[ERLEDIGT] dist-upgrade: Gleiche Systeme, unterschiedl....
-
[ERLEDIGT] dist-upgrade: Gleiche Systeme, unterschiedl....
Hallo zusammen!
Warum werden auf zwei vermeintlich gleichen Rechnern unterschiedliche Updates angeboten?
Ich habe in einer virtuellen Maschine ein unverbasteltes WHEEZY mit amd64-Kernel und Standard sources-list und ebenso einen reelen PC mit WHEEZY, amd64-Kernel und Standard sources.list. Beide Systeme sind in den Grundzügen identisch.
Gestern bekam ich auf der virtuellen Maschine per dist-upgrade den 3.2er Kernel anbgeboten, auf der reelen Maschine nicht. Warum?
Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen ...
Warum werden auf zwei vermeintlich gleichen Rechnern unterschiedliche Updates angeboten?
Ich habe in einer virtuellen Maschine ein unverbasteltes WHEEZY mit amd64-Kernel und Standard sources-list und ebenso einen reelen PC mit WHEEZY, amd64-Kernel und Standard sources.list. Beide Systeme sind in den Grundzügen identisch.
Gestern bekam ich auf der virtuellen Maschine per dist-upgrade den 3.2er Kernel anbgeboten, auf der reelen Maschine nicht. Warum?
Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen ...
Zuletzt geändert von yellowblue am 21.02.2012 10:12:28, insgesamt 1-mal geändert.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: dist-upgrade: Gleiche Systeme, unterschiedliche Updates
Oft haben ja so virtuelle Maschinen Kernelbesonderheiten - also Module, etc? Eventuell ist da ein Metapaket mit drauf was auf der richtigen Installation nicht existiert?
Versuch mal ein apt-cache rdepends $kernelpackagename auf beiden Maschinen, um rauszufinden was so ein Metapaket denn sein könnte...
Bei xen z.B. hängt xen-linux-system-amd64 ab vom jeweils aktuellen xen-linux-paket und das wiederum will den aktuellen Kernel...
MfG Peschmä
Versuch mal ein apt-cache rdepends $kernelpackagename auf beiden Maschinen, um rauszufinden was so ein Metapaket denn sein könnte...
Bei xen z.B. hängt xen-linux-system-amd64 ab vom jeweils aktuellen xen-linux-paket und das wiederum will den aktuellen Kernel...
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
'apt-cache policy'
und
'dpkg -l | grep linux-'
beider Maschinen.
Vielleicht auch die kompletten Paketlisten vergleichen
'diff -u dpkg-l_maschine1 dpkg-lmaschine2'
und
'dpkg -l | grep linux-'
beider Maschinen.
Dann haben sie in Grundzügen auch identisches Verhalten (kleiner Scherz)Beide Systeme sind in den Grundzügen identisch.
Vielleicht auch die kompletten Paketlisten vergleichen
'diff -u dpkg-l_maschine1 dpkg-lmaschine2'
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
-
Danke ersteinmal ....
Aber nocheinmal anders herum gefragt, was "verhindert" das Upgrade auf Kernel 3.2. auf der reelen Maschine?
Aber nocheinmal anders herum gefragt, was "verhindert" das Upgrade auf Kernel 3.2. auf der reelen Maschine?
Nach einem Vergleich der Paketlisten
könnte das vielleicht klar sein.
könnte das vielleicht klar sein.
Es kommt auf die Unterschiede an?in den Grundzügen identisch.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
- peschmae
Ich behaupte mal, da ist nichts verhinderndes. Oder hast du schon versucht den neuen Kernel zu installieren?yellowblue hat geschrieben:Aber nocheinmal anders herum gefragt, was "verhindert" das Upgrade auf Kernel 3.2. auf der reelen Maschine?
Du hast wohl einfach kein Kernel-Metapaket installiert, was von dem neuen Kernel abhängt. Anders gesagt: dein System hat derzeit das Paket mit dem Namen linux-image-3.1-blabla installiert. Daraus folgt natürlich nicht, dass beim Auftauchen eines Pakets linux-image-3.2-blabla das auch installiert werden würde. Der Paketname ist ja anders.
Updates gibts nur bei gleichem Namen (und gleichzeitig höherer Versionsnummer).
Typischerweise wird das dann so gehändelt, dass es ein Metapaket gibt (z.B. linux-image-2.6) das immer vom neusten Kernel abhängt. d.h. wenn es ein Kernelupdate gibt (mit neuem Paketnamen) dann gibts ein Versionsupdate für dieses Paket, was dann vom neuen Kernel abhängt. Damit kriegst du automatisch den neuen Kernel installiert, der alte wird aber nicht gelöscht (was ja doof wäre, für den Fall dass der neue z.B. bei dir nicht bootet aus irgendwelchen Gründen).
So ein Metapaket gabs für die 2.6er Kernel, für die 3er habe ich noch keins gefunden.
MfG Peschmä
Ich denke, dass wird von linux-image-amd64 erledigt(für 64bit). Bei mir funktioniert es mit diesem Paket.peschmae hat geschrieben: So ein Metapaket gabs für die 2.6er Kernel, für die 3er habe ich noch keins gefunden.
- peschmae
Ach so heisst das jetzt. Danke!
MfG Peschmä
MfG Peschmä
-
Re: [ERLEDIGT] dist-upgrade: Gleiche Systeme, unterschiedl..
Es war das fehlende Meta-Paket. Nachgezogen, glattgezogen, alles prima!
DANKE an alle Antwortenden!
(Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum war das Meta-Paket nicht da, oder warum war es verschwunden? Aber da sich diese Frage wohl nicht mehr beantworten lässt, sei es einfach mal dahin gestellt ...)
DANKE an alle Antwortenden!
(Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum war das Meta-Paket nicht da, oder warum war es verschwunden? Aber da sich diese Frage wohl nicht mehr beantworten lässt, sei es einfach mal dahin gestellt ...)