vmware tools installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
JnZn558

vmware tools installation

Beitrag von JnZn558 » 12.02.2012 20:53:52

hallo, ich habe eine ganz basis system mit netinstall installiert. Ich habe standard system utilities and desktop window deselektiert. Ich moechte minimale installation haben. Ich bin neu in debian, und alles weitere benoetige sachen manuell mit aptitude nachinstallieren. Nach erfolgreich Debian Installation hab ich c/c++ compiler und linux headers wie folgt "aptitude install build-essential linux-headers-$(uname -r)". dann fing ich mit der installation vmware tools.

1. in /etc finde ich rc0.d - rc5.d nicht (wie lasse ich die erstellen?)
2. suche nach GCC path, gcc path leer, hab versucht manuell zu setzen, leider sagt es path in ungueltig (wie lasse ich das fixen?)
3. suche nach linux header is auch leer, das gleiche problem. (wie fixe ich das hier?)

THX 4 HELP

Cae

Re: vmware tools installation

Beitrag von Cae » 12.02.2012 23:51:40

Die Details, die du uns vorenthalten hast, wären: Squeeze, Wheezy, oder Sid? Wie lautet die genaue Fehlermeldung? "ist ungültig" sagt nix aus. Wie hast du nach den Headern gesucht?
Für Frage eins denke ich an die SystemV-Alternative (Upstart, meine ich, schlagt mich, falls nicht), bei Frage drei solltest du mal in /usr/include/ reinschauen, und Frage zwei gebe ich weiter.

Willkommen im Forum!

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 13.02.2012 04:17:03

2. suche nach GCC path, gcc path leer, hab versucht manuell zu setzen, leider sagt es path in ungueltig (wie lasse ich das fixen?)
gcc ist immer erreichbar, 'which gcc'.
3. suche nach linux header is auch leer, das gleiche problem. (wie fixe ich das hier?)
die headers sind über /lib/modules/.../build/ + source/ eingebunden.
Eventuell suchen Deine vmware-tools nach Dateien in den Headern an anderer Stelle. -> Meldungen?
Ein walkaround dafür wären Links der vorhandenen Dateien an die von Deinen vmware-tools erwarteten Stellen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

owl102

Beitrag von owl102 » 13.02.2012 09:44:12

Laut http://www.christianhopf.de/linux/vmwar ... an-squeeze:
Das installieren von den VMware Tools bei Debian 6 (Squeeze) hat sich ein bissle verändert, da standardgemäß nicht der richtige Compiler installiert ist und folgende Fehlermeldung erscheint:
Before you can compile modules, you need to have the following installed...
make, gcc, kernel headers of the running kernel

Um den Fehler zu umgehen müssen folgende Pakete installiert werden:
aptitude install make gcc-4.3 linux-headers-`uname -r`

Danach kann man die VMware Tools gemäß meiner alten Anleitung normal installieren.
BTW: Nach

Code: Alles auswählen

apt-get install dkms
hatte ich persönlich überhaupt keine Probleme, die VMware-Tools zu installieren. Die Mauszeiger liefen zwar zunächst nicht synkron, aber das ist ein anderes Thema...

P.S.: Hat tatsächlich jemand in einem Debian-Forum "upstart" geschrieben? 8O

JnZn558

Beitrag von JnZn558 » 13.02.2012 11:47:02

es handelt sich um debian 6 (Squeeze).

ich habe build-essential und linux-header$(uname -r) installiert

gcc ist unter /usr/bin/gcc zu finden, in umgebungsvariable ist hab ich eine variable CC=/usr/bin/gcc gesetzt

gcc -v zeigt (4.4.x version) x => weiss nicht mehr genau

nachdem ich installation tool von vmware soweit ich erinner hies es "vmware-tool-install.pl" gestartet, es ist erfolgreich installiert, und es ruft die vmware-tools-config.pl glaub ich auf.

nach initialisierung frage es nach path wie z.B. rc0.d-rc5.d. default angabe war da /etc

dann komme ich zur der pathfrage

Code: Alles auswählen

Suche nach GCC
GCC "" ist kein gueltiger pfad

Suche nach linux header
linux header "" ist kein gueltiger pfad ( in anfuehrungzeichen sollte eigentlich der pfad stehen, kann es aber nicht finden.)

Antworten