Hallo zusammen,
wisst Ihr zufällig, ob man mit Munin im Internet verteilte Server auch monitoren kann ?
Wenn ja, vielleicht habt Ihr ein Konfigbeispiel für den Node. In dessen Configfile muss man ja die IP Adresse des Munin-Servers eingeben. Was ist aber, wenn sich diese dauernd ändert und man nur eine konstante Dyndns Adresse für den Munin-Server hat.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß FK
Munin Monitoring übers Internet
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Munin Monitoring übers Internet
Du wirst um einen SSH- der VPN-Tunnel nicht herum kommen. allow/cidr_allow kann nicht sinnvoll konfiguriert werden, es sei denn du erlaubst den gesamten Adressblock deines DSL-Providers.
- unitra
Wenn du mit SNMP überwachst, musst du nur die Access Liste anpassen im SNMP die zugreift.
Das wäre dann deine dyndns domain.
Ansonsten keine verschlüsselung nötig, es sei denn du möchtest SNMP v3 benutzen.
Das ist effizienter als einen SSH tunnel aufzubauen zu müssen.
Mit der SNMP Accessliste ist das sicher, weil nur ein bestimmter host die SNMP Anfragen stellen kann über das Internet.
Der Munin Server mit einer Dyndns domain.
http://wiki.gentoo.org/wiki/SNMP_Access
Das wäre dann deine dyndns domain.
Ansonsten keine verschlüsselung nötig, es sei denn du möchtest SNMP v3 benutzen.
Das ist effizienter als einen SSH tunnel aufzubauen zu müssen.
Mit der SNMP Accessliste ist das sicher, weil nur ein bestimmter host die SNMP Anfragen stellen kann über das Internet.
Der Munin Server mit einer Dyndns domain.
http://wiki.gentoo.org/wiki/SNMP_Access
-
Munin macht weit mehr als SNMP-Requests.
- unitra
Das war nicht die Frage, die Frage war "Munin Monitoring übers Internet" wie kann ich das machen?syssi hat geschrieben:Munin macht weit mehr als SNMP-Requests.
Mit SNMP Einsatz ist das Problem gelöst.
-
Stimmt, da habe ich zu engstirnig gedacht. Natuerlich kann eine Munin-Node auch SNMP-Daten von einem entfernten System einsammeln. In diesem Fall sollte man noch etwas Tricksen, damit man nicht das gesamte Munin-Konzept zerstoert und Messungen dem quasi falschen Host/Node zuordnet.unitra hat geschrieben:Das war nicht die Frage, die Frage war "Munin Monitoring übers Internet" wie kann ich das machen?syssi hat geschrieben:Munin macht weit mehr als SNMP-Requests.
Mit SNMP Einsatz ist das Problem gelöst.