ich habe ein kleines Problem hier. Ich teste gerade owncloud aus und habe daher (weil ich momentan noch keinen Server habe) apache2 auf meinem Rechner installiert.
Darauf läuft owncloud und ist auch über alle Rechner im Netzwerk problemlos über die Netzwerk-IP ansprechbar.
Routertechnisch haben wir hier einen ziemlichen Würg-Around, weil die Betreibergesellschaft uns hier ein Routermodem aufs Auge gedrückt hat, zu dem wir keinen Admin-Zugang haben. Somit haben wir quasi zwei hintereinandergeschaltete Router, wobei Router 1 (vom Kabelbetreiber) die Ports einfach durchschaltet, von Router 2 werden sie dann verwaltet. Ein leider notwendiges Übel, weil der Kabelanbieter sich strikt weigert, etwas an der Situation zu ändern...!
Wenn ich von aussen auf meine Router-IP (die bleibt eh immer gleich) zugreife, werde ich brav über Router 2 auf den Webserver auf meinem PC weitergeleitet.
Das Problem an der Geschichte: wenn ich aus dem Netzwerk auf die öffentliche Router-IP zugreife, lande ich im Konfigurationsinterface...
Ich möchte in Zukunft auf Owncloud meine persönlichen Dokumentenordner verwalten, dh. viele kleine Dateien. Deshalb hätte ich kein Problem, wenn jeder Zugriff über den Umweg Internet passiert.
Was ich jedoch nicht haben möchte, ist so wie jetzt, zwei getrennte Webdav-Ordner für Heimnetzwerk und ausserhalb des Netzwerkes anlegen zu müssen auf dem Laptop. Das ist mir zu umständlich, auch wenn ich dafür im Heimnetzwerk einen deutlich höheren Datendurchsatz hätte, ich hätte gerne nur einen Ordner, den ich egal wo ich bin immer ansprechen kann....
Weiß jemand Rat?
Kann ich einen Ordner irgendwie so anlegen, dass er zwei IP-Adressen durchprobiert, je nach Standort funktioniert eh immer nur eine...!
Oder gibt es eine Möglichkeit, aus dem Netzwerk heraus nicht auf dem Router zu landen? Wie gesagt, am Router kann ich das Interface nicht deaktivieren... Einen Proxy möchte ich eigentlich nicht nutzen, denn erstens leidet der Datendurchsatz dann zu stark darunter bzw. der Sinn der owncloud geht auch wieder flöten, wenn ich die Verbindungen durch einen Proxy jage
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)