Hallo!
Ich suche ein Programm, welches mehrere Dateien (.html, .php und .txt) automatisch nach einem Schlüsselwort durchsucht.
Optimal wäre, dass man den Ordner mit den Dateien angibt und dass dieses Programm alle Dateien nacheinander durchsucht, auch wenn sich diese dann in ein oder mehreren Unterordnern befinden. Ich meine also ein Programm, welches nicht nur den Dateinamen liest sondern auch den Inhalt der Dateien mit durchsucht...
Gibt es so etwas für debian GNU/Linux?
Ich verwende debian GNU/Linux 5.0 Lenny.
Ich danke für eure Tipps!
Mehrere Dateien automatisch nach Schlüsselwort durchsuchen
- Dunkelangst
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Mehrere Dateien automatisch nach Schlüsselwort durchsuchen
Gruß, Dunkelangst
Re: Mehrere Dateien automatisch nach Schlüsselwort durchsuchen
Reicht grep nicht aus ?
Gruß
Code: Alles auswählen
grep Schlüsselwort /pfad/zu/dateien/*
- Dunkelangst
-
Vielen Dank!
Das ist das was ich gesucht habe.
Das ist das was ich gesucht habe.
Gruß, Dunkelangst
-
Für Unterverzeichnisse brauchst du noch "grep -r"
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Mehrere Dateien automatisch nach Schlüsselwort durchsuch
sorry fürs Ausgraben eines älteren Threads, aber das passt ganz gut rein.
Ich würde gerne wissen, wie man das Kommando erweitert, um den gefundenen Suchtext automatisch durch einen anderen String zu ersetzen.
z.B.:
Ich möchte im aktuellen Verzeichnis+Unterverzeichnisse alle .PHP Dateien durchsuchen und gefunden Text "treffer123" ersetzen durch den String "korrigiert456".
Wie würde man das erreichen?
Ich würde gerne wissen, wie man das Kommando erweitert, um den gefundenen Suchtext automatisch durch einen anderen String zu ersetzen.
z.B.:
Ich möchte im aktuellen Verzeichnis+Unterverzeichnisse alle .PHP Dateien durchsuchen und gefunden Text "treffer123" ersetzen durch den String "korrigiert456".
Wie würde man das erreichen?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Mehrere Dateien automatisch nach Schlüsselwort durchsuch
Statt grep wuerde ich in dem Fall find und sed benutzen. (Aktuelle) Beispiele gibt es per Suchfunktion .pangu hat geschrieben: Ich würde gerne wissen, wie man das Kommando erweitert, um den gefundenen Suchtext automatisch durch einen anderen String zu ersetzen.
z.B.: