Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
-
KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
von KBDCALLS » 17.01.2012 18:24:07
rubus hat geschrieben:So, zum Abschluß noch Aufräumen:
GRML da gibts noch welche die hinreichend aktuell sind. In den Schilyutils sind die CDRtools auch enthalten
Mit GRML dürfte
Grml Live Linux gemeint sein. Gefunden habe ich unter
http://deb.grml.org/pool/main/s/schilyutils/:
Könnte es das sein, was Du meinst?
Das hatte ich gemeint.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
schily
Beitrag
von schily » 28.01.2012 21:27:20
Vielleicht mal etwas Hintergrundinformation:
Xcdroast wurde von mir im Jahr 2010 ein wenig erweitert und ich habe einige Fehler beseitigt. 2008 ist also nichtg korrekt.
Wenn Ihr vermeidet etwa 10 bekannte Trolls zu befragen, dann sind die Aussagen zu wodim/cdrecord im Netz sehr eindeutig, unabhängig wen man fragt:
- wodim hat haufenweise Bugs, die es nie (auch nicht in alten cdrecord Versionen) im Original gab.
- wodim ist seit Mai 2007 tot
- Das Paket um wodim hat mindestens 100 gut in den Bug Tracking Systemen der Linux Distributoren dokumentierte Bugs
- Versuche von Leuten Bugs gegen wodim zu melden werden de-fakto generell ignoriert, alte Bugs (auch einfach zu beseitigende) werden nicht gefixt
- Debian hat die Paketierung diverser Pakete absichtlich so geändert, daß es sehr schwer ist wodim durch etwas funktionierendes zu ersetzen
Im übrigen sollte sich Debian mal Gedanken darüber machen ob man bei Debian nach nun 8 Jahren wirklich noch einen Paketierer schützen will, der den Streit ohne Grund angefangen hat. Ich denke, es spricht nicht unbedingt für Debian, wenn man seinen Nutzern über nun 8 Jahre zumutet mit unbrauchbarer Software zu leben.
Wäre es nicht langsam mal an der Zeit an die Anwender zu denken?
Nochmal: Jede größere Gruppe hat schwarze Schafe. Wenn ein Mitglied einer Gruppe anscheinend angegriffen wird (so hat Herr Bloch das wohl fälschlicherweise gegen Debian dargestellt) sollte man es zunächst beschützen.
Den anderen Debianern konnte man anfänglich auch keine Vorwürfe machen, aber spätestens seit der FTP-Master von Debian auf der CeBIT 2009 zugesagt hatte innerhalb von 6 Wochen wieder das original Cdrtools Paket zu vertreiben (ein Kompromissvorschlag durch einen der Direktoren von OpenSource.org) und diese Zusage nie eingehalten hat, liegt ein unangenehmer Geruch über Debian als Ganzes. Vielleicht gibt es ja viele bei Debian die nicht wissen was alles passiert ist, aber durch die Wodim Affähre hat Debian die Glaubwürdigkeit im OSS Umfeld verloren. Noch gab es keine Toten, man kann also noch etwas ändern....
-
guennid
Beitrag
von guennid » 29.01.2012 08:27:23
@schily
Im übrigen sollte sich Debian mal Gedanken darüber machen, ob man bei Debian nach nun 8 Jahren wirklich noch einen Paketierer schützen will, der den Streit ohne Grund angefangen hat.
Du bist wahrscheinlich auch noch bereit, den Strick für ihn zu spendieren. Wenn du/ihr(?) das weiterhin auf dieser Ebene persönlicher Gekränktheit fortsetzen wollt (das ist Kindergarten!), sehe ich allerdings schwarz.
Grüße, Günther
-
schily
Beitrag
von schily » 29.01.2012 12:46:21
Du hast uns gerade mal wieder wunderbar gezeigt, wo das Problem liegt: Leute, die krapfhaft an ihren Puppenlappen festhalten.
Ich muß es wohl noch einmal wiederholen: Debian hat einen 2009 einen durch opensource.org moderierten und durch Debian bereits zugesagten Kompromiss (2009 war 5 Jahre nachdem Herr Bloch einen unsinnigen Streit angefangen hat) nicht eingehalten und damit gezeigt, daß man sich bei Debian absolut nicht bewegen will. Gegen soviel Starrköpfigkeit bin ich machtlos.
-
yeti
Beitrag
von yeti » 29.01.2012 12:59:57
schily hat geschrieben:Gegen soviel Starrköpfigkeit bin ich machtlos.
Warum mußt Du dann unbedingt hier machtlos sein?
Geht das nicht auch woanders?
Vielleicht dort sogar mit mehr Applaus?
-
CH777
Beitrag
von CH777 » 29.01.2012 14:13:22
schily hat geschrieben:Ich denke, es spricht nicht unbedingt für Debian, wenn man seinen Nutzern über nun 8 Jahre zumutet mit unbrauchbarer Software zu leben.
Den eigentlichen Streit mal ganz beiseite gelassen: wodim funktioniert bei mir seit Jahren zufriedenstellend, die von dir erwähnten Bugs möchte ich nicht leugnen, aber das Programm als "unbrauchbar" zu bezeichnen ist doch extrem übertrieben.
-
KBDCALLS
- Moderator
-
von KBDCALLS » 29.01.2012 15:42:58
Ob ein Programm unbrauchbar ist oder nicht, kommt auch auf den Standpunkt an und was man erwartet. Bei mir funktionierts für das was ich will. Allerdings scheints aber auch Probleme damit zu geben, was wohl nicht von der Hand zu weisen ist. Dazu braucht man sich nur die Bugreports zum CDRkit anzusehen. Das wodim garnicht brennt, oder das fixieren vergißt oder schlicht Bierdeckel gebrannt werden, ist alles vertreten. Und wenn man davon dann betroffen ist denkt man wohl eventuell etwas anders darüber.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
schily
Beitrag
von schily » 29.01.2012 19:43:01
Falls es Dir (yeti) entgangen sein sollte, ich habe auf eine Frage zu xcdroast geantwortet.
Kurz nochmal, damit es nicht untergeht: xcdroast ist keineswegs so tot wie wodim.
Im Rahmen meiner Antwort habe ich darüberhinaus erklärt, warum ich nichts mehr an der durch mich nicht verursachten Situation ändern kann und daß von meiner Seite weiterhin ein durch Debian bereits im März 2009 akzeptiertes Kompromißangebot gibt.
Du könntest an der Situation etwas ändern und ich bin mir sicher, daß Du dafür auch Applaus bekommen würdest. Ergreife doch einfach mal die initiative!
-
KBDCALLS
- Moderator
-
von KBDCALLS » 30.01.2012 11:50:48
schily hat geschrieben:
Im Rahmen meiner Antwort habe ich darüberhinaus erklärt, warum ich nichts mehr an der durch mich nicht verursachten Situation ändern kann und daß von meiner Seite weiterhin ein durch Debian bereits im März 2009 akzeptiertes Kompromißangebot gibt.[
Und der wäre ?
schily hat geschrieben:Du könntest an der Situation etwas ändern und ich bin mir sicher, daß Du dafür auch Applaus bekommen würdest. Ergreife doch einfach mal die initiative!
Was ist damit gemeint ?
-
schily
Beitrag
von schily » 30.01.2012 16:57:48
das eigentliche Problem ist zwar ein soziales, denn der Streit wurde durch Eduard Bloch ohne aktuellen Anlaß begonnen), aber Bloch hat ja ab einem bestimmten Zeitpunkt die Behauptung aufgestellt es gäbe ein Lizenzproblem (für Leute, die es nicht wissen - diese Behauptung kam zwei Jahre nachdem Bloch den Streit begonnen hatte und ein Jahr bevor ich die Lizenz geändert habe und die Lizenzänderung ist anders als Bloch das darstellen will, nur eine Reaktion auf die fortwährenden Angriffe durch Bloch und keinesfalls der Auslöser der Probleme) ------ aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde ja felsenfest die Behauptung aufgestellt, es gäbe nur ein rechtliches Problem....
International anerkannte Rechtswissenschaftler (wie z.B. Professor Lothar Determan, der gleichzeitig an der FU-Berlin und der Uni in SanFranzisko lehrt) sind sehr eindeutig darüber, daß es bei der GPL unwichtig ist, ob statisch oder dynamisch gelinkt wird, aber es gibt weniger informierte, die immer wieder behaupten, statisches Linken von GPL Code gegen anderen Code sei unzulässig.
Da aber alle sich darüber einig sind, daß dynamisches Linken nie Probleme bereitet, ist der Kompromißvorschlag das gesamte Projekt auch mit den internen Libs dynamisch zu linken.
Das hätte nach den Zusagen durch den Debian FTP Master spätestens Juni 2009 zu einem passenden Debian Paket auf Basis des Originalcodes führen sollen......
-
rendegast
Beitrag
von rendegast » 30.01.2012 20:27:35
Ähem, xcdroast?
@wodim/cdrecord-off-topics
-> 'Smalltalk'? 'Standardprogramme'? 'Grundsatzfragen'?
Zuletzt geändert von
rendegast am 31.01.2012 12:56:43, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
debdog
Beitrag
von debdog » 30.01.2012 23:04:28
rendegast hat geschrieben:-> 'Smalltalk'? 'Standardprogramme'? 'Grundsatzfragen'?
Nein, nicht für Squeeze. Das ist ja das Problem, das ursprüngliche vom Themenersteller.
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
-
rendegast
Beitrag
von rendegast » 31.01.2012 12:56:07
@debdog
War an die off-topics gerichtet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
debdog
Beitrag
von debdog » 31.01.2012 13:01:44
Ups, hab Deinen Post faschl verstanden. Ja, eine Abspaltung wäre nicht schlecht.
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
-
KBDCALLS
- Moderator
-
von KBDCALLS » 31.01.2012 13:57:38
Und wenn dann noch das gesuchte Programm nach
cdrecord und nicht
wodim verlangt, dann ist man unweigerlich an der Stelle angelangt.
-
deberik
Beitrag
von deberik » 31.01.2012 16:21:07
Öhm, was spricht eigentlich dagegen die Lenny-Version xcdroast unter Squeeze zu installieren? Gbit es da irgendwelche Komplikationen? Laut
517411 funktioniert das:
Francesco Poli hat geschrieben:I had to downgrade to xcdroast/0.98+0alpha15-11.2 in order to get a
working CD-R writing experience again on my squeeze boxes...
Debians Paketbeschreibungen übersetzen?
Hilf mit!