Grub2: Einen Menuentry nicht generieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Grub2: Einen Menuentry nicht generieren

Beitrag von TuxPeter » 29.01.2012 10:11:06

Hallo Debianfreunde,

ich habe zwar eine Menge Infos hier und anderswo zu grub2 gefunden, aber nichts dazu, wie man eine Partition von vornherein ausschließt.

Der Hintergrund:
Das Familien-Netbook hatte XP mit einer sog. Recovery-Partiotion, Debian (squeeze) kam dazu. Der os-prober findet nun bei jedem update brav 3 Boot-Partitionen und es werden in der grub.cfg 3 Menüentries generiert. Den, der alles wieder platt macht und den Urzustand wieder herstellt, will ich verständlicherweise nicht haben. So kommentiere ich bislang jedesmal den XP-Recovery-Eintrag in der /boot/grub/grub.cfg aus.

Habe nichts gefunden, wie man die Sache korrekt in /etc/default/grub oder in /etc/grub.d/* lösen könnte. Wenn Ihr einen Tipp wisst?

Grüße, TuxPeter

GoKi

Re: Grub2: Einen Menuentry nicht generieren

Beitrag von GoKi » 29.01.2012 10:32:37

Ein Möglichkeit wäre den OS Prober Teil zu deaktivieren und den Eintrag für Windows manuell erstellen.
Dazu in /etc/default/grub folgendes hinzufügen:

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
Anschließend in /etc/grub.d/40_custom den bisherigen gewünschten Windows-Eintrag einfügen.
MfG GoKi
:wq

TuxPeter

Beitrag von TuxPeter » 29.01.2012 10:54:33

Dankeschön!
über das Ausschalten des OS-Probers bin ich schon gestolpert, dachte aber, dann bekomme ich gar nichts mehr. Werde diese Kombination mit 40-custom demnächst ausprobieren.
Grüße, TuxPeter

TuxPeter

Beitrag von TuxPeter » 30.01.2012 22:01:58

Hallo,

ich möchte mich noch mal zum Thema melden. Was ich wirklich haben möchte, ist so etwas wie "DISABLE_DEVICE=/dev/sda1", hoffe Ihr wisst, was ich damit meine. Scheint es aber nicht zu geben, habe zwischenzeitlich nicht herumprobiert, sondern nachgelesen. GRUB_DISABLE_OS_PROBER würde mir ja auch neu angelegte Part. mit z.B. testing ignorieren. Da wäre man auch nicht besser dran als mit dem alten Grub, wo man halt seine 3 Zeilen Menuitem händisch eingetragen hat und fertig. (Tatsächlich habe ich überall noch/wieder grub-legacy, außer auf besagtem Surfboard) Dank für Euer Interesse.

Grüße,
TuxPeter

GoKi

Beitrag von GoKi » 31.01.2012 00:55:49

Es gibt wohl einen Patch, der aber wohl nicht so gut ankam :?:
http://comments.gmane.org/gmane.comp.bo ... evel/17846
MfG GoKi
:wq

TuxPeter

Beitrag von TuxPeter » 31.01.2012 08:37:56

Interessant, für das Problem ist also schon einmal ein Patch vorgeschlagen worden, sogar per UUID, falls die /dev/xxx-Bezeichner zu unsicher erscheinen. Zugrunde lag die gleiche Problematik einer Recovery-Part., diesesmal mit win7. Interessante Lektüre, auch wie der OS-Prober eigentlich läuft.
Für mich bleibt es nun aber beim Workaround über die grub.cfg, mit auskommentiertem Entry, und besser gesichert für den nächsten Update.
Grüße, TuxPeter

Antworten