Hallo Debianfreunde,
ich habe zwar eine Menge Infos hier und anderswo zu grub2 gefunden, aber nichts dazu, wie man eine Partition von vornherein ausschließt.
Der Hintergrund:
Das Familien-Netbook hatte XP mit einer sog. Recovery-Partiotion, Debian (squeeze) kam dazu. Der os-prober findet nun bei jedem update brav 3 Boot-Partitionen und es werden in der grub.cfg 3 Menüentries generiert. Den, der alles wieder platt macht und den Urzustand wieder herstellt, will ich verständlicherweise nicht haben. So kommentiere ich bislang jedesmal den XP-Recovery-Eintrag in der /boot/grub/grub.cfg aus.
Habe nichts gefunden, wie man die Sache korrekt in /etc/default/grub oder in /etc/grub.d/* lösen könnte. Wenn Ihr einen Tipp wisst?
Grüße, TuxPeter
Grub2: Einen Menuentry nicht generieren
Re: Grub2: Einen Menuentry nicht generieren
Ein Möglichkeit wäre den OS Prober Teil zu deaktivieren und den Eintrag für Windows manuell erstellen.
Dazu in /etc/default/grub folgendes hinzufügen:
Anschließend in /etc/grub.d/40_custom den bisherigen gewünschten Windows-Eintrag einfügen.
Dazu in /etc/default/grub folgendes hinzufügen:
Code: Alles auswählen
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
MfG GoKi
:wq
Dankeschön!
über das Ausschalten des OS-Probers bin ich schon gestolpert, dachte aber, dann bekomme ich gar nichts mehr. Werde diese Kombination mit 40-custom demnächst ausprobieren.
Grüße, TuxPeter
über das Ausschalten des OS-Probers bin ich schon gestolpert, dachte aber, dann bekomme ich gar nichts mehr. Werde diese Kombination mit 40-custom demnächst ausprobieren.
Grüße, TuxPeter
Hallo,
ich möchte mich noch mal zum Thema melden. Was ich wirklich haben möchte, ist so etwas wie "DISABLE_DEVICE=/dev/sda1", hoffe Ihr wisst, was ich damit meine. Scheint es aber nicht zu geben, habe zwischenzeitlich nicht herumprobiert, sondern nachgelesen. GRUB_DISABLE_OS_PROBER würde mir ja auch neu angelegte Part. mit z.B. testing ignorieren. Da wäre man auch nicht besser dran als mit dem alten Grub, wo man halt seine 3 Zeilen Menuitem händisch eingetragen hat und fertig. (Tatsächlich habe ich überall noch/wieder grub-legacy, außer auf besagtem Surfboard) Dank für Euer Interesse.
Grüße,
TuxPeter
ich möchte mich noch mal zum Thema melden. Was ich wirklich haben möchte, ist so etwas wie "DISABLE_DEVICE=/dev/sda1", hoffe Ihr wisst, was ich damit meine. Scheint es aber nicht zu geben, habe zwischenzeitlich nicht herumprobiert, sondern nachgelesen. GRUB_DISABLE_OS_PROBER würde mir ja auch neu angelegte Part. mit z.B. testing ignorieren. Da wäre man auch nicht besser dran als mit dem alten Grub, wo man halt seine 3 Zeilen Menuitem händisch eingetragen hat und fertig. (Tatsächlich habe ich überall noch/wieder grub-legacy, außer auf besagtem Surfboard) Dank für Euer Interesse.
Grüße,
TuxPeter
Es gibt wohl einen Patch, der aber wohl nicht so gut ankam ![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
http://comments.gmane.org/gmane.comp.bo ... evel/17846
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
http://comments.gmane.org/gmane.comp.bo ... evel/17846
MfG GoKi
Interessant, für das Problem ist also schon einmal ein Patch vorgeschlagen worden, sogar per UUID, falls die /dev/xxx-Bezeichner zu unsicher erscheinen. Zugrunde lag die gleiche Problematik einer Recovery-Part., diesesmal mit win7. Interessante Lektüre, auch wie der OS-Prober eigentlich läuft.
Für mich bleibt es nun aber beim Workaround über die grub.cfg, mit auskommentiertem Entry, und besser gesichert für den nächsten Update.
Grüße, TuxPeter
Für mich bleibt es nun aber beim Workaround über die grub.cfg, mit auskommentiertem Entry, und besser gesichert für den nächsten Update.
Grüße, TuxPeter