Ich habe via Networkmanager v0.8.4 meine Ethernetkarte (eth0) und meine WLAN-Karte (wlan0) wie folgt konfiguriert:
eth0 -> statisch auf 192.168.2.7
wlan0 -> dhcp
Beide Karten sind auf automatisch verbinden gestellt, damit man abhängig ob ein Ethernetkabel eingesteckt ist oder nicht, ins Netz kommt.
Wird ein kabel verwendet, so ist die default route immer über eth0. Ist kein Kabel angeschlossen oder man zieht es während dem Betrieb ab, so wird die default route auf wlan0 gesetzt.
Schließt man jetzt wieder ein Kabel an so wird eth0 wieder aktiv und übernimmt den Netztransport.
Nun meine Frage.
Kann ich auch wlan0 die gleiche IP-Adresse wie für eth0 vergeben?
Ich hatte das mal gemacht aber es scheint so nicht zu funktionieren. Es muss dann immer ein device inaktiv sein, dann funktioniert aber nicht mehr das automatische umschalten.
Auf eth0 und wlan0 die gleiche IP-Adresse vergeben
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Auf eth0 und wlan0 die gleiche IP-Adresse vergeben
Ciao, Markus
Es hat alles seinen Grund...
-
Re: Auf eth0 und wlan0 die gleiche IP-Adresse vergeben
Bei Server moechte man so etwas gelegentlich, um Ausfallsicherheit zu erreichen. Dort hat man in der Regel als zweites Netzwerkgeraet eine weitere LAN-Karte. Das Ganze nennt sich Bonding. Nun weisst du, wo du dich theoretisch einlesen kannst. In deinem Fall macht dir deine MAC-Adresse einen Strich durch die Rechnung. Stell dir vor du bootest zwei unterschiedliche Rechner mit der gleichen IP.. das wuerde auch nicht funktionieren. Bonding ist noch ein wenig komplizierter aber moeglicherweise kommst du so schonmal weiter. Der goldene Weg ist es jedoch nicht. Schau dir lieber mdns an und versuche deinen lokalen Rechner immer nur an Hand seines Namens zu erreichen und nicht ueber eine feste IP.
Ja.sukram hat geschrieben:Kann ich auch wlan0 die gleiche IP-Adresse wie für eth0 vergeben?
Bei meinen Mobilchen ist allerdings bei beiden Interfaces DHCP im Einsatz, aber DHCP ordnet beiden MACs dieselbe IP zu.
-
Ja aber genau das ist ja mein Problem.syssi hat geschrieben: ...
Schau dir lieber mdns an und versuche deinen lokalen Rechner immer nur an Hand seines Namens zu erreichen und nicht ueber eine feste IP.
Ich abe in der hosts z.B. folgendes stehen:
Code: Alles auswählen
192.168.2.7 london # ThinkPad Debian Linux
Wenn ich jetzt den Rechner london von eth0 auf wlan0 umstelle (ohne Ethernetkabel gebootet), dann stimmt die IP-Adresse nicht mehr, da über das device wlan0 eine andere IP-Adresse vergeben wurde.
mdns muss ich mir noch einmal ansehen.
Ciao, Markus
-
mdns ist voellig dynamisch und dein Rechner publiziert dabei seinen Namen ins Netz. Statische Eintraege in der /etc/hosts gibt es nicht.
- unitra
Es funktioniert, bei mir auch mit DHCP
Hier der eintrag in die dhcpd.conf
dann noch ein CNAME im DNS eingerichtet damit das notebook auch unter beiden namen erreichbar ist.
So funktioniert es hier.
Hier der eintrag in die dhcpd.conf
Code: Alles auswählen
host notebook {hardware ethernet 00:11:22:33:44:55; fixed-address 192.168.57.232;}
host notebook1 {hardware ethernet 00:aa:bb:cc:dd:ee; fixed-address 192.168.57.232;}
So funktioniert es hier.
-
Mein DHCP-Server läuft auf meinem Router und habe deshalb unter /etc keine dhcpd.conf.unitra hat geschrieben:Es funktioniert, bei mir auch mit DHCP
Ich habe lediglich unter /etc/dhcp eine Datei dhclient.conf
Ciao, Markus