Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill the idle task!

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Crogge

Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill the idle task!

Beitrag von Crogge » 30.01.2012 07:07:15

Folgendes war auf dem Bildschirm zu sehen:
Bild

LSPCI:

Code: Alles auswählen

00:01.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] CS5536 [Geode companion] Host Bridge (rev 31)
00:01.1 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] Geode LX Video
00:01.2 Entertainment encryption device: Advanced Micro Devices [AMD] Geode LX AES Security Block
00:0d.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
00:0f.0 ISA bridge: Advanced Micro Devices [AMD] CS5536 [Geode companion] ISA (rev 03)
00:0f.2 IDE interface: Advanced Micro Devices [AMD] CS5536 [Geode companion] IDE (rev 01)
00:0f.3 Multimedia audio controller: Advanced Micro Devices [AMD] CS5536 [Geode companion] Audio (rev 01)
00:0f.4 USB Controller: Advanced Micro Devices [AMD] CS5536 [Geode companion] OHC (rev 02)
00:0f.5 USB Controller: Advanced Micro Devices [AMD] CS5536 [Geode companion] EHC (rev 02)
(FSC A230 - 512MB RAM + 4GB CF SLC + 1TB USB 2.0 HDD)

Ich habe gelesen das dies durch "ACPI" Einstellungen verursacht wird jedoch konnte dazu nichts im BIOS finden. Was könnte diese "Kernel Panic" verursacht haben nach mehreren Tagen Uptime? Gibt es eine Möglichkeit das sich das Gerät danach selbständig neu startet?

gbotti

Re: Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill the idle t

Beitrag von gbotti » 30.01.2012 09:14:04

Guten morgen.
Crogge hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das sich das Gerät danach selbständig neu startet?
Ich habe "auto reboot kernel panic" bei google eingegeben. Da gibt es gleich auf der ersten Seite einige Treffer, die eine Lösung für Dieses Problem beschreiben.

Einfach in der /etc/sysctl.conf die Zeile

Code: Alles auswählen

kernel.panic = 20
anfügen, dann sollte das System nach 20 Sekunden neu starten.

Ich meine auch etwas darüber gelesen zu haben, dass dieses Problem nicht mit ACPI sondern mit APIC zu tun hat. Wenn Du dazu im BIOS nichts findest kann man das mit der Kernel-Option "noapic" deaktivieren.

ACPI-Settings könnte man übrigens auch als Kernelparameter übergeben.

acpi=off
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Antworten