir damit mir geholfen werden kann?
Vielen Dank im voraus.
Ich hatte zwei Systeme mit einer vom Debian-Server heruntergeladenen DVD installiert. Ist schon länger her. Der Kernel blieb, obwohl schon 3.1 zum Installieren bereit stand auf 3.0.0.1 stehen. Auch jetzt, nachdem 3.2 aktuell ist, aktualisiert sich der Kernel nicht automatisch. Mit Synaptic fahre ich regelmäßig Updates. Heute wollte ich mit VirtualBox etwas probieren. Dabei wurden die Kernelheader für 3.2 mit installiert, obwohl, wie bereits beschrieben 3.0.0.1 auf der Maschine ist. Ich bin da ein bisschen verwirrt. Und gerade wenn es da so um Kernelgeschichten geht, da frage ich doch mal lieber vorher nach, hab mir schon genug Installationen zerbröselt.
Was braucht ihr von mir damit mir geholfen werden kann?
Vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von Kartoffelkaefer am 18.02.2012 22:16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wheezy Kernel 3.2 Installation funktioniert nicht
Schau' mal nach, was bei dir gerade so an Kernelpaketen herumschwirrt:Poste das mal.
Falls das okay ist, würde ich dir ein gepflegtes Upgrade empfehlen:$ ist die User- und # die root-Shell. Willkommen im Forum!
Gruß Cae
Code: Alles auswählen
$ dpkg -l | grep linux-image
$ cat /etc/apt/sources.list
Falls das okay ist, würde ich dir ein gepflegtes Upgrade empfehlen:
# apt-get update && apt-get dist-upgrade
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Hi.
Hier die erste Anfrage deinerseits:
ii linux-image-3.0.0-1-686-pae 3.0.0-3 Linux 3.0.0 for modern PCs
Und hier die sources.list
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Wheezy_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-1 20111121-04:06]/ wheezy contrib main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Wheezy_ - Official Snapshot i386 DVD Binary-1 20111121-04:06]/ wheezy contrib main
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb http://www.debian-multimedia.org wheezy main non-free
Soll ich es riskieren?
Hier die erste Anfrage deinerseits:
ii linux-image-3.0.0-1-686-pae 3.0.0-3 Linux 3.0.0 for modern PCs
Und hier die sources.list
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb http://www.debian-multimedia.org wheezy main non-free
Soll ich es riskieren?
Fremdquellen machen gerne mal was kaputt, kommentier' mal debian-multimedia aus, der Rest ist okay. Ein Update sollte nix kaputtmachen, beim Dist-Upgrade sollte man zumindest querlesen, was da überhaupt geändert wird.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Nope, das war es nicht. Der neue Kernel wird einfach nicht eingespielt. Bevor ich die jetzige Installation laufen hatte, habe ich von stable auf testing umgestellt(sources.list). Der Kernel wurde prompt geändert und aktualisiert. Nur jetzt, nachdem ich von der Installations-DVD installiert hatte(mal wieder das System zerspielt) passiert hinsichtlich dessen nichts mehr. Vorher hatte das System von 3.0.01 auf den 3.1 umgestellt. Gibt es in den Eingeweiden von Debian ne Einstellung dass es den neuen Kernel nicht mehr laden soll oder so was. Manchmal machen die Debian-Entwickler auch mal Fehler.
ich glaube mich daran zu erinnern, daß, wenn man beispielsweise eine testing-installation via netinstaller durchführt, man irgendwann einmal danach gefragt wird, welchen kernel man denn nun installiert haben möchte. zur auswahl stehen dann:
- ein konkretes image mit festgeschriebener versionsnummer
- eine art kernel metapaket (zumindest soweit ich das verstanden habe), welches dann die jeweils gerade aktuellste kernelversion einspielt
- kein kernel
war das eventuell bei deiner DVD-installation ebenfalls so, und wenn ja, hast du dann etwa die erste möglichkeit ausgewählt? es scheint irgendwie so.
- ein konkretes image mit festgeschriebener versionsnummer
- eine art kernel metapaket (zumindest soweit ich das verstanden habe), welches dann die jeweils gerade aktuellste kernelversion einspielt
- kein kernel
war das eventuell bei deiner DVD-installation ebenfalls so, und wenn ja, hast du dann etwa die erste möglichkeit ausgewählt? es scheint irgendwie so.
My bash says Ultraman.
-
Die net-Installationen wollten hier nie laufen. Ich bekam immer den roten Bildschirm weil Debian zu blöde war ohne Landkarte seinen Arsch zu finden... Deswegen ja die DVD-Installation. An eine solche Abfrage kann ich mich nicht erinnern. Was ich aber in Bezug auf den Kernel gefragt wurde, war, ob ich nen i386er oder den 686 oder den amd64 haben wolle. Entschieden hatte ich mich dann für den 686-pae. Aber den hatte ich vorher auch und es funktionierte. Das ist ja das Ding. Und warum lädt Linux bei der Installation von VirtualBox 4.1.8 automatisch die Kernel-Headers zu 3.2 nach obwohl 3.0.0.1 installiert ist? Ich bin mir sicher, in irgendeiner verdammten txt-Datei ist ein Eintrag auf no statt auf yes gesetzt. Stellt sich nur die Frage: wo! (oder neu installieren, geht vermutlich schneller. Datensicherung ist vorhanden...)
was erzählt denn(mit * = deine verwendete architektur)?
$ apt-cache policy linux-image-*
My bash says Ultraman.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das ist ja eigentlich eine relative einfache Geschichte. Alle Pakete werden normalerweise wenn möglich bei einem dist-upgrade bzw full-upgrade geupdatet. Das betrifft Versionen mit gleicher Release aber einer höheren Versionsnummer oder neue Releases. DIe Ausanhme bildet der Kernel. Es werden nur neue Revisionen eingespielt, aber keinen neuen Releases. Will man doch dann muß das entsprechende Metapaket installiert werden. Dann werden auch ganzlich neue Versionen eingespielt.
Beispielsweise ist ein Kernel linux-image-2.6.26-1-486 eine gänzlich andere Version als ein linux-image-2.6.26-2-486 oder linux-image-2.6.32-bpo.5-486 . Da passiert nix, außer das Metapaket ist installiert. linux-image-2.6-486 Das gilt auch bei den Kerneln 3.x
Beispielsweise ist ein Kernel linux-image-2.6.26-1-486 eine gänzlich andere Version als ein linux-image-2.6.26-2-486 oder linux-image-2.6.32-bpo.5-486 . Da passiert nix, außer das Metapaket ist installiert. linux-image-2.6-486 Das gilt auch bei den Kerneln 3.x
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Sorry, wir wollen doch nicht wie die Windowuser anfangen, und das nur wegen einem Kernel.Kartoffelkaefer hat geschrieben: (oder neu installieren, geht vermutlich schneller. Datensicherung ist vorhanden...)
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hi at all....
kbdcalls hat mich auf die Spur gebracht. Anbei zwei screenshots about the topic. Die header sind installiert, das Image nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, kannte es auch nicht anders, dass mit den updates auch die jeweiligen kernel eingespielt werden. Das kernel-image wurde bei der Installation von VirtualBox nicht mit eingespielt, wohl aber die header. Fragt mich jetzt nicht woran das liegt, aber da ist im System wohl was falsch gelaufen. Ist en bisschen spät heute und deswegen werde ich das erst morgen ausprobieren. Das Image ist in Synaptic hinterlegt, aber es wird nicht automatisch eingespielt. Sehr seltsam. Egal, Problem gefunden und ich hoffe auch für andere verständlich.
kbdcalls hat mich auf die Spur gebracht. Anbei zwei screenshots about the topic. Die header sind installiert, das Image nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, kannte es auch nicht anders, dass mit den updates auch die jeweiligen kernel eingespielt werden. Das kernel-image wurde bei der Installation von VirtualBox nicht mit eingespielt, wohl aber die header. Fragt mich jetzt nicht woran das liegt, aber da ist im System wohl was falsch gelaufen. Ist en bisschen spät heute und deswegen werde ich das erst morgen ausprobieren. Das Image ist in Synaptic hinterlegt, aber es wird nicht automatisch eingespielt. Sehr seltsam. Egal, Problem gefunden und ich hoffe auch für andere verständlich.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Installier das Metapaket nach und gut ist.
Dann kommt das richtige Image hinterher. Die Headers können auch ohne dazugehörige Image installiert werden. Müssen sogar wenn man für einen momentan nicht laufenden Kernel Module kompilieren will.
apt-get install linux-image-686-pae
-
Re: Wheezy Kernel 3.2 Installation funktioniert nicht (GELÖS
Hab ich gemacht. Allerdings über Synaptic. Was mich so ein bisschen stutzig macht ist, dass die header-Dateien von 3.2 zusammen mit VirtualBox installiert wurden, aber keinerlei Abhängigkeiten zum linux-image gesehen wurden. Jetzt weiß ich ja woran es lag. Danke für die Tipps welche mich auf die richtige Spur gebracht haben. Übrigens: VirtualBox läuft out-of-the-box.
Die Header wurden wegen Virtualbox installiert damit die nötigen Kernelmodule kompiliert werden konnten die Virtualbox zum Funktionieren benötigt. Aber welche Abhängigkeiten meinst du? Die Header haben keine Abhängigkeiten zum Kernel und der Kernel hat keine Abhängigkeiten zu den Headern...Kartoffelkaefer hat geschrieben:Was mich so ein bisschen stutzig macht ist, dass die header-Dateien von 3.2 zusammen mit VirtualBox installiert wurden, aber keinerlei Abhängigkeiten zum linux-image gesehen wurden.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Damit mann alle Linuxheaderin einem Rutsch installieren kann gibts ja auch Metafiles.
Das sind Pakete die etwas Doku enthalten, ansonsten nix anderes als eine Beschreibungsdatei, in der alle möglichen Headers als Abhängikeiten aufgeführt sind.
p linux-headers-2.6.26-1-all - All header files for Linux 2.6.26
p linux-headers-2.6.26-1-all-i386 - All header files for Linux 2.6.26
matthias@svetlana:~$ aptitude show linux-headers-2.6.26-1-all-i386
Paket: linux-headers-2.6.26-1-all-i386
Neu: ja
Zustand: nicht installiert
Version: 2.6.26-13lenny2
Priorität: optional
Bereich: devel
Verwalter: Debian Kernel Team <debian-kernel@lists.debian.org>
Unkomprimierte Größe: 131k
Hängt ab von: linux-headers-2.6.26-1-486 (= 2.6.26-13lenny2), linux-headers-2.6.26-1-686 (= 2.6.26-13lenny2),
linux-headers-2.6.26-1-686-bigmem (= 2.6.26-13lenny2), linux-headers-2.6.26-1-amd64 (=
2.6.26-13lenny2), linux-headers-2.6.26-1-openvz-686 (= 2.6.26-13lenny2),
linux-headers-2.6.26-1-vserver-686 (= 2.6.26-13lenny2),
linux-headers-2.6.26-1-vserver-686-bigmem (= 2.6.26-13lenny2), linux-headers-2.6.26-1-xen-686 (=
2.6.26-13lenny2)
Beschreibung: All header files for Linux 2.6.26
This package depends against all architecture-specific kernel header files for Linux kernel version 2.6.26,
generally used for building out-of-tree kernel modules.
matthias@svetlana:~$
-
Die Header wurden wegen Virtualbox installiert damit die nötigen Kernelmodule kompiliert werden konnten die Virtualbox zum Funktionieren benötigt. Aber welche Abhängigkeiten meinst du? Die Header haben keine Abhängigkeiten zum Kernel und der Kernel hat keine Abhängigkeiten zu den Headern...[/quote]
Richtig. VirtualBox ist die Version 4.1.8 und diese benötigt die Kernel-Header für 3.2. Diese wurden ja auch installiert. Bei der Installation wurde dies ja auch angezeigt. Allerdings besteht doch eine Abhängigkeit zwischen dem Header und dem Image. Diese müssen zusammenpassen, sonst läuft es nicht.
Richtig. VirtualBox ist die Version 4.1.8 und diese benötigt die Kernel-Header für 3.2. Diese wurden ja auch installiert. Bei der Installation wurde dies ja auch angezeigt. Allerdings besteht doch eine Abhängigkeit zwischen dem Header und dem Image. Diese müssen zusammenpassen, sonst läuft es nicht.