Hi,
Kennt jemand eine Möglichkeit Skype Pakete mit iptables über L7 zu erkennen? Ich würde die Pakete gerne an unserem Proxy vorbei schicken ohne deb Port für alles offen zu legen.
Grüße
Tobias
iptables + Skype
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: iptables + Skype
Skype gibt sich Muehe, dass genau dies nicht moeglich ist, damit Skype-Verbindungen nur schwer gefiltert werden koennen. Laeuft skype auf einem Linux-System dann koenntest du die Pakete fruehzeitig markieren, so dass sie als Skype-Pakete identifizierbar sind.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Danke für deine Antwort. Jetzt muss ich mal doof fragen:
Wie kann ich dann speziell die Skype Pakete markieren? (läuft ja bei mir unter Linux)
Wie kann ich dann speziell die Skype Pakete markieren? (läuft ja bei mir unter Linux)
mark bzw. MARK ist ein Feature von iptables und in der zugehörigen Manpage nachzulesen.tobiasd hat geschrieben:Wie kann ich dann speziell die Skype Pakete markieren? (läuft ja bei mir unter Linux)
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier