Überprüfen ob Netzwerkkarte im Promisc mode
Überprüfen ob Netzwerkkarte im Promisc mode
Wie kann ich überprüfen ob meine Netzwerkkarte im Promiscuous mode ist? Ich hab schon gegooglet und hier im Forum gesucht und so weiter. Aber ich finde nichts was mir weiterhilft
Re: Überprüfen ob Netzwerkkarte im Promisc mode
hi,
eventuell hilft dir das ethtool weiter
ethtool eth0 gibt schon ne menge her...
eventuell hilft dir auch http://www.yolinux.com/TUTORIALS/LinuxT ... rking.html weiter...
eventuell hilft dir das ethtool weiter
ethtool eth0 gibt schon ne menge her...
eventuell hilft dir auch http://www.yolinux.com/TUTORIALS/LinuxT ... rking.html weiter...
mfg
-ip-
201201-XEN/KVM/NX/Asterisk/Desktop:Debian Squeeze/Kernel 3.1.9/2.6.3x...HW-Raid...ATI/NVidia...xfce/lxde/kde/gdm
Der weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten.
(George Bernard Shaw, * 26.06.1856, Dublin, Irland, † 02.11.1950, Ayot St. Lawrence (Hertford))
-ip-
201201-XEN/KVM/NX/Asterisk/Desktop:Debian Squeeze/Kernel 3.1.9/2.6.3x...HW-Raid...ATI/NVidia...xfce/lxde/kde/gdm
Der weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten.
(George Bernard Shaw, * 26.06.1856, Dublin, Irland, † 02.11.1950, Ayot St. Lawrence (Hertford))
dalari hat geschrieben:Wie kann ich überprüfen ob meine Netzwerkkarte im Promiscuous mode ist?
Code: Alles auswählen
#> ifconfig ethx
ethx Link encap:Ethernet HWaddr de:ad:de:ad:be:ef
BROADCAST PROMISC MULTICAST MTU:1500 Metric:1
...
Genau ifconfig hab' ich gestern auch schon überprüft, aber etwa tcpdump kann die Karte auch in den Stalker-Modus
schalten. Das steht dann als Zeile im Syslog, aber nicht bei ifconfig.
Andersherum kann ifconfig natürlich PROMISC anzeigen, wenn man das direkt durch ifconfig eingeschaltet hat. Theoretisch müsste die Information irgendwo in /proc/ oder /sys/ stehen, beim Schnellsuchlauf hab' ich da nix gefunden.
Gruß Cae
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Andersherum kann ifconfig natürlich PROMISC anzeigen, wenn man das direkt durch ifconfig eingeschaltet hat. Theoretisch müsste die Information irgendwo in /proc/ oder /sys/ stehen, beim Schnellsuchlauf hab' ich da nix gefunden.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Leider hat das ethtool mir nicht weiterhelfen können und bei mir steht auch wenn ich versuche den promisc mode einzuschalten nicht :
sondern: kann es sein das die man irgentein paket erst noch braucht?
BROADCAST PROMISC MULTICAST MTU:1500 Metric:1
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
Autsch! Ich habs jetzt.... zum einschalten sollte man auch das - vor dem promisc weg lassen -,-