EMails mit NAS abholen und im Netzwerk zur Verfügung stellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
lostmind

EMails mit NAS abholen und im Netzwerk zur Verfügung stellen

Beitrag von lostmind » 22.01.2012 23:13:04

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Mail Accounts bei verschiedenen Anbietern. Ich möchte erreichen, dass mein Debian basiertes NAS die Mails per POP bzw. IMAP abholt und den Rechnern im lokalen Netzwerk zur Verfügung stellt. Zum Beispiel wäre auf den Rechnern dann ein reguläres Mailprogamm a la Icedove vorhanden. Ziel ist, dass alle Mails immer auf dem NAS gespeichert sind.

Gibt es ein Programm mit welchem dies möglich ist?

Wie würde soetwas überhaupt funktionieren? Ich könnte mir vorstellen, dass das NAS dann als IMAP/POP Server für die Rechner im Netzwerk arbeiten müßte.

Viele Grüße

JimHawkins

Re: EMails mit NAS abholen und im Netzwerk zur Verfügung ste

Beitrag von JimHawkins » 22.01.2012 23:18:48

(getmail || fetchmail) && procmail :wink:

lostmind

Beitrag von lostmind » 23.01.2012 21:01:14

Mit diesen Programmen wüßte ich nicht wie ich das realisieren kann.
Auf dem NAS müßte doch zumindest soetwas wie ein POP/IMAP Server für die anderen Rechner laufen, oder verstehe ich das falsch?

Cae

Beitrag von Cae » 24.01.2012 10:53:37

lostmind hat geschrieben:Auf dem NAS müßte doch zumindest soetwas wie ein POP/IMAP Server für die anderen Rechner laufen, oder verstehe ich das falsch?
Nö, das ist korrekt. (get|fetch)mail holt es nur ab und procmail schiebt die Post in lokale Postfächer. Die kann sich jeder Benutzer dann "lokal" (aber z.B. auch über SSH) mit mail, mutt, cat anschauen, aber im lokalen Netz brauchst du trotzdem einen POP3/IMAP-Server, zum Beispiel Debiandovecot. Am besten gleich auf dem NAS, sonst kommt er an die Postfächer nicht dran.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

JimHawkins

Beitrag von JimHawkins » 24.01.2012 11:00:50

Ach so. Ich hatte das so verstanden, dass du das direkt über deinen Account auf dem NAS holen willst. Dann bräuchtest du nämlich keinen POP3-Server, sondern nur ein movemail-Kontro im Thunderbird/Icedove.

lostmind

Beitrag von lostmind » 28.01.2012 19:45:13

Danke für eure Antworten. Ich skizziere mal den Lösungsweg so weit wie ich ihn verstanden habe:

1) Mit getmail würde man sich die Mails von allen Konten auf das NAS in je ein maildir holen.
Wie man getmail startet bin ich mir unsicher. Läuft es beim Aufruf einmalig durch? Dann wäre der Aufruf wohl per cron job.

2) Mit dovecot auf dem NAS würde man die verschiedenen maildirs im lokalen Netz per POP3 oder IMAP zugreifbar machen.
Hier habe ich die Dokumentation überflogen, bin mir aber noch unsicher wie man mehrere getrennte Accounts mit Login einrichten kann. Hat da jemand ein Tutorial?

3) Im Netzwerk kann man dann ein normales Mailprogamm a la icedove nutzen um an die Mails zu kommen.

Das mit movemail habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Was kann man damit machen?

JimHawkins

Beitrag von JimHawkins » 28.01.2012 22:56:29

lostmind hat geschrieben:1) Mit getmail würde man sich die Mails von allen Konten auf das NAS in je ein maildir holen.
Wie man getmail startet bin ich mir unsicher. Läuft es beim Aufruf einmalig durch? Dann wäre der Aufruf wohl per cron job.
Ja. fetchmail dagegen läuft durch und man kann Intervalle einstellen, wann welche Adresse abgerufen werden soll.

Einen solchen Hintergrundprozess kann man sich für getmail aber auch selber schreiben. Hab ich gemacht, damit es die Aufrufe von getmail bündelt und und damit einzelne Aufrufe spart und mich außerdem direkt über den Eingang neuer Mails (inkl. Systemmails) informiert. Kann man haben, muss man aber nicht.

Das lässt sich alles genauso gut auch per Cronjob realisieren. Ein Hintergrundprozess lohnt sich eigentlich nur bei vielen Email-Adressen, um die Crontab damit nicht völlig zuzumüllen und unübersichtlich zu machen. Da lassen sich die Intervalle dann übersichtlich in eine Config-Datei schreiben. Und das Script kann dann gucken, welche Mailboxen gerade dran sind und sie gemeinsam an getmail übergeben.
Das mit movemail habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Was kann man damit machen?
Du kannst im Iceweasel, wenn du ein "anderes Konto" anlegst, "UNIX Mailspool (movemail)" auswählen. Dann kannst du deine Emails direkt aus deiner Mailbox holen und sparst dir so den POP3-Server.

Edit: Allerdings bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob das nur lokal geht oder auch, wenn es den Account auf einem NAS betrifft.

Cae

Beitrag von Cae » 28.01.2012 23:08:55

JimHawkins hat geschrieben:Du kannst im Iceweasel, wenn du ein "anderes Konto" anlegst
Wusste gar nicht, dass der Browser Mails empfangen kann :mrgreen: - vermutlich meinst du Icedove

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

JimHawkins

Beitrag von JimHawkins » 28.01.2012 23:19:11

*lol* Japp.

Kommt davon, wenn man normalerweise immer Firefox und Thunderbird sagt... :mrgreen:

Antworten