Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, wann und wie ich bei der Installation von Debian
ein Software Raid einrichten kann?
- Raid 0, 1 oder 5
Funktioniert das wirklich oder wird mir das nur Vorgespielt bis eine Platte
ausfällt!
Hardware:
----------------------------
PII 233 Mhz
512 MB Ram
Scsi Adaptec 2940UW
ID 0: IBM 9GB
ID 1: IBM 9GB
ID 2: IBM 9GB
ID 8: CD-Rom
Danke im voraus!
Karsten
Software Raid ?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ob das bei der Installation geht kann ich Dir nicht sagen, aber funbktionieren tut das, wenn man weiss, wie...
Wir nutzen bei uns am Lehrstuhl mehrere IDE RAID5 (240-480GB) inklusive HotSpares, und bisher war das alles im grünen Bereich...
Patrick
Wir nutzen bei uns am Lehrstuhl mehrere IDE RAID5 (240-480GB) inklusive HotSpares, und bisher war das alles im grünen Bereich...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Vielleicht hilft Dir das weiter
http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... t+und+Swap
Ich hab ein Soft-Raid unter SUSE eingerichtet und kann nur sagen es funktioniert.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... t+und+Swap
Ich hab ein Soft-Raid unter SUSE eingerichtet und kann nur sagen es funktioniert.
Freundliche Grüße aus Köln
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo,
ich habe hier am Institut ein SoftRaid (RAID1) mit einem Controller von Highpoint am laufen. Vor zwei Wochen viel eine Platte aus, das System lief aber wie erwartet ohne Probleme weiter. Der Rechner mußte nur zum Umbau neu gebootet werden. Das synchronisieren der ausgetauschten Platte lief dann im Hintergrund ungefähr eine Stunde lang. Also echt stabil und unverwüstlich. Ich kann es nur empfehlen.
Die Installation ist relativ einfach. Partitioniere die Platten so wie Du es Dir vorgestellt hast und richte Dich dann am besten nach dem RAID- oder SoftwareRAID-Howto. Das hat bei mir vollends genügt. Achso das Paket raidtools2 ist noch ganz hilfreich.
Viele Grüße
Jens.
ich habe hier am Institut ein SoftRaid (RAID1) mit einem Controller von Highpoint am laufen. Vor zwei Wochen viel eine Platte aus, das System lief aber wie erwartet ohne Probleme weiter. Der Rechner mußte nur zum Umbau neu gebootet werden. Das synchronisieren der ausgetauschten Platte lief dann im Hintergrund ungefähr eine Stunde lang. Also echt stabil und unverwüstlich. Ich kann es nur empfehlen.
Die Installation ist relativ einfach. Partitioniere die Platten so wie Du es Dir vorgestellt hast und richte Dich dann am besten nach dem RAID- oder SoftwareRAID-Howto. Das hat bei mir vollends genügt. Achso das Paket raidtools2 ist noch ganz hilfreich.
Viele Grüße
Jens.