ich habe folgendes Phänomen:
Ungefähr alle 60 Sekunden steigt di CPU-Last auf 100% auf allen 2 Kernen meiner CPU an, Arbeitsspeicher und Swap füllen sich schlagartig und die Load-Average lässt zu wünschen übrig.
Das ganze dauert dann 5-10 Sekunden und in dieser Zeit ist es sehr ärerlich irgendwas zu tun, da es extremst ruckelt, oder garnichts mehr tut (nicht 'mal mehr Tastenanschläge annimmt, verzeiht mir also für etwaige Rechtschreiler hier).
Ich habe dann 'mal htop laufen lassen und geschaut welcher Prozess das ganze verursacht. Nun, es ist komischerweise der Prozess mit der PID 1. "init [2]"...
Bei CPU steht dann etwas wie ca. 200% und bei MEM kommt htop nicht mehr hinterher ...
Sobald der Spuk vorbei ist, ruckelt es noch leicht hinterher und die Festplatte arbeitet dann nurnoch, da sie ja den Swap wieder leeren muss. Arbeitsspeicher und CPU-Last fallen dann auch sofort wieder (wie hier jetzt gerade ca. 14 und 17% bzw. 787MB) und die Load-Average ist auch dann wieder beinahe bei 0, bis es wieder anfängt.
Ich habe leider keinen Lösungsansatz woran das liegen könnte, ich möchte einfach wieder normal arbeiten können. Das ganze hatte ich auch schon in der davor installierten Version von Debian (6.0.2 64bit), habe jedoch gedacht, dass es nach einer Neuinstallation weg sein könnte.
(PS: Auch Videos, etc. hängen sich komplett auf und lassen sich danach garnicht mehr abspielen, bis ich das Video neu lade/öffne. Und genau das ist sehr ärgerlich, da ich über meinen PC eigentlich immer fern schau )
Code: Alles auswählen
root@pcfreund:~# cat /etc/debian_version
6.0.4
root@pcfreund:~# uname -a
Linux pcfreund 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Mon Jan 16 16:22:28 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
root@pcfreund:~#
TheReelaatiiv