Nein, völlig ausgeschlossen!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
regenbogen

Nein, völlig ausgeschlossen!

Beitrag von regenbogen » 28.07.2002 12:31:26

Guten Morgen liebe User!
Es ist immer wieder seltsam wie gerne ich mir selber im Weg stehe.
Ich habe jetzt Woody auf CD's runtergeladen und installiert, weil bei potato Gnome so schlecht eingebunden war. Ist auch gdm nicht enthalten.
Das Ding ist nur, mein X ist falsch konfiguriert und so hab ich weder Zugriff auf Maus noch Tastatur. Ich kann noch nicht mal auf die Konsole wechseln.
Blöd ist dabei, dass X automatisch gestartet wird. Erst probierte ich es mit der Rettungsdiskette, aber das brachte mich nicht weiter und nun überlege ich, müsste es doch vielleicht einen Kernelparameter geben, den ich dem Kernel durch LiLo mitgeben kann, so daß der nicht mehr X startet. Leider hab ich sowas nicht gefunden und weiß auch nicht weiter.
Wenn jemand Lösungsvorschläge haben sollte, ich wär ihm oder ihr sehr dankbar..
:oops: Ist irgendwie dämlich, sich selbst aus dem System auszuschließen, aber das habe ich damals bei meinem Erstkontakt mit SuSE Linux auch irgendwie hingekriegt. Damals hatte ich den LiLo falsch konfiguriert und eine Diskette mit Kernel hielt ich nicht für nötig.. :?: :!: :?: ... :arrow: Tja, selbst schuld.
Liebe Grüße
Timmi

tylerD
Beitrag von tylerD » 28.07.2002 12:42:28

hast noch nen 2. rechner und kommst irgendwie mit telnet oder ssh drauf??

cu

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 28.07.2002 12:48:50

Hallo regenbogen,

die Frage wurde hier schon öfter gestellt. ;)

Du könntest Linux im single user Modus starten, also am boot-prompt:
linux single
eingeben. Dann werden keine Dienste etc. gestartet und auch kein X.
Dann kannst Du ersmal den X-Start zukünftig verhindern, wenn Du die Datei
/etc/init.d/gdm umbenennst (oder welchen Desktop-Manager du auch immer verwendest.)
Dann neu booten und Du landest erstmal in einer Textkonsole und kannst Dich um Deine XF86Config bemühen.
Oder Du logst Dich von einem anderem Rechner ein und killst X.

Gruß myx
Zuletzt geändert von myx am 28.07.2002 13:04:34, insgesamt 1-mal geändert.

regenbogen

Ha!

Beitrag von regenbogen » 28.07.2002 12:50:11

Das Problem ist glaub ich gelöst. :D Hab mich an das Kernelargument Single erinnert, das vor allen Dingen einen LogIn nur für den SU ermöglicht. Dann wird kein X gestartet. Aber das war mehr als Zufall. Mal gucken wie ich das jetzt mit X geregelt krieg...
:P

regenbogen

Klasse!

Beitrag von regenbogen » 28.07.2002 12:52:53

Ich glaube, diesen "Service" könnte Microsoft nie toppen, egal wie viele "Problemberichte" (XP) ich auch sende.
Als ich meine eigene Antwort geschrieben hab, stand da noch gar nichts.

Antworten