Hallo,
ich krieg's nicht gebacken und hoffe auf eure profesionelle HIlfe. Ich möchte meine Festplatte alle Dateien und Ordner anzeigen lassen, auf die der Benutzer maxmustermann zugreifen kann. Jedoch soll die Suche das Verzeichnis+Unterverzeichnisse von /var/www komplett weglassen.
Ich habs erstmal mit "find / -type f -user maxmustermann" probiert, aber das stimmt ja nicht. Außerdem werden damit nur die DATEIEN angezeigt, aber ich will auch die Ordner angezeigt bekommen. Wie sag ich ihm aber dass er NICHT in /var/www suchen soll?
danke im voraus.
Dateien suchen in / außer aber im Unterverzeichnis /var/www
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Dateien suchen in / außer aber im Unterverzeichnis /var/www
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Dateien suchen in / außer aber im Unterverzeichnis /var/
Formatierung ist nun foo, und ich bin zu faul, das ordentlich zu quoten. Es hält dich aber keiner davon ab, auch mal deine lokale Doku ('man find') anzuschauen, je nach Systemeinstellung ist die auch auf deutsch zu haben (wie man sieht) und, wie ich finde, gut verständlich.manpage hat geschrieben:Code: Alles auswählen
-path Muster Der Dateiname passt zum Shell-Muster Muster. Die Metazeichen behandeln »/« oder ».« nicht besonders; daher wird zum Beispiel find . -path "./sr*sc" einen Eintrag für ein Verzeichnis mit Namen »./src/misc« ausgeben (falls eines exisitert). Benutzen Sie -prune, um einen ganzen Ver‐ zeichnisbaum zu ignorieren, anstatt jede Datei im Baum zu überprüfen. Um beispielsweise das Verzeichnis »src/emacs« und alle Dateien und Verzeichnisse darin zu überspringen und die Namen der anderen gefundenen Dateien auszugeben, versuchen Sie Folgendes: find . -path ./src/emacs -prune -o -print Beachten Sie, dass Mustervergleichstests auf den ganzen Dateinamen angewandt werden, beginnend von einem der auf der Befehlszeile benannten Startpunkte. Es würde nur Sinn ergeben, hier einen absoluten Pfadnamen zu benutzen, wenn der maßgebliche Startpunkt auch ein absoluter Pfad wäre. Dies bedeutet, dass dieser Befehl niemals auf etwas zutreffen wird: find bar -path /foo/bar/myfile -print Das Prädikat -path wird auch auf HP-UX durch find unterstützt und wird in einer kommenden Version des POSIX-Standards enthalten sein.
cu,
niemand
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Warum benutzt Du dann die Option -type f?pangu hat geschrieben:Hallo,
Ich habs erstmal mit "find / -type f -user maxmustermann" probiert, aber das stimmt ja nicht. Außerdem werden damit nur die DATEIEN angezeigt, aber ich will auch die Ordner angezeigt bekommen.
danke im voraus.
Die Aktion -prune kehrt die Auswertung eines Ausdrucks um.Wie sag ich ihm aber dass er NICHT in /var/www suchen soll?
Zusammen ergibt das:
Code: Alles auswählen
find / -path /var/www -prune -o -user maxmustermann
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
vielen herzlichen Dank, ich denke ich habe es nun kapiert. Vor allem wegen dem -o was mich immer verwunderte und durcheinander brachte ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.