Hallo
Wir haben etliche Debian Workstations im Einsatz, kommen immer mehr und suchen nach einer passenden Management Software, um diese Workstations zentral zu administrieren.
Am besten, wenn möglich als opensource.
Alle Vorschläge willkomen.
Management Software für Debian Workstations
Management Software für Debian Workstations
Debian Squeeze / Wheezy / Gnome2 / XFCE / LXDE, FreeBSD kde-lite
Re: Management Software für Debian Workstations
Was möchtest du denn alles managen auf deinen Workstations?
Für meine kleine Serverlandschaft verwende ich schon lange apt-dater um mir schnell einen Blick über den Updatestand zu verschaffen. Hier kannst du die einzelnen Clients auch in Gruppen organisieren und die Installation von definierten Pakete für eine Gruppe starten.
Für meine kleine Serverlandschaft verwende ich schon lange apt-dater um mir schnell einen Blick über den Updatestand zu verschaffen. Hier kannst du die einzelnen Clients auch in Gruppen organisieren und die Installation von definierten Pakete für eine Gruppe starten.
Wir möchten sehen welche Workstations eingeschaltet sind, Messages an die User schicken, software per remote installieren etc.
Debian Squeeze / Wheezy / Gnome2 / XFCE / LXDE, FreeBSD kde-lite
ob die Maschinen erreichbar sind, zeigt dir u.a. nagios.
Der ocs-ng client ist in squeeze enthalten. Mit ocs inventory erfassen wir unsere Windows und Linux Maschinen. Für Windows WKS verteilen wir darüber auch die Softwarepackete (für Linux sollte das auch gehen). Mit http://www.glpi-project.org/ hast du direkt dazu auch ein Ticketsystem, welches periodisch die WKS aus OCS importieren kann. Tickets sind damit direkt den Maschinen zuortbar.
Ich pflege meine debian-server mit cfengine2, ich würde dir aber empfehlen eher in Richtung chef oder puppet zu gehen. Das ist moderner und mittlerweile weit verbreitet.
messages kannst du per notify-send über ssh schicken:
Der ocs-ng client ist in squeeze enthalten. Mit ocs inventory erfassen wir unsere Windows und Linux Maschinen. Für Windows WKS verteilen wir darüber auch die Softwarepackete (für Linux sollte das auch gehen). Mit http://www.glpi-project.org/ hast du direkt dazu auch ein Ticketsystem, welches periodisch die WKS aus OCS importieren kann. Tickets sind damit direkt den Maschinen zuortbar.
Ich pflege meine debian-server mit cfengine2, ich würde dir aber empfehlen eher in Richtung chef oder puppet zu gehen. Das ist moderner und mittlerweile weit verbreitet.
messages kannst du per notify-send über ssh schicken:
Code: Alles auswählen
ssh root@wks 'DISPLAY=:0 XAUTHORITY=/home/$USER/.Xauthority notify-send -u low -t 0 -i /usr/share/pixmaps/gnome-debian.png \
"$(date -I) Hallo $USER" "Diese Nachricht kommt per <b>ssh</b>"'
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
wie wäre es mit
gosa? Wird auch von der Stadt München (Limux) verwendet: https://oss.gonicus.de/labs/gosa/
Oder auch
puppet
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Oder auch
![Debian](/pics/debianpackage.png)