Gemeinsame Verzeichnisse verschiedener Debian Installationen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
clupus

Gemeinsame Verzeichnisse verschiedener Debian Installationen

Beitrag von clupus » 15.01.2012 13:23:31

Hallo allerseits,

ich wollte nachfragen, welche Verzeichnisse ich zwischen verschiedenen Debian-Installationen gemeinsam nutzen kann. Zur Erklärung:

Ich habe eine laufende Debian Installation und habe div. Verzeichnisse in separate Partitionen ausgelagert (/, /boot, /usr, /opt, /home, /tmp, /var, swap). Nun habe ich mir eine kleine, zusätzliche SSD-Platte gekauft und möchte ein neus Kernsystem auf dieser Platte installieren. Natürlich will ich die SSD möglichst lange am Leben erhalten; /tmp und swap kommen also definitiv auf eine klassische (mechanische) HD.

Jetzt kam mir folgende Idee: /tmp und swap sind ja bei jedem Neustart "leer". D.h. ich kann meine alten Partitionen nutzen und auch in der 2. Installation entsprechend eintragen, richtig? Also sprich ich habe 1 Partition tmp, die 2 verschiedene Debian Versionen sich teilen; da beide nicht gleichzeitig laufen, gibt das auch keine Probleme. Bei swap ist es das Gleiche. /home ist auch klar. Wenn ich meine Dateien zwischen den Versionen verschiebe, hab ich eben überall die selben Einstellungen.

Bei /usr, /opt, /boot und / wäre das alles sicher keine gute Idee, zum einen, weil es gegen die Idee spricht und zum anderen werden sonst womöglich Dateien des anderen Systems durch apt-get & Co. verändert.

Das einzige Verzeichnis wo ich mir nicht sicher bin ist /var. Auf der einen Seite sind die enthaltenden Dateien lauf FHS variabel, aber auf der anderen Seite enthalten sie z.B. die logs, was evtl. etwas ungünstig wäre im Falle des "Mischens" zweier Systemlogs.

Könnt ihr mir also sagen, was ich mit /var machen soll? Mischen oder nicht mischen? SSD oder HD?

Danke
Christian

owl102

Re: Gemeinsame Verzeichnisse verschiedener Debian Installati

Beitrag von owl102 » 15.01.2012 13:59:01

Vorab: Wenn du deine SSD hast, wirst du das System auf der Platte sowieso nicht mehr booten wollen :wink:
clupus hat geschrieben:/tmp und swap kommen also definitiv auf eine klassische (mechanische) HD.
/tmp kann man alternativ auch in eine RAM-Disk abkippen. Ist schneller als die SSD, und schont die SSD ebenfalls.
/tmp und swap sind ja bei jedem Neustart "leer". D.h. ich kann meine alten Partitionen nutzen und auch in der 2. Installation entsprechend eintragen, richtig?
Ja.
Das einzige Verzeichnis wo ich mir nicht sicher bin ist /var.
Ich würde das auch lieber getrennt halten.

clupus

Beitrag von clupus » 17.01.2012 23:14:46

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
owl102 hat geschrieben:
Das einzige Verzeichnis wo ich mir nicht sicher bin ist /var.
Ich würde das auch lieber getrennt halten.
[/quote]
Das habe ich mir schon gedacht.

owl102 hat geschrieben:/tmp kann man alternativ auch in eine RAM-Disk abkippen. Ist schneller als die SSD, und schont die SSD ebenfalls.
Wie mache ich das am Besten? Ich möchte zu bedenken gebe, dass ich viel mit Video-Schnitt mache und daher meine /tmp Partition intensiv nutze (derzeit ca 70GB). Da komme ich mit einer Ram Disk nicht weit. Also entweder muss ich für 70GB Swap anlegen, ich weiß aber nicht, ob das klappt...

Danke trotzdem noch mal
Christian

owl102

Beitrag von owl102 » 18.01.2012 09:56:16

clupus hat geschrieben:Wie mache ich das am Besten?
Folgende Zeile der /etc/fstab anfügen:

Code: Alles auswählen

tmpfs /tmp     tmpfs defaults 0 0
Ich möchte zu bedenken gebe, dass ich viel mit Video-Schnitt mache und daher meine /tmp Partition intensiv nutze (derzeit ca 70GB). Da komme ich mit einer Ram Disk nicht weit.
In der Tat. Also keine gute Idee in diesem Falle.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 18.01.2012 10:21:33

/var/tmp lässt sich problemlos in eine RAMdisk mounten. Da ist allerdings ohnehin wenig bis gar nichts los.

Die großen temporären Dateien bei Videobearbeitung sind ja Konvertierungszwischenprodukte und werden eh am Stück geschrieben. Limitierender Faktor bei ihrer Erzeugung und Weiterverarbeitung ist eher die CPU bzw. GPU als die Geschwindigkeit der Platte (außer vielleicht beim Suchen innerhalb der Datei). Diese auf eine SSD zu legen bringt daher wenig Vorteile. Ich würde da auf eine schnelle HDD bzw. ein RAID 0 setzen um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Antworten