Hallo Leute,
ich nutze /etc/hosts und Privoxy mit Easylist von Adblock um Werbebanner loszuwerden.
Das hab ich jetzt schön auf den Router geknallt damit es auf allen PCs wirkt.
Rein Interessehalber hätte ich nun aber gerne eine Trefferstatistik, also z.B. wie oft etwas geblockt wurde.
Kennt da jemand vielleicht etwas passendes?
[Erledigt] Werbung blocken aber mit Trefferstatistik?
-
[Erledigt] Werbung blocken aber mit Trefferstatistik?
Zuletzt geändert von debianator am 29.01.2012 22:57:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Werbung blocken aber mit Trefferstatistik?
Hallo.
Ich denke in /var/log könnte da was in einer Log-Datei auflaufen. Leider mach ich sowas mit iptables, weswegen ich das auch nicht überprüfen kann.
Hier hab ich mal etwas über tcpwrapper gelesen, die die hosts.[allow,deny] benutzen.
Ich denke in /var/log könnte da was in einer Log-Datei auflaufen. Leider mach ich sowas mit iptables, weswegen ich das auch nicht überprüfen kann.
Hier hab ich mal etwas über tcpwrapper gelesen, die die hosts.[allow,deny] benutzen.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
-
Ja klar, was da geblockt wird steht alles in der privoxy.log in /var/log.
Für die /etc/hosts habe ich nginx auf localhost laufen, der zeigt eine kleine HTML-Seite mit einem Hinweis an, damit ich sehe wenn dort ein host geblockt wurde, nur sehe ich natürlich nicht welcher Host.
Was mir nur fehlt ist eine Statistik, z.B. was wie oft geblockt wurde währe schonmal interessant.
Die hosts.allow und hosts.deny filtern leider nur Clients die auf mein System zugreifen wollen.
Wie machst du das mit Iptables, mit Domainnamen?
Iptables nutze ich zwar auch noch aber dort konnte ich noch nie Domainnamen eintragen ohne Fehlermeldungen, nur IP-Adressen.
Damit lässt sich das kaum anwenden, weil dann gleich der ganze Server nicht mehr erreichbar ist.
Also z.B. google-analytics.com geht da nicht und wenn da ein Server von akamai oder so reingerät ist das auch schlecht.
Was ich da drinne habe ist z.B. die gesamte Route von Infoline GMBH (ivwbox.de) und wenige andere.
Für die /etc/hosts habe ich nginx auf localhost laufen, der zeigt eine kleine HTML-Seite mit einem Hinweis an, damit ich sehe wenn dort ein host geblockt wurde, nur sehe ich natürlich nicht welcher Host.
Was mir nur fehlt ist eine Statistik, z.B. was wie oft geblockt wurde währe schonmal interessant.
Die hosts.allow und hosts.deny filtern leider nur Clients die auf mein System zugreifen wollen.
Wie machst du das mit Iptables, mit Domainnamen?
Iptables nutze ich zwar auch noch aber dort konnte ich noch nie Domainnamen eintragen ohne Fehlermeldungen, nur IP-Adressen.
Damit lässt sich das kaum anwenden, weil dann gleich der ganze Server nicht mehr erreichbar ist.
Also z.B. google-analytics.com geht da nicht und wenn da ein Server von akamai oder so reingerät ist das auch schlecht.
Was ich da drinne habe ist z.B. die gesamte Route von Infoline GMBH (ivwbox.de) und wenige andere.
Gehts dir bei der Statistik um Kontrolle, damit du weißt, dass es auch wirklich blockiert wurde oder ist das nur Neugierde? Ich hätte noch ne Holzhammermethode im Angebot, requestpolicy für Firefox. Das ist keine Blacklist, sondern eine Whitelist - ist nicht für jeden sinnvoll, aber ich wollts mal erwähnt haben. Das arbeitet dann auch auf Domainnamen (blockiert alles, was nicht von dem Host in der Adresszeile kommt oder freigegeben ist).
Dein Ansatz auf deiner Basis mit Blacklist sieht schon gut aus, aber da müsste privoxy schon ausspucken, was es blockiert hat (und dann kannst du das log aufbereiten).
Dein Ansatz auf deiner Basis mit Blacklist sieht schon gut aus, aber da müsste privoxy schon ausspucken, was es blockiert hat (und dann kannst du das log aufbereiten).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Ne nur so aus Interesse. Was wann geblockt wurde kann ich schon in der /var/log/privoxy.log einsehen.
Dann müsste ich die .log wohl doch irgendwie mit Scripten auswerten.
Oder eben requestpolicy benutzen, sobald ich eine Möglichkeit zum übernehmen meiner policy via Script gefunden habe, da ich oft Live-CDs verwende und mich nicht jedesmal durchklicken will.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann müsste ich die .log wohl doch irgendwie mit Scripten auswerten.
Oder eben requestpolicy benutzen, sobald ich eine Möglichkeit zum übernehmen meiner policy via Script gefunden habe, da ich oft Live-CDs verwende und mich nicht jedesmal durchklicken will.
Vielen Dank für eure Hilfe.