[~erledigt] skript vor start von KDM/X-server ausführen?
[~erledigt] skript vor start von KDM/X-server ausführen?
abend,
falls dies für folgendes anliegen das falsche unterforum darstellt, bitte verschieben, dankeschön.
meine grundsätzliche frage: wie stell ich es am besten an, daß ein befehl respektive ein skript vor start von KDM ausgeführt wird? anlaß hierfür: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=134384.
=> zusammengefaßt: um auf die meine dedizierte graka umzuschalten, muß ich bisweilen folgendes machen:
- auf's tty wechseln
- KDM beenden
- echo DDIS > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch und echo OFF > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch
- KDM wieder starten
funktioniert zwar, ist aber relativ unpraktisch, deshalb will ich das ganze eben automatisieren. da der x-server dazu aber nicht laufen darf, muß das ganze beim hochfahren wohl schon vorher geschehen. die vorgeschlagene methode via /etc/rc.local funktioniert bei mir leider nicht respektive nur teilweise.
gibt es grundsätzlich eine andere möglichkeit, (diese) befehle oder skripte diesbezüglich irgendwie sinnstiftend beim hochfahren zu zünden, sodaß das gewünschte ergebnis erreicht wird??
herzlichen dank für vorschläge und/oder hinweise auf kapitale denkfehler.
falls dies für folgendes anliegen das falsche unterforum darstellt, bitte verschieben, dankeschön.
meine grundsätzliche frage: wie stell ich es am besten an, daß ein befehl respektive ein skript vor start von KDM ausgeführt wird? anlaß hierfür: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=134384.
=> zusammengefaßt: um auf die meine dedizierte graka umzuschalten, muß ich bisweilen folgendes machen:
- auf's tty wechseln
- KDM beenden
- echo DDIS > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch und echo OFF > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch
- KDM wieder starten
funktioniert zwar, ist aber relativ unpraktisch, deshalb will ich das ganze eben automatisieren. da der x-server dazu aber nicht laufen darf, muß das ganze beim hochfahren wohl schon vorher geschehen. die vorgeschlagene methode via /etc/rc.local funktioniert bei mir leider nicht respektive nur teilweise.
gibt es grundsätzlich eine andere möglichkeit, (diese) befehle oder skripte diesbezüglich irgendwie sinnstiftend beim hochfahren zu zünden, sodaß das gewünschte ergebnis erreicht wird??
herzlichen dank für vorschläge und/oder hinweise auf kapitale denkfehler.
Zuletzt geändert von kupe am 09.02.2012 17:27:29, insgesamt 1-mal geändert.
My bash says Ultraman.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Re: skript bzw. befehle vor start von KDM/X-server ausführen
Ohne nun dein Problem genau nachfolzogen zu haben.
Mal "CUSTOMIZING THE STARTUP PROCEDURE" aus Xsession(5) lesen. Das ist vllt sogar besser als ein init-script. Musst mal schauen.
Sonst:
Kennst du dich mit den init-headern aus? Füge am besten folgends in den vom skeleton ein:
Oder was immer unter Provides im init-header vom KDM steht.
Dann sollte der header schon passen.
MfG
up
Mal "CUSTOMIZING THE STARTUP PROCEDURE" aus Xsession(5) lesen. Das ist vllt sogar besser als ein init-script. Musst mal schauen.
Sonst:
Code: Alles auswählen
cp /etc/init.d/{skeleton,my-init.d-script}
editor /etc/init.d/my-init.d-script # Anpassen
update-rc.d my-init.d-script defaults
### BEGIN INIT INFO
[...]
# X-Start-Before: kdm
[...]
### END INIT INFO
Dann sollte der header schon passen.
MfG
up
kann ich dir irgendwie auch nicht verdenken.up hat geschrieben:
Ohne nun dein Problem genau nachfolzogen zu haben.
um es mal zur abwechslung halbwegs verständlich zu formulieren: ich habe praktisch überhaupt keine ahnung von diesem themengebiet, ich beschäftige mich damit eher gezwungenermaßen (KDE-performance läßt grüßen). ich bin mir auch nicht hundertprozentig sicher, was deine vorgestellten drei zeilen im endeffekt genau veranstalten.up hat geschrieben:
Sonst:Kennst du dich mit den init-headern aus?Code: Alles auswählen
cp /etc/init.d/{skeleton,my-init.d-script} editor /etc/init.d/my-init.d-script # Anpassen update-rc.d my-init.d-script defaults
MfG
up
wenn du das kurz ein bisschen erläutern könntest oder mir wenigstens einen einigermaßen brauchbaren/zielführenden und anfängerfreundlichen link geben könntest, würde mich das jedenfalls freuen respektive mir am meisten helfen.
My bash says Ultraman.
-
-
Leg mal folgendes Skript an: /etc/rcS.d/S99_vgaswitcheroo
Nicht vergessen dieses ausführbar zu machen. Das ist nun aus dem Kopf ohne es getestet zu haben.
Erklären tut es diese Seite ganz gut: http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste
#!/bin/sh
echo DDIS > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch
echo OFF > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch
Erklären tut es diese Seite ganz gut: http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste
/etc/rcS.d - Während des Bootens ausführen
ok, danke dir, das werde ich jetzt mir einmal zu gemüte führen respektive anlegen und ausprobieren und dann natürlich sofort bescheid sagen, wie und ob bzw. inwieweit dieses skript seinen zweck erfüllt. wobei ich praktischerweise genau dieses skript schon auf teufel komm raus angelegt hatte, bloß mangels kenntnisse der materie bis jetzt noch nicht den richtigen ort für einen gepflegten vorzeitigen autostart hatte (ist halt eben nicht nur eine alberene startmelodie o.ä.). an sich funktionieren tut's also auf jeden fall schon mal...
My bash says Ultraman.
so, jetzt hab' ich gerade einen neustart hinter mir, leider ohne greifbares ergebnis.
S99_vgaswitcheroo ist in /etc/rcS.d, auf dem TTY läßt es sich ebenfalls problemlos ausführen, beim hochfahren hat es allerdings leider keine wirkung.
möglicherweise ist aber der gleiche grund dafür verantwortlich, weshalb auch die methode via /etc/rc.local beim starten keinerlei wirkung ziegt??
(das würde dann alsovermutlich wieder eher in die richtung radeon-modul laden/entladen/blacklisten wo/wie gehen?!)
fragen über fragen...
edit: vielleicht einmal anders herum gefragt (auch im hinblick auf den anderen, oben verlinkten thread):
gibt es denn hier irgendjemanden, der ebenfalls zwei ATI-chipsätze in seinem laptop verbaut hat und diese ebenfalls mit radeon und via vgaswitcheroo anspricht und dementsprechend die beabsichtigte automatisierung irgendwie geschafft hat? oder bin ich ernsthaft der einzige kandidat hier mit a) einer derartigen hardwarekonstellation der b) auch unter Linux diese ressourcen ausnutzen will?!
S99_vgaswitcheroo ist in /etc/rcS.d, auf dem TTY läßt es sich ebenfalls problemlos ausführen, beim hochfahren hat es allerdings leider keine wirkung.
möglicherweise ist aber der gleiche grund dafür verantwortlich, weshalb auch die methode via /etc/rc.local beim starten keinerlei wirkung ziegt??
(das würde dann alsovermutlich wieder eher in die richtung radeon-modul laden/entladen/blacklisten wo/wie gehen?!)
fragen über fragen...
edit: vielleicht einmal anders herum gefragt (auch im hinblick auf den anderen, oben verlinkten thread):
gibt es denn hier irgendjemanden, der ebenfalls zwei ATI-chipsätze in seinem laptop verbaut hat und diese ebenfalls mit radeon und via vgaswitcheroo anspricht und dementsprechend die beabsichtigte automatisierung irgendwie geschafft hat? oder bin ich ernsthaft der einzige kandidat hier mit a) einer derartigen hardwarekonstellation der b) auch unter Linux diese ressourcen ausnutzen will?!
My bash says Ultraman.
-
-
Packe es mal unter /etc/X11/Xsession.d/00vgaswitcheroo. Ich weiss nur nicht in wie weit die Skripte dort vor oder nach dem start von X ausgeführt werden.
Wenn das nicht funktioniert weiss ich auch nicht...
Wenn das nicht funktioniert weiss ich auch nicht...
Sag sowas nicht. Ich hatte mal die knoppix-sounds installiert. Die laufen auch über ein init-script.bolivar hat geschrieben:ist halt eben nicht nur eine alberene startmelodie o.ä.
hat leider ebenfalls keinerlei wirkung gezeigt, was auf der anderen seite jedoch auch den vorteil hat, daß höchstwahrscheinlich der fehler direkt mit vgaswitcheroo respektive mit dem radeon-modul zu tun hat und nicht mit der »unterbringung« des skripts innerhalb des bootvorgangs. also werde ich wahrscheinlich dort noch einmal ansetzen müssen. trotzdem natürlich dankeschön für deine hilfestellungen, wieder ein bisschen was dazugelernt.up hat geschrieben:
Packe es mal unter /etc/X11/Xsession.d/00vgaswitcheroo. Ich weiss nur nicht in wie weit die Skripte dort vor oder nach dem start von X ausgeführt werden.
ist vielleicht etwas unglücklich formuliert gewesen; ich wollte damit lediglich begründen, weshalb ich daran so interessiert bin und ich halt beispielsweise nicht an einer fehlenden startmelodie zugrunde gehen würde, wohl aber daran, daß ein von schlieren und verpixelungen gepeinigter bildschirm erstklassigen augenkrebs verursacht und ich deshalb eben die wesentlich leistungsstärkere karte standardmäßig nutzen will.up hat geschrieben:Sag sowas nicht. Ich hatte mal die knoppix-sounds installiert. Die laufen auch über ein init-script.bolivar hat geschrieben:ist halt eben nicht nur eine alberene startmelodie o.ä.
was ja prinzipiell mittlerweile auch schon manuell funktioniert hat, nur eben noch nicht automatisch, irgendwas kommt sich da anscheinend in die quere...
My bash says Ultraman.
mittlerweile einigermaßen gelöst, siehe hier: => http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=134384
My bash says Ultraman.
Re: [~erledigt] skript vor start von KDM/X-server ausführen?
NACHTRAG:
ich sehe gerade, daß es unter der KDE-autostartverwaltung sogar die möglichkeit gibt, den ausführungszeitpunkt eines skripts manuell festzulegen (Anmelden, Abmelden, Vor der KDE-Anmeldung). faszinierend und gleichzeitig an einfachheit und/oder idiotensicherheit eigentlich kaum zu überbieten.
daß die standardmäßige KDE-systemverwaltung derartige möglichkeiten bietet, hätte ich wirklich nicht erwartet; unter GNOME (2, von 3 brauchen wir wahrscheinlich gar nicht erst zu reden) bspw. existieren derartige (graphische) auswahlmöglichkeiten nicht einmal ansatzweise; da man kann etwas in den autostart packen und das war's dann schon.
ich konnte zwar bis dato noch nicht herausfinden, wo genau dieses interface diese skripte dann explizit hinpackt und ob eine »saubere« direkte eintragung via editor in files wie eben rc.local oder auf die init.d-schiene besser geeignet/sauberer ist, aber bezüglich des eigentlichen thread-themas gehört diese möglichkeit auf jeden fall als eine der möglichen lösungen für das eigentliche anliegen erwähnt.
ich sehe gerade, daß es unter der KDE-autostartverwaltung sogar die möglichkeit gibt, den ausführungszeitpunkt eines skripts manuell festzulegen (Anmelden, Abmelden, Vor der KDE-Anmeldung). faszinierend und gleichzeitig an einfachheit und/oder idiotensicherheit eigentlich kaum zu überbieten.
daß die standardmäßige KDE-systemverwaltung derartige möglichkeiten bietet, hätte ich wirklich nicht erwartet; unter GNOME (2, von 3 brauchen wir wahrscheinlich gar nicht erst zu reden) bspw. existieren derartige (graphische) auswahlmöglichkeiten nicht einmal ansatzweise; da man kann etwas in den autostart packen und das war's dann schon.
ich konnte zwar bis dato noch nicht herausfinden, wo genau dieses interface diese skripte dann explizit hinpackt und ob eine »saubere« direkte eintragung via editor in files wie eben rc.local oder auf die init.d-schiene besser geeignet/sauberer ist, aber bezüglich des eigentlichen thread-themas gehört diese möglichkeit auf jeden fall als eine der möglichen lösungen für das eigentliche anliegen erwähnt.
My bash says Ultraman.