Hi,
ich würde gerne einige Daten, die auf einer Debian-Kiste liegen auf DVD-R brennen. Ich habe keine grafische Oberfläche installiert, lediglich die Konsole. Welches Programm benötige ich hierfür, und wie kriege ich mit Gewissheit heraus, wie meine Laufwerksbezeichnung des DVD-RW-Laufwerks heißt ? Ich möchte einfach ein Verzeichnis "/dateiordner" brennen, dabei aber Unterverzeichnisse exkludieren, also "/dateiordner/temp1" und "/dateiordner/sub2" sollte nicht enthalten sein.
Wie macht man so etwas am komfortabelsten? Oder kann ich erstmal meine eingelegte DVD-R im Laufwerk formatieren, und dann die Dateien per "cp" oder "rsync -av --exclude-dir=temp1/ --exclude-dir=sub2/ /dateiordner /dev/blabla7" rüberziehen?
Bin für jeden Tip dankbar.
CD/DVD aus der Konsole brennen
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
CD/DVD aus der Konsole brennen
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
-
Re: CD/DVD aus der Konsole brennen
Da gibt es die diversen Tools wie wodim, growisofs usw. Die werden von den graphischen Programme intern
ja auch verwendet. Es gibt glaub ich, sogar was Menuegesteuertes für die Konsole. Stöber doch mal in den
Paketlisten.
ja auch verwendet. Es gibt glaub ich, sogar was Menuegesteuertes für die Konsole. Stöber doch mal in den
Paketlisten.
-
Hallo
Neben den Kommandozeilentools, die @pferdefreund erwähnte, gibst dann fontends für die Konsole wie burn und mybashburn.
mfg
schwedenmann
Neben den Kommandozeilentools, die @pferdefreund erwähnte, gibst dann fontends für die Konsole wie burn und mybashburn.
mfg
schwedenmann
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo,
mit growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=dvdimage.iso zB. brennst du ein Image auf eine DVD
Das Image musst du dir erst erstellen. zB. mit mkisofs -dvd-video -o dvdimage.iso ~/Ordner
LG
mit growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=dvdimage.iso zB. brennst du ein Image auf eine DVD
Das Image musst du dir erst erstellen. zB. mit mkisofs -dvd-video -o dvdimage.iso ~/Ordner
LG