Hänge in der Installation und komme nicht weiter!
Hänge in der Installation und komme nicht weiter!
Hallo Debian Gemeinde,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe bei meinem Problem. Ich habe mich letztens dafür entschlossen auf Debian umzusteigen und habe es auf mein Subnotebook installiert. Ich habe mich für die Version entschieden mit der ich mir den größten Teil von Debian aus dem Netzt hohle. Nun zu meinem Problem : Irgendwie erkennt mein Subnotebook kein Internet mehr und ich hänge fest. Ich habe schon versucht von meinem USB Stick die Komplettversion zu installieren, also das bestehende OS zu formatieren. Und wer hätte es gedacht: es funktioniert gar nichts. Ich kann nicht vom USB Stick rooten oder gar auf ihn zugreifen. Ich kann im Bios einstellen was ich will, sprich vom USb Stick starten aber es tut sich nichts. Ich komm nicht vor und nicht zurück. Nun wende ich mich an euch erfahrene und hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.
Mit frundlichen Grüßen
Goddes000
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe bei meinem Problem. Ich habe mich letztens dafür entschlossen auf Debian umzusteigen und habe es auf mein Subnotebook installiert. Ich habe mich für die Version entschieden mit der ich mir den größten Teil von Debian aus dem Netzt hohle. Nun zu meinem Problem : Irgendwie erkennt mein Subnotebook kein Internet mehr und ich hänge fest. Ich habe schon versucht von meinem USB Stick die Komplettversion zu installieren, also das bestehende OS zu formatieren. Und wer hätte es gedacht: es funktioniert gar nichts. Ich kann nicht vom USB Stick rooten oder gar auf ihn zugreifen. Ich kann im Bios einstellen was ich will, sprich vom USb Stick starten aber es tut sich nichts. Ich komm nicht vor und nicht zurück. Nun wende ich mich an euch erfahrene und hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.
Mit frundlichen Grüßen
Goddes000
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Hänge in der Installation und komme nicht weiter!
Hallo und willkommen im df.de!
Netinst über WLAN ist immer blöd. Am einfachsten ist es, du stöpselst für die Installation ein Netzwerkkabel an deinen UMPC. Ansonsten musst du rausfinden, welcher WLAN-Chip in dem Ding steckt und ggf. die notwendigen binary blobs per USB-Stick vorinstallieren.
Netinst über WLAN ist immer blöd. Am einfachsten ist es, du stöpselst für die Installation ein Netzwerkkabel an deinen UMPC. Ansonsten musst du rausfinden, welcher WLAN-Chip in dem Ding steckt und ggf. die notwendigen binary blobs per USB-Stick vorinstallieren.
Be seeing you!
Ist der Stick denn auch bootfähig? Wie hast du das ISO da raufkopiert?
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Netzwerkkabel funzt nicht die blobs kann ich nicht per usb stick installieren weil ich angeblich keine Berechtigung habe irgendetwas zu machen. Ja der Stick ist bootfähig. Hab seit eben nur die Meldung das ich den Datenträger wieder entfernen soll und dann passiert nichts. Ich hab die ISO eingebunden und dann komplett auf den USB Stick kopiert. Übrigens kann ich auch nicht auf meine Festplatte zugreifen weil ich wiederrum keine berechtigung habe. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Danke für eure Hilfe!
Danke für eure Hilfe!
Wie genau oder eher womit? Das klingt sehr abenteuerlich...Goddes000 hat geschrieben:Ich hab die ISO eingebunden und dann komplett auf den USB Stick kopiert.
Ich hab die ISO mit DaemonTools eingebunden und dann mit system32/cmd.exe
xcopy <Image>:\*.* <USB Stick>:\*.* /S /E /F
hoffe das war jetzt nicht zu abenteuerlich und ich hab alles richtig gemacht![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
xcopy <Image>:\*.* <USB Stick>:\*.* /S /E /F
hoffe das war jetzt nicht zu abenteuerlich und ich hab alles richtig gemacht
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Vielleicht möchtest du es mit unetbootin oder einem dd-Äquivalent versuchen?
cu,
niemand
cu,
niemand
Das gibt Bonuspunkte in der Kategorie "Kreativität", aber richtig ist es leider nicht.Goddes000 hat geschrieben:hoffe das war jetzt nicht zu abenteuerlich und ich hab alles richtig gemacht
niemand hat die richtigen Schlüsselwörter ja schon genannt, am einfachsten geht es wohl via dd von einem Linux, von einer Live-CD gebootet:
Code: Alles auswählen
dd if=MeinLinux.iso of=/dev/sdb
Wenn du damit in eine Henne-Ei-Situation gerätst, weil du keinen PC hast, wo du von CD booten kannst, und auch keinen Freund/Kollegen hast, wo du das machen kannst: Bei ixsoft.de gibt es bootbare USB-Sticks mit Linux-System drauf, auch Debian Squeeze. (Kosten allerdings 10 Euro + Versand.)
Danke nochmal für die Hilfe. Also ich habe mich jetzt ein bisschen ins Thema Live-CD eingelesen und weiß auch wo ichs finde. Allerdings habe ich keine Ahnung welche dateien ich brauche ums vernünftig zum laufen zu bringen.
Jap habe nur eine PLatte und /dev/sdb ist der USB-Stick.(vorausgesetzt die Kiste hat nur eine Pladde, so daß /dev/sdb der USB-Stick ist)
[Gelöst] Hänge in der Installation und komme nicht weiter!
Also habe mir jetzt bootin geladen und somit das Problem mit der LIve CD gelöst. Ich danke euch für eure hilfe. Denke ich werde sie noch öfters benötigen.
Mit freunhdlichen Grüßen
Goddes000
Mit freunhdlichen Grüßen
Goddes000