GNU screen per Kommandozeile sperren, startx

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Cae

GNU screen per Kommandozeile sperren, startx

Beitrag von Cae » 05.02.2012 20:04:35

Hallo zusammen,

auf dem System des Tages wird normalerweise kein X gestartet, sondern nach der Anmeldung screen. Falls nötig, tut der Benutzer dies über startx. Xauth wiederum startet X nur dann, wenn startx aus einem virtuellen Terminal /dev/tty* gestartet wird [1], screen nimmt aber /dev/pts/*. Da screen aber zum Sperren des TTYs verwendet wird, ergibt sich folgende aufwändige Tastaturarbeit:

Code: Alles auswählen

…           # einloggen; screen wird gestartet
^a d        # detachen
startx &
Ctrl-Alt-F1
screen -r   # attachen
^a x        # sperren
Ctrl-Alt-F7
Als vorläufiges Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

screen -d
tty >/tmp/ttynow # debug
startx &
screen -r
# TODO: locking

exit 0
Da habe ich bisher das Problem, dass tty immer noch /dev/pts/* ausgibt. Macht ja auch Sinn, schließlich wechselt das Skript nicht das TTY, bloß weil die Anzeige sich ändert. Außerdem sieht die Manpage von screen(1) nach meinen Recherchen keine Kommandozeilenfunktion zum Sperren vor.
Gibt es da gescheite Lösungen?

Gruß Cae

[1] ja, könnte man auch anders einstellen.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

cosmac

Re: GNU screen per Kommandozeile sperren, startx

Beitrag von cosmac » 05.02.2012 23:15:20

hi,

in einer Text-Konsole verwende ich Debianvlock, evt. geht das auch per screen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten