Cronjobs in /etc/cron.daily laufen nicht mehr

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
schmatzler
Cronjobs in /etc/cron.daily laufen nicht mehr

Beitrag von schmatzler » 12.02.2012 21:56:25

Hallo Leute,

Ich habe seit einem Serverumzug ein kleines Problem: Sämtliche Skripte in /etc/cron.daily, /etc/cron.hourly und /etc/cron.weekly werden nicht mehr aufgerufen.

Vor dem Umzug war noch alles okay.

Ich habe bereits die syslog gecheckt, da stehen zwar immerhin Einträge wie dieser hier drin:

Code: Alles auswählen

Feb 12 03:13:01 hirnschwund /USR/SBIN/CRON[17481]: (root) CMD (cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
aber dennoch passiert nichts mit den Shellskripten, die sich darin befinden.

Ein zweiter User namens gameserver mit einer eigenen crontab hat keine Probleme. Dort werden die Jobs immer ausgeführt.

Was mir des Weiteren noch aufgefallen ist: Offensichtlich führt cron zumindest ein Skript im Ordner /etc/cron.d aus, da ich diese Zeile im syslog habe:

Code: Alles auswählen

Feb 12 03:09:01 hirnschwund /USR/SBIN/CRON[17429]: (root) CMD (  [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -d /var/lib/php5 ] && find /var/lib/php5/ -type f -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) -delete)  
Das Skript räumt die PHP5-Sessions auf und war bei Squeeze schon im Verzeichnis drin, habe es praktischerweise dringelassen.

Hat jemand eine Idee, warum die anderen Verzeichnisse ignoriert werden? Ich muss immer alles per Hand abfahren, was doch etwas nervt. :?

Cae

Re: Cronjobs in /etc/cron.daily laufen nicht mehr

Beitrag von Cae » 12.02.2012 23:40:43

Schau' dir genau an, ob die UIDs richtig sind. Möglicherweise hat sich die /etc/passwd geändert, und die UIDs der Crontabs haben keine Namen mehr/anderes Mapping/whatever. Im Zweifel legst du einen neuen Crontab an, der date in eine Logfile pipt und probierst dessen Funktion aus.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

schmatzler
Re: Cronjobs in /etc/cron.daily laufen nicht mehr

Beitrag von schmatzler » 13.02.2012 00:02:11

Das könnte damit zusammenhängen. In einem Anfall von DAUismus habe ich einfach die /etc/passwd vom alten Debian rüberkopiert auf das neue.

Ich habe nur zwei crontabs. Die /etc/crontab hat die Berechtigungen root:root, chmod 644. In /var/spool/cron/crontabs/gameserver liegt die zweite, die gehört gameserver:crontab, chmod 600. Sind die Berechtigungen der ersten Datei überhaupt richtig?

Wenn ich als User root eine eigene crontab anlege, dann funktioniert die auch. Habe mit einem date-log ausprobiert.

Antworten