Hi ich weiß nicht ob ich hier richtig bin (wenn nicht bitte verschieben)
Zum Problem:
Ich habe hier ~ 20 home-Verzeichnisse, die ich danach untersuchen soll, wann der letzte Zugriff auf die Dateien des Shares war (atime) und wann die letzten Änderungen waren ( ctime).
Es sollen dann die atime und die ctime des jeweils des "neusten" Zugriffs / der neusten Änderung angezeigt werden.
Das ganze soll rekursiv durch das komplette Verzeichnis gesucht werden.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Tools / Befehelen ich sowas machen kann?
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
Mfg
Rattlesnake
Hilfe bei atime / ctime
-
Re: Hilfe bei atime / ctime
Code: Alles auswählen
man ls
Edit: Zum rekursiven Durchsuchen, kannst du dann gleich auch "-R" nehmen.
Edit2: Aber sag mal, das klingt irgendwie so, als wolltest du ein Script schreiben, das regelmäßig durchläuft. Oder soll das nur eine einmalige Durchsuchung werden? Wenn das regelmäßig sein soll, guck dir lieber mal inotify an. Damit kannst du dann live überwachen. (*hofft, hier keine Tipps zu geben, die dazu dienen, andere Leute auszuschnüffeln...* )
Edit3: Oder versuchst du, eigene alte Homeverzeichnisse sinnvoll zusammen zu fügen? Ich meine, ich hätte da mal was bei diff gesehen, aber anscheinend bin ich gerade blind und finde es nicht in der Manpage. Falls es das nicht gibt, mach es mit ls und vergleiche die Ausgaben dann einfach mit diff.
Edit4: Ach Quatsch, das war rsync! Ja ja, manchmal ist man zu doof, an sein alltägliches Lieblingsspielzeug zu denken...
Edit5: Bei rsync finde ich aber auch keine atime. Ansonsten einfach:
rsync -rt VERZEICHNIS
-
Hi JimHawkins
danke als erstes für deine Hilfe
Und nein es soll kein auspionieren der User-Homes sein sondern es soll ein Überblick geben, welche Projekete / Homes man löschen bzw. auf die Backup-Infrastruktur verlegen kann.
Da sich in den Homes teilweise Daten in TB Größe gesammelt haben und wir nun Quotas einführen.
Ich habe jetzt mit hilfe von folgende Ausgabe
Hat da noch jemand eine andere Idee?
Mfg
Rattlesnake
danke als erstes für deine Hilfe
Und nein es soll kein auspionieren der User-Homes sein sondern es soll ein Überblick geben, welche Projekete / Homes man löschen bzw. auf die Backup-Infrastruktur verlegen kann.
Da sich in den Homes teilweise Daten in TB Größe gesammelt haben und wir nun Quotas einführen.
Ich habe jetzt mit hilfe von
ls -lAR --sort=time --time=ctime
Leider weiß ich jetzt nicht wie ich hier die "Neuste" Datei finden kann. Die Manpage hilft mir da irgendwie nicht weiter../.java/deployment/cache/6.0/58:
total 0
./.java/deployment/cache/6.0/56:
total 8
-rw-r----- 1 chraibl admin_epgf 277 Jan 14 12:43 1fdbb9f8-262eeb4d-1.69.10.0x0-.idx
-rw-r----- 1 chraibl admin_epgf 279 Jan 14 12:43 320d5938-5fb3d361-1.69.10.0x0-.idx
./.java/deployment/cache/6.0/2:
total 0
./.java/deployment/cache/6.0/9:
total 260
-rw-r----- 1 chraibl admin_epgf 19722 Jan 14 12:43 38d90949-768de69c.idx
-rw-r----- 1 chraibl admin_epgf 244192 Jan 14 12:43 38d90949-768de69c
./.java/deployment/cache/6.0/45:
total 80
-rw-r----- 1 chraibl admin_epgf 70548 Jan 14 12:43 8e814ad-14618b91
-rw-r----- 1 chraibl admin_epgf 7220 Jan 14 12:43 8e814ad-14618b91.idx
Hat da noch jemand eine andere Idee?
Mfg
Rattlesnake
-
Du könntest alle Verzeichnisse checken und die Zeiten vergleichen (am besten noch in einem besseren Format als der üblichen Datumsangabe). Oder was vorbereiten und auf sort pipen.
Hatte eben kurz überflogen, in was für Threads du sonst so gepostet hast und mir dann gedacht, dass ich mir die Frage, wie es bei dir um Scripting so bestellt ist, wohl sparen kann. Aber ich frag dann doch mal, ob du da jetzt noch weitere Hilfe brauchst oder mit dem Tipp alleine zurecht kommst.
Hatte eben kurz überflogen, in was für Threads du sonst so gepostet hast und mir dann gedacht, dass ich mir die Frage, wie es bei dir um Scripting so bestellt ist, wohl sparen kann. Aber ich frag dann doch mal, ob du da jetzt noch weitere Hilfe brauchst oder mit dem Tipp alleine zurecht kommst.
Warum so kompliziert?
find . -atime XXXX -ctime XXXX -print0 | xargs -0 ......
man find oder
http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?find
find . -atime XXXX -ctime XXXX -print0 | xargs -0 ......
man find oder
http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?find
-
War auch mein erster Gedanken gewesen. Aber er sucht ja keine Dateien nach einem bestimmten Datum, sondern die Daten der Dateien.
Aber dein Befehl wäre eine weitere Möglichkeit für hinter die Pipe.
Aber dein Befehl wäre eine weitere Möglichkeit für hinter die Pipe.