Thema Load (Kernel für Gameserver)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Psych

Thema Load (Kernel für Gameserver)

Beitrag von Psych » 20.01.2012 23:18:33

Hey,

ich betreibe einen Root Server (Core i7-2600,16GB Ram, Sata Raid 1) der um die 200 Gameserver hosted (mtasa und samp, gta multiplayer mods).
OS auf diesen Server ist Debian Squeeze... bisher ohne spezielle Anpassungen.
Nun gibt es das schönes Programm htop. An einem durchschnittlichem Freitag Abend zeigt mir htop an, dass alle Cores zu 50-60% ausgelastet sind. Der Load liegt dabei angeblich bei 0.8 bis 1.5 . Keine Lags oder sonstige Probleme.

Nun hab ich mal einen vanilla 3.2.1 Kernel compiliert und ausprobiert.
Interessanterweise ist die Auslastung der Cores laut htop um ca. 15% gesunken... ich weiß ist schwer vergleichbar, da nicht die selbe Situation.
Wirklich irritierend find ich aber, dass der Load auf 3 bis 4.5 gestiegen ist. Nach wie vor keine Lags...
Bitte keine Diskussionen darüber wie sinnvoll es ist auf produktiven Systemen mit einem Selbstbaukernel herumzuspielen... das weiß ich selber.

Ich hab nun zwei Fragen:
1) Wie genau ensteht die Load Angabe und wie ist sie zu interpretieren?
2) Wie vergleiche ich in meinem speziellen Anwendungsfall die Eignung verschiedener Kernel Versionen bzw. Parameter (100hz vs 1000hz usw)?

Danke
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

unitra
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thema Load (Kernel für Gameserver)

Beitrag von unitra » 21.01.2012 01:37:09

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Load
2) da du keine Verzögerungen und Lag siehst, ist es egal ob du einen Preemptible Kernel (Desktop) oder die Server Option wählst, würde ich sagen. Der einzige Unterschied ist hierbei dass der eine Low Latency Desktop auf niedrige Latenz bei Applikationen spezialisiert ist, die traditionelle Einstellung mehr auf den Durchsatz optimiert ist. Spielt in deinem Fall wohl keine Rolle, ich würde aber eher die Server option wählen.

Psych

Re: Thema Load (Kernel für Gameserver)

Beitrag von Psych » 22.01.2012 10:27:27

Vielen Dank.
Mich wundert halt extrem, dass der average load so massiv angestiegen ist durch den Kernel wechsel... obwohl die durchschnittliche CPU Belastung gesunken ist.
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

Antworten