[gelöst] Wie kann ich mit Nautilus auf CD RW schreiben?
[gelöst] Wie kann ich mit Nautilus auf CD RW schreiben?
Gibt es eine Software unter Squeeze, die es mir ermöglicht, bei eingelegter wiederbeschreibbarer CD direkt mit Nautilus darauf zu schreiben?
Zuletzt geändert von Anonymous am 30.01.2012 13:46:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
-
Re: Wie kann ich mit Nautilus auf CD RW schreiben?
Hallo Ralli,
interessante Frage, eigentlich sollte das laut Wikipedia out-of-the-box funktionieren http://de.wikipedia.org/wiki/Packet-Writing , ich vermute allerdings dass sich da das normale Brennprogramm vordrängelt.
Ich benutze lieber DVD-RAM für solche Anwendungen. Einfach einlegen (unter Lenny und Squeeze getestet), das Medium wird gemounted und ein Nautilus Fenster geht auf, Du konnst sofort mit drag-and-drop loslegen. Die Lebensdauer bei DVD-RAM mit UDF als Dateisystem ist auf 100.000 Schreibvorgänge festgelegt (Bei der DVD-RW höchstens 1000 mal), ferner wurde die DVD-RAM als Langzeit Speichermedium festgelegt und verwendet daher wesentlich länger haltbare Materialien als gewöhnliche Disc Medien. Ein Großteil aller DVD Brenner beherrscht DVD-RAM, wenn es Deiner noch nicht kann würde ich die 20,- Euro investieren.
Auch wird direkt beim Schreiben der geschriebene Inhalt verifiziert. Leider sind die Medien teurer als DVD-RW, durch die längere Haltbarkeit und größere Zuverlässigkeit gleicht sich das aber mehr als aus.
Gruß
Shakky
interessante Frage, eigentlich sollte das laut Wikipedia out-of-the-box funktionieren http://de.wikipedia.org/wiki/Packet-Writing , ich vermute allerdings dass sich da das normale Brennprogramm vordrängelt.
Ich benutze lieber DVD-RAM für solche Anwendungen. Einfach einlegen (unter Lenny und Squeeze getestet), das Medium wird gemounted und ein Nautilus Fenster geht auf, Du konnst sofort mit drag-and-drop loslegen. Die Lebensdauer bei DVD-RAM mit UDF als Dateisystem ist auf 100.000 Schreibvorgänge festgelegt (Bei der DVD-RW höchstens 1000 mal), ferner wurde die DVD-RAM als Langzeit Speichermedium festgelegt und verwendet daher wesentlich länger haltbare Materialien als gewöhnliche Disc Medien. Ein Großteil aller DVD Brenner beherrscht DVD-RAM, wenn es Deiner noch nicht kann würde ich die 20,- Euro investieren.
Auch wird direkt beim Schreiben der geschriebene Inhalt verifiziert. Leider sind die Medien teurer als DVD-RW, durch die längere Haltbarkeit und größere Zuverlässigkeit gleicht sich das aber mehr als aus.
Gruß
Shakky
Danke für Deinen Tipp, Deine intensive Einlassung, Beantwortung und den Link. Ich sollte unser Wiki doch mal ganz durchstöbern. Im Grunde brauche ich das nicht andauernd, weil ich 2 externe HD's zur Datensicherung habe und einsetze, aber ein Freund schenkte mir vor ein paar Wochen einen 5er Pack dieser CD RW, so das ich mal auf die Idee kam, das auch auszuprobieren, was aber leider nicht gelang.shakky4711 hat geschrieben:Hallo Ralli,
Gruß
Shakky
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Geht wie erwähnt eigentlich out-of the Box, ich habe es bei mir gerade getestet. Im Nautilus bietet er mir an, dass ich Programme einfach ablegen soll. Mein System ist ein normales Squeeze mit Gnome.
Was sagt dir denn ein Brennprogramm zu den CD-RWs? Vielleicht machen die Probleme oder evtl. dein brenner.
Was sagt dir denn ein Brennprogramm zu den CD-RWs? Vielleicht machen die Probleme oder evtl. dein brenner.
Bei mir geht es jetzt auch, ich habe nur beim ersten Versuch eine kleine Datensicherung gemacht und die Sitzung geschlossen. Klar, das dann keine Daten mehr drauf geschrieben werden konnten. Jetzt habe ich einfach die CD komplett gelöscht mit Brasero und siehe es funktioniert. Danke.debianoli hat geschrieben:Geht wie erwähnt eigentlich out-of the Box, ich habe es bei mir gerade getestet. Im Nautilus bietet er mir an, dass ich Programme einfach ablegen soll. Mein System ist ein normales Squeeze mit Gnome.