Hallo zusammen,
erstmal ein freundliches Hallo in die Runde werfen
Zuerst muss ich mich als Computer-Legastenikerin outen. Mein Sohn hat mir auf meinem Lappi Debian eingerichtet und ich war bisher auch sehr zufrieden damit.
Als ich dann allerdings letzte Woche das Update gemacht habe, kam ich nicht mehr ins Internet - weder über W-Lan noch mit Kabel
Habe jetzt auch festgestellt, dass ich in der Systemeinstellung bei Wireless Security nichts eingeben kann - die Security steht auf None und lässt sich auch nicht ändern.
Hat einer von Euch ne Ahnung, was ich da verbogen habe und kann mir mit einfachen Schritten erklären, wie ich das wieder einrichten kann?
Lieben Gruß
Edith
Netzwerkproblem
Re: Netzwerkproblem
Hi Edith,
mit der Tatsache das Dir Dein Sohn das Root-Paßwort überlassen und Dir damit die "Verantwortung " für das System aufs Auge gedrückt hat, wirst Du Dich ja schon abgefunden haben.
Leider fehlen für eine einigermaßen fundierte remote Fehleranalyse schon ein paar Angaben.
z.B. Welche Version, welche Grafische Oberfläche (Gnome, KDE etc.), nutzt Du NW-Manager, welche NIC, WLAN-NIC u.u.u.
Wenn Du hier keine Angaben machst, brauchst Du Dich nicht wundern, das die Antworten auf Deine Frage etwas spärlich ausfallen.
Ich tippe aber mal so aus dem Bauchgefühl heraus, da keine Einstellungen was WLAN betrifft möglich sind, das zumindest keine WLAN-Karte erkannt wird.
Also her mit den Daten, dann wird Dir auch jemand helfen können.
Vorraussetzung natürlich, Du weißt was eine Konsole ist und kannst damit einigermaßen umgehen.
Sonst muß Junior ran.
Gruß orcape
mit der Tatsache das Dir Dein Sohn das Root-Paßwort überlassen und Dir damit die "Verantwortung " für das System aufs Auge gedrückt hat, wirst Du Dich ja schon abgefunden haben.
Leider fehlen für eine einigermaßen fundierte remote Fehleranalyse schon ein paar Angaben.
z.B. Welche Version, welche Grafische Oberfläche (Gnome, KDE etc.), nutzt Du NW-Manager, welche NIC, WLAN-NIC u.u.u.
Wenn Du hier keine Angaben machst, brauchst Du Dich nicht wundern, das die Antworten auf Deine Frage etwas spärlich ausfallen.
Ich tippe aber mal so aus dem Bauchgefühl heraus, da keine Einstellungen was WLAN betrifft möglich sind, das zumindest keine WLAN-Karte erkannt wird.
Also her mit den Daten, dann wird Dir auch jemand helfen können.
Vorraussetzung natürlich, Du weißt was eine Konsole ist und kannst damit einigermaßen umgehen.
Sonst muß Junior ran.
Gruß orcape