Moin, beschäftige mich gerade in einer VM ein wenig mit Debian habe es dort als einen virtuellen Root Server laufen.
Nun ist meine frage was muss alles bei der Sicherheit beachtet werden, ich meine als wäre es nun ein Root Server der öffentlich zugänglich ist!
Hoffe das ich in diesem Bereich hier richtig bin, und ich Bitte um Entschuldigung falls es so ein Thema schon gibt.
mfg
Debian Server allgemein
Re: Debian Server allgemein
Das ist nicht schwer, du musst nur ein klein wenig lesen.
Für den schnellen Einstieg dürfte das hier erst einmal reichen:
http://www.debian.org/doc/manuals/secur ... ian-howto/
Also im Ernst, so einfach kann man das nicht beantworten. Einen Server sicher zu machen ist nicht ganz trivial. Es kommt ja auch darauf an, was der Server überhaupt für Dienste anbieten soll.
Aber du machst es ja wenigstens richtig und übst in einer VM. Viele mieten sich ja erst einmal einen root-server und fangen dann an, sich Gedanken über die Sicherheit zu machen.
Für den schnellen Einstieg dürfte das hier erst einmal reichen:
http://www.debian.org/doc/manuals/secur ... ian-howto/
Also im Ernst, so einfach kann man das nicht beantworten. Einen Server sicher zu machen ist nicht ganz trivial. Es kommt ja auch darauf an, was der Server überhaupt für Dienste anbieten soll.
Aber du machst es ja wenigstens richtig und übst in einer VM. Viele mieten sich ja erst einmal einen root-server und fangen dann an, sich Gedanken über die Sicherheit zu machen.
Das mit dem lesen hab ich mir fast gedacht aber danke für die schnelle Antwort =) bin echt begeistert hoffe das ich auch ruhig weiter nachfragen kann falls irgendwelche Fragen aufkommen =)
laufen soll später mal auf dem Server ein Webserver mit PHP und MySQL und vllt noch ein Ovpn und Teamspeak3 ServerFjunchclick hat geschrieben: Also im Ernst, so einfach kann man das nicht beantworten. Einen Server sicher zu machen ist nicht ganz trivial. Es kommt ja auch darauf an, was der Server überhaupt für Dienste anbieten soll.
Zuletzt geändert von psychooo am 20.01.2012 16:56:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, falls du dich nicht als besonders lernresistent oder nervig erweisen solltest, diskutieren und fachsimpeln wir gerne mit dir und helfen bei eventuellen Fragen.psychooo hat geschrieben:hoffe das ich auch ruhig weiter nachfragen kann falls irgendwelche Fragen aufkommen
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier